laguna 2 bj.2003 2.0 IDE Motor problem

  • Ein Hallo an die Forumsgemeinde.
    Ich habe ein Problem und hoffe jemand kann mir dabei helfen.
    erstmal zum auto:
    Ein Laguna 2 bj.2003 Benziner, mit 2.0 IDE Motor.3004/160 Schlüssel.
    Nun das Problem.Wärend der Fahrt leuchteten plötzlich mehrere Fehler Symbole auf und der Motor fing an unruhig zulaufen und lief,egal welcher gang drin war,nicht über 2000 umdrehungen p.sek.Danach keine Leistung und wie gesagt bei 2000 umdrehungen ruckelt und wackelt der wagen,so der maßen das ich dachte die kolben springen raus.
    zündkerzen erneuert,keine Wirkung.freie Werkstatt war überfordert und konnte nicht mehr weiter helfen.zu Renault kann ich nicht,zu teuer.


    die Symbole die aufleuchten sind die Serv (klar),dazu die ESP Leuchte und so ein komisches Symbole wie beim Diesel Motor,der aussieht wie ein vorglühen Symbol.
    Hatte vielleicht einer schon mal diesen Fehler gehabt oder kennt die Ursache dessen?.
    über eine info,so klein sie auch sein mag,wäre ich sehr dankbar.


    Danke

  • Ich tippe mal auf ein defektes Gaspedal (Widerstandsbahnen verschlissten, abgenutzt oder defekt) , da ist dieses verhalten ( Drehzahlbegrenzung bei 2000 U/min) typisch.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Ok kann bei einem defekten Gaspedal der Motor unruhig laufen.zum Teil säuft er ab und zum Teil sind klopf Geräusche zu hören.laut freier Werkstatt wären die kolben ok und einziger mögliche Ursache wäre Kraftstoffgemisch sensor oder die Investoren,da er ein direkteinspritzer wäre.
    Danke für die Antwort.

  • Die Aussage der Werkstatt ist schon richtig, der 2.0 IDE ist ein Direkteinspritzer.
    Was du meinst sind die Injektoren, also die Benzindüsen in jedem Zylinder.


    Am besten wäre es trotzdem bei Renault zumindest mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen - da sollte drin stehen was für ein Problem er hat.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

  • Können deren fehlerspeicher den Fehler genau lokalisieren oder nur wie die anderen nur oberflächlich Informationen anzeigen?.
    Bis jetzt wären 2 unterschiedliche Geräte im Einsatz,eins vom Bosch und das andere vom Hella gutmann.
    :) sche... t9 sollte injektoren heissen und nicht Investoren:-).
    Interessant wäre jetzt die Antwort ob die Injektoren so einen Fehler ursache hervorrufen können.
    Ich habe 2 Aussagen,der eine sagt ein oder 2 injektoren sind bestimmt ausgefallen und der andere sagte erstmal zündspule und dann vielleicht doch Kraftstoffgemischsensor.
    Letztendlich ist keiner sich sicher und es wird ausprobiert.

  • Ein defekter Injektor kann sicherlich zu Notlauf und unruhigem Motorlauf führen.
    Ist der Fehler jetzt konstant vorhanden oder verschwindet er nach dem Neustart erstmal?


    Normal sollte der Bosch oder Gutmann Tester den Fehler ausreichend auslesen können - Renault wird da auch nicht mehr herausfinden.
    Wichtig wäre hier mal mitzuteilen was genau alles im Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts gespeichert war.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

  • also der Fehler ist beim starten erstmal nicht vorhanden.erst wenn ich gas gebe und er an die 2000 u/s oder in die Nähe der 2000 u/s ankommt ist der Fehler samt Anzeige und einem ruckeln, als ob er absaufen würde,da.Wenn ich den gang dann höher schalte ,fährt er wieder bis 2000 u/s und dann das gleich von vorne.3 und 4 gang ebenfalls die gleichen Symptome .halte ich an,wackelt der Wagen/motor als ob er absaufen würde.Mache ich ihn aus und starte ihn dann wieder, ist erstmal alles normal und dann geht es ,wie oben erwähnt , von neu los.
    wie das täglich grüßende Murmeltier.
    Fehlerspeicher info habe ich jetzt leider nicht genau im Kopf aber es müsste was mit ktaftstoffzufuhr gewesen sein.
    Danke für eure Mühe.

  • Die 2000 Umdrehungen sind der Motornotlauf.
    Du könntest mal probieren die Zündspulenstecker nacheinander abzuziehen, dann siehst du welcher Zylinder nicht richtig läuft.


    Also Notlauf herbeiführen, Stecker von Zündspule 1. ab - läuft er noch schlechter is der Zylinder okay, läuft er unverändert weiter ist an dem Zylinder was nicht okay.
    Wenn der Zylinder okay ist, dann Stecker wieder dran und nächsten Zylinder probieren usw.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

  • Weist du vieleicht wo die stecken.ich habe einen Blick mit 4 stecken die zu den zündkerzen führen.mehr habe ich nicht gesehen.der Profi,ein vw spezi,sagte bei vw sitzen sie oben und bei dem hmmmm.

