ABS/ESP Steuergerät defekt?

  • HAllo,
    ich habe seit etwas über einer Woche einen LAguna Grandour ph 1 habe (85 kW, Automatik). Hätte ich ihn gekauft wenn ich dieses Forum vorher gekannt und studiert hätte -- ich weiß es nicht. Daß an gebrauchten Autos , besonders im Low-Cost-Bereich, immer irgendwtwas ist, ist mir klar. Bei einem Besuch in meiner alten Werkstatt stellte sich heraus, daß der WAgen noch relativ gut in Schuß ist, nur die üblichen Verschleißerscheinungen wie Bremsbeläge, Spurstangenköpfe, Axialgelenke, Ölwechsel, also alles Kleinkram.


    Allerdings kam die Diagnose ABS/ESP Steuergerät. Das Merkwürdige ist, daß weder im Bordsystem noch auf dem Werkstattcomputer ein FEhler angezeigt wird/wurde. Der Fehler wurde festgestellt als der Mechaniker das linke Vorderrad von Hand drehte. es war ein leises klackern und schaben zu hören. Ich hätte eher auf Radlager getippt, im schklimmsten Fall die Antriebswelle. Nach Inaugenscheinnahme des ABS-Steuerblocks unter dem linken vorderen Kotflügel kam dann die Diagnose: Gerät defekt. Ach so, manchmal kommen von vorne links Knackgeräusche. Beim Wechsel von Vorwärts auf Rückwärtsgang und dann auch nur bei eingeschlagenerLenkung.


    Daher meine Frage: Kann das sein, kann es evtl. etwas anderes sein? Was kann man da machen außer zu Renault zu fahren? Lt. Werkstattauskunft kostendie Teile auf dem Gebrauchtmarkt so 500 bis 600€, bei Renault dann also das dreifache.


    Eine Information, die ich zwischenzeitlich bekommenhabe lautet, daß das Gerät ohne Reifendruckkontrollsensoren nicht funktioniert. In den derzeitig montierten Rädern sind die Dinger natürlich nucht dran.

  • Ein leises klackern und schaben deutet eher nach einem defekten Sensor hin, der am ABS-Ring schleift. Deshalb muss nicht gleich der ABS-Steuerblock defekt sein. Aber eine Fehlermeldung sollte angezeigt werden, es sei denn der Vorbesitzer hat daran manipuliert und die Fehlermeldung ausgeschaltet.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!