Innenraumbeleuchtung geht nicht an

  • Ok, wenn man eine Schmelzsicherung im Verdacht hat, kann man sie dennoch ziehen und ansehen. Ist die Drahtschlange intakt ist die Sicherung ok...

    Freundliche Grüße aus Bad Tölz

    Norbert Koch


    Renault Laguna 3 dci 150 GT

  • Hast Du versucht auf LED umzurüsten?


    Das geht nämlich bei den Interieurleuchten (wenn ich richtig weiß) nur mit Umlöten von Kontakten.
    Nur die Türbeleuchtung lässt sich problemlos auf LED umrüsten (zum Glück, dann dadurch konnte ich mein Problem mit dem „Licht an“-Summer lösen).

    Freundliche Grüße aus Bad Tölz

    Norbert Koch


    Renault Laguna 3 dci 150 GT

  • Und mal die Sicherungen gezogen und überprüft ob alle in Ordnung sind oder eine defekt ist?
    Außerdem hat Alex-h dies geschrieben.

    Hallo,
    die Innenbeleuchtung und Hintergrundbeleuchtung(bei eingeschaltetem Standlicht) hängt meist mit an der Sicherung für linken Scheinwerfer bzw. Standlicht.

    Renault Laguna 1 Ph1 RT 1.8 seit Februar 1996 (verkauft am 17.12.2012) ;(
    Renault Laguna 2 Ph1 1.8 16 Privilege 2002 seit Dezember 2011 :rolleyes: (verkauft am 12.November 2019) ;(

    Ab jetzt mit einen halben Franzosen und Japanischen Auto unterwegs Nissan Qashquai 2.0 l Benzin 360° Facelift Bj 2013

  • Hi, bin auch grad dabei bei meinem neuen gebrauchten Laggi die kleinen Krankheiten zu reparieren, so auch die Innenbeleuchtung, welche bei mir allerdings nur vorn nicht ging bzw. Leselampen nicht, Hauptleuchte wie Sie Lust hatte. Der Fehler der Hauptleuchte war schnell gefunden (kein Kabel oder der gleichen). Lampe komplett ausgebaut Stecker ab.. an der Oberseite sind die Metallleiter mit Hitze angestempelt, hier hatten sich 3 Punkte gelöst, welche den Wackelkontakt verursacht haben. Also mit Heißkleber wieder in Position gebracht.


    Bei den Leseleuchten waren es die Schalter, da sind kleine Rädchen unten dran, welche den Kontakt schließen. Diese sitzen auf Plastiknoppen welche bei beiden Schaltern verbogen waren, also Rädchen ab Plastiknoppen vorsichtig erhitzt an der Spitze der Heißklebepistole und wieder in Position gebogen Rädchen wieder dran und die Metalle unter dem Schalter vorschtig ein wenig zurecht gebogen (man sieht ja beim Schalter betätigen ob die Rädchen anliegen oder nicht. Das wars hatte nix mit Kabeln zu tun einfach nur die Kontakte. Vielleicht hilft dir das ja weiter..



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Laguna 2 Grandtour Ph1 2002 Motor K4M 1,6l 16V 118TKM :thumbup:

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!