Laguna 2, 2.2 dci - Orgelt, aber startet nicht und andere Kleinigkeiten.

  • Hallo,


    da fällt mir was ein zu


    Zitat

    Auf laaaanger Autofahrt nach ca 400km kann er schonmal mit "Einspritzung defekt" in den Notlauf gehen.


    Wie sieht deine Ventildeckelmitteldichtung aus? WUrde der Ventildeckel mal geöffnet und evtl. diese DIchtung nicht mitgetauscht oder ist diese evtl. defekt?


    Dort geht der Druck des Turbos durch, wenn diese nicht mehr gut ist hällt die den Druck des Laders nicht mehr stand, dann gibt es Leistungsverlust da zuwenig Druck und ins Motorgehäuse entweicht.
    Dazu auch die Fehlermeldung "Einspritzung prüfen"


    Beste Grüße

  • Ich war jetzt bei Renault in Hamburg/Harburg zur Diagnose.
    Das hätte ich mal bleiben lassen sollen.
    Eine Stunde später war das Resultat ein verständnisloses Gesicht beim Meister und eine Lagune, die mit "Einspritzung defekt" im Notlaufmodus festhängt, und nicht mehr raus kommt. Keine Leistung mehr, dafür Qualmt der Eimer jetzt wie ein Containerschiff.
    Die dazu passende Fehlermeldung ist "EGR hängt in Stellung offen". Das war ursprünglich nicht da. Er hat im CLIP alle gelernten Daten rausgenommen, danach dann dieses Problem.
    Gefunden hat er aber sonst nichts. Keine Idee. Er würde jetzt das AGR tauschen. Hab ich aber grad. "Kann aber auch was irgendwo in der Verkabelung sein...." seeehr hilfreich.
    Luft in der Leitung kann nicht das Problem sein, sagt er, die würde durch die Düsen gedrückt werden.


    Ich habe jetzt die Vorförderpumpe in der HD-Pumpe im Verdacht, dass die es nicht schafft den notwendigen Druck für die HD-Pumpe aufzubauen....

  • der hat aber nicht am Auto geschraubt, also alles nur über Clip gemacht?
    gibt dort ja so einige Funktionsprüfungen, die das Steuergerät dann ausführt.
    ...
    habe gerade die Geschichte bei den espace-freunden gesehen, wollte hier fast das gleiche schreiben.

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

  • Sorry für die komische Ausdrucksweise im letzten Post.


    Heute früh sprang die Möhre gar nicht mehr an. Also Haube auf, Rohr zum AGR ab - und siehe da - das Rohr war dicht gemacht. Allerdings mit einer 3mm Stahlplatte. Die habe ich raus genommen. Kein Effekt. Diva startet trotzdem nicht. Platte wieder rein (gereinigt, ist fast durchgerostet), startet immer noch nicht. Inzwischen fast 30 min georgelt. Batterie zeigt erste Schwächeerscheinungen (ganz leicht).
    Zum Laden/Fremdstarten an die 1.6 16v-Lagune gehängt --> gestartet im 3. Versuch.

  • wenn AGR dicht ist, spielt der bei den Startproblemen dann überhaupt eine Rolle?
    ich meine in dem Zustand wie es vor dem Werkstattbesuch war.

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

  • Ich bin ganz erstaunt.
    Die Jungs haben scheinbar wirklich den Fehler zum EGR in den Griff bekommen, mussten irgendwas einlesen (warten wir erstmal die Heimfahrt ab), und haben als Ursache die HD-Pumpe festgelegt.
    Raildruck war wohl jetzt doch nur 5 Bar beim Starten. Interessant. Was haben dann die anderen da ausgelesen?
    Mit Startpilot startete er sofort.
    Auch wenn sich das erstmal teuer anhört, bin ich glücklich zu wissen, was es wohl sein wird.



    HD-Pumpe könnte ich aus meinem JK strippen.
    Frage in die Runde:
    Hat jemand von Euch das Spezialwerkzeug zur Pumpenradfixierung beim G9T da und könnte es mir gegen Gebühr ausleihen?
    Das ist nicht das gleiche Tool wie beim F9Q, oder?

  • Ich fasse den aktuellen Status zusammen:


    Getauscht:

    • Kraftstoffiltereineit/Filter/Temperatursensor
    • NW-Sensor
    • KW-Sensor
    • Ladedruckventil
    • Hochdruckpumpe (!)

    Diagnose bleibt:
    Wagen startet schlecht bis gar nicht. Je länger er steht, desto schlechter startet er. Das zweite Auslesen per Clip ergab: Raildruck beim Starten nur 5 Bar. Anschliessend aber voll da.
    Auto fährt perfekt (wenn es dann läuft). Einzige Einschränkung, heute entdeckt - beim starken Beschleunigen zeigt er "Batterie schwach" an. Ich nehme an die Lima ist kurz vor Ende, kann das aber nicht mit dem Startproblem überein bringen.


    Ich bin (fast) ratlos. Letzte Ideen:
    - Druckregler o.ä. gibt es nicht?
    - Wenn ich die Zündung einschalte, kommt aus dem Motorraum ein nicht lokalisierbares, metallisches "krrrrrrrrt". Was ist das? Bei meinem Mopped würde ich sagen, es ist eine laute Kraftstoffpumpe, aber sowas gibt es ja hier nicht.
    - Kann es sein, dass der Anlasser zu langsam dreht, um den Kraftstoffdruck aufzubauen? (hört sich aber für mich normal an).
    - Neue Idee eines Kollegen: Kurbelgehäuseentlüftung --> Differenzdruck stimmt nicht. Kann das sein? Darüber läuft ja auch das Ladedruckventil, oder? Evtl. wird das mit einem falschen Drucksignal aus dem Kurbelgehäuse angesteuert? (Ganz viel gefährliches Halbwissen)
    -Einspritzdüsen?

  • Ich habe mal in meinen Werkstatthandbuch nachgeschaut (ich selbst habe einen Benziner). Dein G9T (2,2L Diesel) hat eine Vorförderpumpe im Tankmodul (2,5 - 4 bar), die soll 80 bis 100 Liter in der Stunde fördern und versorgt die Hochdruckpumpe ( 300 bis 1350 bar ). Die Pumpe im Tank wird für den Motorstart gebraucht. Die Hochdruckpumpe allein würde zu lange brauchen um den Diesel aus dem Tank zu holen. Die elektrische Vorförderpumpe übernimmt diesen Transport.
    Ich hoffe, diese Info's helfen dir weiter. ?(

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Geräusche zu lokalisieren ist schwierig. Am besten geht es zu zweit und mit einem alten Stetuskop (Trödelmarkt oder eBay). Selten sind die Geräusche auch wirklich da, wo man sie hört.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Nachdem der Leitungstausch heute früh ergebnislos war (zwischen Filter und HD-Pumpe), hab ich heute Abend dann mal die Leitung vor dem Filter abgesteckt und Zündung angemacht. Nix. Dann gestartet (sprang sofort an, aber hatte ihn auch ne Stunde vorher erst abgestellt) und es kam ebenfalls nix. Beim Drücken der Handpumpe lief es aber.



    Also entweder der hat keine Pumpe, oder sie funzt nicht...

  • Hallo,


    also wenn es das krrrt ist,


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ursache war ein defekter Nockenwellenversteller.


    Beste Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!