Renault Scenic II 2.0i bringt mich um den Verstand

  • Hallo liebes Forum,
    dies ist mein erster Beitrag und hoffe, dass ich hier Hilfe bekomme, wo andere Werkstätten mir schon viel Geld abgeknüpft haben...
    Mein Name ist Thomas, 35 Jahre und aus Mönchengladbach. Bin kein Mann vom Fach, aber habe mit der Zeit viel von ein paar Freunden und der alten LKW-Werkstatt gelernt.


    Vor 8 Monaten habe ich einen gebrauchten Renault Scenic II gekauft (135 PS, 2.0l, bj. Dez 2004, 145tkm, Benziner, Automatikgetriebe). Bisher hatte ich bereits einen Scenic I,sonst überwiegend Toyota und war bis auf die Standardprobleme vom Scenic ganz zufrieden.


    Dieser besagte Scenic 2 raubt mir den letzten Nerv. Einen Monat nachdem ich den gekauft hatte, ging der Wagen permanent aus mit den Fehlermeldungen Getriebe / Elektrik / ESP. Fehlerbehebung ausmachen und wieder starten. Der Wagen war dann zwei Wochen in der Werkstatt und letztlich kam ein gebrauchtes Getriebe rein. Eine Woche später wieder die selben Fehler, daraufhin bekam der Scenic zum Getriebe ein neues Elektrogehäuse mit Ventilen(?). Der Händler hat wegen "Kulanz" nur die Hälfte bei gesteuert.
    Jetzt hatte ich erstmal einen Monat Ruhe und dann fing die Lenkung an zu knattern. Hier kamen neue Querlenker rein, sowie oben die Domlager. Zudem bekam der Wagen direkt neue Reifen und neue Spureinstellung. Nun lief der gute 1 1/2 Monate ohne Probleme und wollte nicht mehr starten. Habe den Fehler selbst ausgelesen und den Drucksensor ausgetauscht (LMM hat der Motor nicht). Anschließend zeigte der 5V Fehler an und habe den Temeperatursensor getauscht. Nun war wieder alles perfekt und dann denkst du dir nichts böeses, kaufst beim Baumarkt ein und der Wagen will nicht mehr starten. Man hörte nur den Anlasser gurgeln. ADAC kam und fand den Fehler nicht, wurde in eine Werkstatt geschleppt. DIese dumme Werkstatt hat zwei Wochen nach dem Fehler gesucht und mir eine neue Drosselklappte eingebeaut, welche dann doch nicht kaputt war und alles mögliche ausprobiert und letztlich lag es am Gaspedal oder zumindest der Sensor. GANZE drei Tage lief das verfluchte Biest und wieder der selbe Fehler Kurzschluß 5V System und Drosselklappe stellung falsch, sowie Gaspedal Fehlfunktion. Habe dann selber mal nachgeschaut und 5 Stunden damit verbracht sämtliche Leitungen durchzumessen und nichts gefunden. Durch einen dummen Zufall steckte ich wieder alle Stecker in den Sicherungskasten und meine Freundin meinte nur starte einfach. Wollte zuerst nicht weil es vorhin auch nicht ging, aber siehe da er startet. Nun weiß ich leider nicht welcher Stecker es ist, aber der Fehler lässt sich zumindest ab und zu löschen und der Motor läuft wenn man am Sicherungskasten die Stecker abzieht und wieder eingesteckt -.- . Müsste nochmal genau nachschauen aber die Fehler sind P0639 / 0630 / 0120 und noch einer mit dem 5V Spannungsfehler.
    Jetzt ist der Fehler zwar lange Zeit nicht mehr aufgetaucht, aber man traut sich kaum noch damit zu fahren, geschweige denn über Bodenwellen.
    Die Zündkerzen, Luftfilter und kompletter Ölwechsel habe ich auch gemacht. Das Öl war nicht auffällig, die Zündkerzen allerdings schon, denn da war das Keramik geschmolzen, sowie die Verschraubung extrem verrostet. Habe dies noch nie zuvor gesehen und hoffe einer kann mir sagen woran das liegt und wie alt die wohl gewesen sind.
    Jetzt macht der ein grausames Geräusch, was etwas beim Gasgeben weggeht, aber sich genau so anhört, wie hier, denn die Dame den Stab zieht

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Im übrigen zeigt der mir nun auch kein Wasserstand mehr an im Display, zumindest nur sporadisch und wenn der Lust hat. Die Klimaanlage zeigt nun auch an, dass der Sensor spinnt per OBD, aber denke dort ist nun nur die Flüssigkeit alle, denn Druck braut der Kompressor auf. Letztes Wochenende war ich voll tanken und dann wollte der gute auch nicht mehr anspringen, als wenn kein Benzin eingespritzt wird. Paar male probiert und 10 minuten gewartet, dann sprang alles an ohne Fehlermeldung, als wäre nichts gewesen. Der Scenic fährt seine 180 km/h sehr langsam aus,aber schafft diese. Besonders im Anzug ist der 2.0 hier eine lahme Schnecke. Der Scenic I den ich vorher hatte mit der Automatik hat den Scenic II locker stehen lassen. Besonders beim starken beschleunigen, was nun mal ab und zu sein muss beim Überholen auf Landstraße- und Autobahn sackt der Scenic bei 3-4.000u/min ab und beschleunigt dann nach. Das fühlt sich an als wenn die Kupplung schleift, oder bei einer Handschaltung die Antriebsscheibe.


