Rückfahrlicht/Automatikgetriebe leuchtet dauerhaft

  • Grüß euch!


    Habe seit gestern ein merkwürdiges Problem bei unserem Scenic mit Automatikgetriebe.
    Wir haben vor mehreren Monaten daheim ein Parksensorensystem erfolgreich eingebaut.


    Gestern hat das Rückfahrlicht erstmalig verrück gespielt - sowohl links als auch rechts.
    Ich musste in einen Parkplatz parken und dabei mehrmals vor-uns zurück fahren.
    Plötzlich haben sich die Rückfahrlichter nach mehrmaligen Hin-und her schalten der Gänge dann dauerhaft eingeschaltet. Egal welchen Gang ich eingelegt hatte, die Rückfahrlichter links und rechts leuchteten dauerhaft.


    Erst als ich den Motor abstellte erloschen die Rückfahrlichter.
    Nachdem ich 10 Stunden später den Motor wieder gestartet hatte, leuchteten die Rückfahrlichter sofort nach dem Starten weiterhin obwohl Parkstellung eingelegt war.


    Danach bin ich aus dem Parkplatz raus und hab die Gänge mehrmals wieder hin und her geschaltet und dann erlosch das Rückfahrlicht erstaunlicherweise wieder.


    Sehr merkwürdig.
    Weiß jemand was die Ursach so plötzlich sein könnte?


    LG

    Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
    Erstzulassung: Oktober 2001
    Ausstattung: "Privilege"

  • Da wird der Schalter für den Rückwärtsgang klemmen.
    Kommt auch beim Laguna sehr oft vor, allerdings kann ich dir nicht sagen wo er beim Automatikgetriebe genug sitzt.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

  • Also wird das nicht an der Verkabelung oder so unser eingebauten Parksensoren liegen?


    Dazu mussten wir ja soweit ich mich erinnern kann ein Pluskabel direkt am
    Rückfahrscheinwerfer zumindest an einer Seite verbinden. In unserem
    Fall links.


    Hmm wird dieser Defekt des Schalters
    des Rückwärtsgang nun im Fehlerspeicher abgelegt sein?

    Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
    Erstzulassung: Oktober 2001
    Ausstattung: "Privilege"

  • Ich erfuhr heute von der Renault Werkstatt das man so einen Schalter als "Steuermodul für die Gangerkennung" beim Automatikgetriebe nennt.


    Bei den Schaltgetrieben stimmt es das es nur so eine Art Schalter bzw. Stecker ist.
    Bei den Automatikgetriebe ist es eine ganze Einheit.


    Dieser erkennt alle Gänge und es gibt keinen seperaten Schalter für den Rückwärtsgang oder so.
    Diese Einheit steuert alle Gänge.
    Befinden tut sich diese Einheit oben am Getriebe.



    Jetzt ist die Frage die sich mir stellt ob das Problem wirklich von dieser Steuereinheit kommt.
    Laut Mechaniker kann es sein das ein Problem dieser Steuereinheit im Fehlerspeicher abgelegt wird, muss aber nicht sein.


    Was meint ihr soll ich nun tun?


    Seht euch mal das Bild an wie diese Einheit aussieht.

  • Was du jetzt tun solltest?


    Das Problem angehen. Scheinbar ist das Teil ja defekt wenn es fälschlicherweise meldet das der Rückwärtsgang dauerhaft eingelegt ist. Also: Schau mal ob du Ersatz bekommst und dann lass es austauschen.

    FZG: Renault Laguna II Ph.2 Grandtour Initiale, 3.0 V6 24V, 207PS, Motor L7X, BJ 07/2005, EZ 07/2005
    FZG: Renault Laguna II Ph.1 Grandtour Authentique, 1.6 16V, 107PS, Motor K4M, BJ 10/2001, EZ 01/2002
    Zulassungszahlen Laguna I, II und III am 01.01.2014: 129.226 (Quelle: KBA)
    Zulassungszahlen Laguna I, II und III am 01.01.2015: 115.567 (Quelle: KBA)
    Zulassungszahlen Laguna I, II und III am 01.01.2016: 101.825 (Quelle: KBA)

  • Besser sollte ich mal zuerst testweise den Fehlerspeicher abfragen lassen oder?
    Fehlerspeicher wurde ja noch nicht abgefragt.


    Nur wenn da nix abgespeichert ist bringt das Wechseln auf Verdacht dieses Steuermoduls nix oder?


    Zumal der "Defekt" bisher ja nur einmal aufgetreten ist.
    In dem Fall müsst ich warten bis es wieder auftritt oder?

    Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
    Erstzulassung: Oktober 2001
    Ausstattung: "Privilege"

  • Besser sollte ich mal zuerst testweise den Fehlerspeicher abfragen lassen oder?
    Fehlerspeicher wurde ja noch nicht abgefragt.


    Du warst doch bei Renault. Warum hast du den Fehlerspeicher dann nicht direkt auslesen lassen?


    Nur wenn da nix abgespeichert ist bringt das Wechseln auf Verdacht dieses Steuermoduls nix oder?


    Ob da was abgelegt ist oder nicht erfährst du erst wenn du ihn mal auslesen lässt. Das Problem bei der ganzen elektronischen Sache ist: Eine Fehlermeldung kann ihre Ursache an vielen verschiedenen Komponenten haben. Es KANN das Modul sein, es MUSS nicht das Modul sein.


    Zumal der "Defekt" bisher ja nur einmal aufgetreten ist.
    In dem Fall müsst ich warten bis es wieder auftritt oder?


    Ja was denn nun? Besteht das Problem jetzt aktuell noch oder nicht? Wenn es derzeit kein Problem gibt brauchste auch erstmal nix machen. Beobachte das dann und wenn es wieder auftritt kümmere dich drum.

    FZG: Renault Laguna II Ph.2 Grandtour Initiale, 3.0 V6 24V, 207PS, Motor L7X, BJ 07/2005, EZ 07/2005
    FZG: Renault Laguna II Ph.1 Grandtour Authentique, 1.6 16V, 107PS, Motor K4M, BJ 10/2001, EZ 01/2002
    Zulassungszahlen Laguna I, II und III am 01.01.2014: 129.226 (Quelle: KBA)
    Zulassungszahlen Laguna I, II und III am 01.01.2015: 115.567 (Quelle: KBA)
    Zulassungszahlen Laguna I, II und III am 01.01.2016: 101.825 (Quelle: KBA)

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!