  • Ja ich habe gerade gesehen dass der 2.0 IDE keine Einzelspulen hat sondern eine Zündspule für alle Zylinder. Da solltest du als Laie keine Stecker abziehen da du sonst unter Umständen mit paar 1000 Volt eine gedonnert bekommst.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

  • Ja das ist die Zündspule - ich glaube auch nicht dass die defekt ist - durch das oben beschriebene Vorgehen kann man aber herausfinden welcher Zylinder eventuell keinen Sprit bekommt und sich diesen Injektor dann genauer anschauen.
    Eine Motordiagnose nur schriftlich einem Laien zu erklären ist jetzt leider auch alles andere als "einfach".
    Ich denke um einen Besuch in der Fachwerkstatt kommst du nicht herum.


    Der 2.0 IDE ist leider einer der schlechtesten Motoren die Renault je gebaut hat. Der wurde auch nach sehr kurzer Zeit wieder komplett aus dem Programm genommen...

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

  • ok und wo sitzen diese Injektoren bei diesem Motor eigentlich?.Ich hoffe nicht das man den Motor ausbauen muss um an die ran zukommen.Da lohnt sich der finanzielle Aufwand ja garnicht.
    Wenn ich darauf noch eine Antwort bekommen würde,wäre ich dankbar und zufrieden :)

  • beschreibe doch bitte wann genau der Fehler im Display erscheint.
    also der Sägezahn, Service, ESP und was da sonst noch aufleuchtet.


    wenn die Anzeige schon leuchtet, dann ist der Motor wahrscheinlich auch schon im Notlauf.
    in dem Moment sind die 2000u/min als Drehzahlbegrenzer eingestellt, an dem Punkt wird hart abgeriegelt.
    versuchst du stumpf weiter Gas zu geben, dann stößt der Motor immer wieder an den Begrenzer und es wackelt dann natürlich wie wild.


    die Frage ist, wann genau die Fehlermeldung kommt und kann man dann ohne an die 2000 Touren zu kommen...
    - normal Gas geben und fahren?
    - unrunden Motorlauf feststellen?
    edit: diesen abschnitt kann man wohl streichen, hab' das gerade aus einem der vorherigen Posts herausgelesen.

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

    2 Mal editiert, zuletzt von alex_h ()

  • Ein Hallo an die gemeinde.
    wie erwähnt kommen die fehler symbole erst wenn ich losfahre und die 2000 u/s,egal welcher gang, erreiche.
    Nach dem die zündkerzen ausgewechselt wurden,leuchtet diesmal zusätzlich die motorleuchte aber zum Glück in gelb :-).
    Ausgewechselt bzw. getestet wurden die zündkerzen und die zündspulebox.
    Jetzt kam ein befreundeter Renault Elektriker wohl auf die Idee ,das es mit einer wahrscheinlichkeit von 90% der kraftstoffgemischsensor (?) defekt sein könnte.
    Aber ein VW Mechaniker sagte mir persönlich,das er diesen Fehler von vw Motoren kenne und es die Injektoren sind.welche,das müsse man ausprobieren.
    Wer hat nun recht?.

  • Also, das Problem hatte ich auch schon (mehrfach). Ich glaube, dass ich die Lösung sogar hier im Forum (oder wahlweise enem anderen, das ich in meiner Verzweiflung durchsucht habe) gefunden habe.


    Ist irgendwas mit der Einspritzung. Beim ersten mal wurde da irgendein Sensor für teuer Geld getauscht, frag mich nicht mehr was das war.


    Beim nächsten mal, auf dem Weg in den Urlaub, verschwand das Ganze, nachdem der nette Gelbe Engel den Fehlerspeicher gelöscht hatte! Das Problem, das wohl nur zwischenzeitlich aufgetreten war, hing einfach im Speicher fest.
    Wenn Du das noch nicht gemacht hast, Fehlerspeicher löschen, gegebenenfalls einfach mal die Batterie für 15 Minuten abklemmen.


    In den Griff habe ich das schließlich durch den Tipp im (oder in einem) Forum gekriegt.
    Ein Renaultmechaniker(meister) riet, zunächst nur höchstoktanigen Markensprit zu tanken (ich glaube da jetzt einfach mal dran, obwohl ich alle Argumente dagegen kenne) und außerdem gelegentlich einen Einsprizungsreiniger (z.B. Liqui Moly Injection-Reiniger) mit in den Tank zu geben
    Ab und zu auch noch einfach mal 200 ml Motoröl mit in den Tank kippen.Ich mach das jeweils 2- 3 mal im Jahr (Achtung: Saisokennzeichen 03/10) und habe seit Jahren Ruhe.

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!