    Also getauscht wurde:
    - Querlenker / Buchsen
    - Domlager
    - Zündkerzen
    - gebrauchtes Automatikgetriebe
    - Gaspedal
    - Luftfilter
    - Ölwechsel
    - Tachoeinheit vom Vorgänger
    - neue Ansaugbrücke
    - Sensoren: (lade)Drucksensor, Temperaturfühler, ABSsensor


    Was mich echt zu schaffen macht ist der verdammte Fehler mit der Drosselklappe und dem Sensor-cut 5V. Dieser lässt sich wie gesagt immer nur behelfmäßig mit Kabel ab- und wieder draufstecken lösen.


    Und nun noch das blöde laute Geräusch wie im Video was den ganzen Motor übertönt. Das Geräusch soll angeblich vom Ölabscheider, bzw. der Kurbelgehäuseentlüftung kommen. Leider finde ich diese aber nicht in dem Scenic und bräuchte da speziell etwas Hilfe. Zudem wäre es sehr freundlich, wenn jemand sagen könnte, welche Kabel ich messen , austauschen , ggf. neu löten kann, damit der "Kurzschluss" weg ist. Denn alle Stecker sind in Ordnung, auch neu Kontaktspray, kein Kabel äußerlich defekt. Darum die Frage welche ich durchmessen kann, eventuell mit Bild.



    Vielen lieben Dank im Vorraus. :cookie:

  • Nun steht er auf der Autobahn auf dem Parkplatz und springt nur noch an, aber sobald man Gas gibt geht der Wagen aus...


    Fehler P0638 Throtttle Flap Actuator circuit
    Fehler P0651 Sensor supply Voltage B
    sporadisch P0115 Engine Coolant Temperature Sensor curcuit


    Durch die Automatik kann ich nicht abschleppen und müsste mich jetzt erst beim ADAC anmelden -.-


    H I L F E

  • Hast du schon mal probiert die Batterie für 10 Minuten abzuklemmen?
    Löst den Fehler natürlich nicht, aber könnte reichen um erstmal wieder zu fahren.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

  • wenn "Kabel ab- und wieder draufstecken" bei der Drosselklappe gemacht wird und diese neu war/ist, dann könnte man da einen Wackelkontakt oder Kabelbruch am Stecker vermuten.


    bei den 5V ist's nicht so eindeutig, denn das ist oft die Stromversorgung der Sensoren.
    könnte genau so zu der Drosselklappe gehören oder aber irgendein anderer sein.

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

  • Habe zwei Renault Autohäuser angeschrieben, die den auch gleich abschleppen können. Nur bis jetzt keine Antwort erhalten, hoffe mal das kostet nicht soviel wie vom ADAC mit 179 EUR... Bekomme den ja nicht mal im Notlauf dahin, da der Wagen sofort ausgeht, wenn man Gas gibt. Rückwärtsfahren geht ohne Probleme....

  • Den Zusammenhang musst dir mal erklären lassen...
    Der Druckschalter deiner Klima sorgt dafür dass der Wagen immer aus geht, aber rückwärts kannst du fahren - wie soll das funktionieren und warum?

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

  • der einzige Zusammenhang der mir da einfällt.
    die Stromversorgung wird aufgeteilt in mehrere Schaltkreise. pro Schaltkreis hängen dann mehrere Sensoren dran.
    wenn einer Probleme macht, dann kommt eben die Meldung von wegen Spannungsversorgung Schaltkreis A/1 oder B/2 usw.


    aber wieso der dann nur in Vorwärtsrichtung ausgeht!? k.A., vielleicht eine Art Fehlerstrom-Schutzschalter.

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

  • Das sollte daran liegen, dass das Steuergerät die Sensoren zusammen auswertet und bei dem Orangen Stecker am Steurgerät liegen in der zweiten Reihe von Rechts die ersten 5 Pinne als +5V Verbindung, Bei einem Kurzschluß weiß das Steuergerät den Fehler nicht richtig einzuordnen und die Spannung bricht zusammen. Sofern er mir den Schaltplan erklärt hat liegt an den Steckern jeweils der Drucksensor, die Drosselklappe, (Wasser)Temperatursensor und eben der Druckschalter der Klima.

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!