Die gute Batterie

  • Moin moin,
    Wie ich hier schon mal gelesen habe haben viele Probleme mit der Batterie. Leider ich seit gestern auch. Wagen lief hervorragend. Dann wollte ich Morgens starten und nix. Batterie leer. Nachdem ich Starthilfe bekommen hatte dachte ich mir ich fahre mal eben zur Werkstatt meines Vertrauens. Batterie wurde gemessen und er sagte, das der Wagen von irgendwo her ein Stromfresser hat. Wo genau konnte er nicht sagen da er nicht die Zeit hatte. Also erstmal Termin gemacht.


    Meine Frage aber nun wisst ihr evtl wo beim Laguna die Typischen Stromfresser liegen? Ich weiß es kann ja an vielem liegen und muss durchgemessen werden. Da ich mich aber nicht damit auskenne nur wenn ihr evtl ein Vorschlagt habt wo man zuerst mal nach schauen sollte, könnte man sich ja vielleicht Zeit und Geld sparen :P Beim Ruhstand hat die Werkstatt ein Messgerät an die Batterie geklemmt. Stand nur 13 drauf. Keine Ahnung was genau das war. Volt oder so kp.


    Lichter sind alle aus (Kofferraum, Handschuhfach, Aschenbecher)


    Schönen Sonntag euch allen
    ;)

  • Vieleicht ist der Kabelbruch im Übergang zur Heckklappe der (ungewollte) Stromfresser.
    Eine defekte Lichtmaschine oder irgendwelche unsachgemäßen "Fremd-Einbauten", vom Vorbesitzer, sind mögliche Fehlerquellen.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Dachte immer eine Lichtmaschine läd die Batterie etwas auf beim fahren und zieht nicht im Ruhestand ab ?( Einbauten kann ich mir so nicht vorstellen, soweit ich sehen sehen konnte alles noch die gleichen Teile. Ich hatte heute die Heckklappe komplett auseinander gebaut. Schloss herrausgebaut. Hatte festgestellt das der Motor leicht ein Wech hat. Ein Kabel das komplett durch war hatte ich nun gelötet und schön wasserdicht verpackt. War wohl die Eckscheibheizung. Kann die viel Strom ziehen ? Dann wäre der Fehler ja schon behoben... vielleicht :P

  • Defekte Lichtmaschine kann Strom ziehen, war erst neulich bei den Autodoktoren bei Auto Mobil.

    Laguna 2 Phase 2 2.0 16V Kombi

  • Wenn die Lima in Ordnung ist, zieht sie in Ruhe keinen Strom aus der Batterie. Zum Verständnis kurz: die Lima ist ein Wechselstromgenerator und erzeugt 3 Phasen Wechselspannung. Die wird durch Dioden gleichgerichtet in Gleichspannung. Der Regler regelt die Ausgangsspannung auf 14,4 Volt maximal. Dadurch wird der Akku wieder aufgeladen.
    Wenn die Lima defekt ist, kannes passieren, das durch defekte Dioden Akku-Strom "verbraten" wird.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Defekte Lichtmaschine kann Strom ziehen, war erst neulich bei den Autodoktoren bei Auto Mobil.

    Korrekt. Ich hatte das gleiche Problem. Meine LiMa hatte sich satte 3A aus der Batterie gezogen. Habe hier im Forum auch eine Anleitung zur Ruhestrommessung gepostet.

    FZG: Renault Laguna II Ph.2 Grandtour Initiale, 3.0 V6 24V, 207PS, Motor L7X, BJ 07/2005, EZ 07/2005
    FZG: Renault Laguna II Ph.1 Grandtour Authentique, 1.6 16V, 107PS, Motor K4M, BJ 10/2001, EZ 01/2002
    Zulassungszahlen Laguna I, II und III am 01.01.2014: 129.226 (Quelle: KBA)
    Zulassungszahlen Laguna I, II und III am 01.01.2015: 115.567 (Quelle: KBA)
    Zulassungszahlen Laguna I, II und III am 01.01.2016: 101.825 (Quelle: KBA)

  • So heute kurz bei der Werkstatt gewesen. er hat paar Sachen gemessen Ruhestrom 0.04A. Einzige was er sagte die ZV zieht etwas strom knapp 40. Er sagte aber zwischen 40-80 sei normal. ?(
    LiMa soll auch heile sein 14,4 V hat auch im Ruhezstand gemessen, hab mir jetzt nicht bahlten wieviel aber er meinte sei okay und mit der Batterie sei alles in Ordnung. Keine Ahnung was noch sein könnte. Ich lasse die Batterie heute nochmal angeschlossen. Notfalls muss ich die Morgen früh kurz an die Lade hängen das der Wagen anspringt :golly:

  • Wie alt ist denn deine Batterie. Wieviel Ah hat sie und ist sie wartungsfrei. Hersteller und Typ bzw. Name (Bezeichnung) wäre gut zu wissen.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • So nun hatte ich die Batterie mal im Auto gelassen, Der Wagen sprang auch ganz okay an. Bin zur Arbeit gefahren und alles war gut. Gerade wollte ich Einkaufen fahren und der wieder gibs Probleme beim starten. -.- Jetzt Hängt sie wieder an der lade.


    Hab mal ein Bild dran gehängt von der Batterie





  • Ich glaube, du brauchst eine neue Batterie.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Um sicher zu gehen, kannst ja mal einen Belastungstest machen lassen (Bosch-Dienst, Kfz.-Werkstatt, ATU oder so). Die können dir dann den Zustand sagen. Wie alt ist denn der Akku?

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • gute frage, ich hatte mir den Wagen vor paar Tagen gekauft, er meinte die wäre neu drinne ( man kann ja viel sagen ) Hatte schon nach an der Batterie nach Datum oder sowas ähnlichen gesehen aber nix gefunden. Könnte daher auch älter sein oder neu.

  • So, wollte euch nur mal auf dem laufenden halten, der Wagen ist seit Mittwoch in der Werkstatt X( es wurde raus gestellt, dass im Kofferraum irgendwas extrem Strom zieht. Der Elektriker kann leider nur heute kommen. Der dann den Kofferraum auseinanderbaut und alle Kabel testet etc.. Drückt mir mal die Daumen, dass er den Fehler findet und das ich den Wagen heute abend wieder bekomme. Habe sonst ein Problem mit Montag zur Arbeit

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!