Laguna 2 Phase 1 Kupplung

  • Hallo Liebe Renault-Fans,



    Hatte gestern beim anfahren ein leichtes knacken am Kupplungspedal bemerkt.
    Nun geht das Kupplungspedal butterweich zu treten und der Kupplungsweg wird mit jedem treten kurzer, sodass ich kaum noch einen Gang rein bekomme.
    Hört sich so an, als ob ich nach wie vor noch mit dem Wagen fahre ^^
    Nein, ich musste gestern nach dem Vorfall noch ca 500 m bis nach Hause kommen :|
    Zu Hause angekommen, war es mir noch mit Müh und Not möglich, den Rückwärtsgang rein zu bekommen.
    Was könnte der Defekt sein und mit was für Kosten könnten auf mich zukommen.
    Geräusche, Gestankt oder irgendwas ausgelaufen ist nichts.Kupplungsseil scheint auch in Ordung zu sein.
    Wenn ich das Kupplungsseil jedoch etwas von Hand bewege, hört man etwas Klappern.


    Freue mich auf Zuschriften .............und auf die Werstatt morgen :S


    LG euer Bomy6

  • Bist du sicher einen Laguna 2 zu besitzen?
    Der hat nämlich kein Kupplungsseil, sondern eine hydraulisch betätigte Kupplung.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

  • Ich vermute ja einen defekten Ausrücker an der Kupplung oder der Geberzylinder am Pedal ist hin.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

  • Da bin ich mal wieder.


    Kupplung und Ausrücklager neu, Zahnriehmen gleich mitgemacht, denn dieser wäre nächsten Monat dran. 1330,00 Euro komplet. Paketpreis :thumbup:


    Auto am Freitag wieder bekommen. Nun ein neues kleines Problem.
    Rückfahrscheinwerfer und PDC dauerhaft an.
    Überall lese ich bei defekten "Rückfahrscheinwerfer-schalter" das dann gerade dieses garnicht mehr geht. Bei mir genau umgekehrt ?(
    Hab erstmal die Glühbirnen hinten rausgeschraubt, damit die hinter mir keine Angst haben müssen.


    Nun zur Frage:
    Kann es nur am Rückfahrscheinwerfer-Schalter liegen, oder kann es noch was anderes sein ?



    Liebe Grüße

  • Ja , es gibt zwei Möglichkeiten. 1.Schalter schaltet nicht ein (häufigster Ausfall). 2. Schalter schaltet nicht mehr aus ( dauerhaft ein, eher seltener). Dann gibt's noch Kabel-Kurzschluss bzw. -Unterbrechung oder mechanische Probleme (fehlerhafte Justierung, verbogene Gestänge usw.). ?(

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!