Zentraldisplay spinnt bei Kälte

  • Hallo zusammen,


    bei Temperaturen um den Gefrierpunkt spinnt das Display des Radios / Bordcomputers (siehe angehängtes Bild).
    Über 3° C und unter -5° C ist alles normal.


    Das Display selbst dürfte ja in Ordnung sein - sonst wäre die Anzeige ja immer so "schräg"; was könnte die Ursache sein und wie kann ich sie beheben?


    Ich danke Euch im Voraus für Eure Tipps!

  • Da ist die Platine hinter dem Display (Ansteuerung) schuld. Die Elektrolytkondensatoren auf der Platte oder eine kalte Lötstelle sind als Fehlerursache möglich.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Hallo Obelix,


    kalte Lötstellen wären ja kein Ding, aber wenn Elcos daran schuld sein können, bin ich vermutlich mit nem gebrauchten Display for rund 30,- € in einem 1+-Zustand wohl besser dran (Baujahr und Motorisierung passen).


    Wenn ich es richtig deute sind vorne an der Unterkannte zwei Clips, die es "aufzuhebeln" gilt, um die gesamte Einheit herauszunehmen oder täusche ich mich?

    Freundliche Grüße aus Bad Tölz

    Norbert Koch


    Renault Laguna 3 dci 150 GT

  • Wenn ich dein Display richtig anschaue... Teilenummer 8200217443.
    Hast du das Audiosystem Cabasse Auditorium Tronic?
    Dann jetzt schon viel Spaß beim Finden im Netz, ein echt seltenes Teil.


    Gesendet von meinem SM-N9300 mit Tapatalk

  • Hallo Christian,


    na prima! Für jedes Radio ein eigenes Display...


    ... Createur d' automobile! X/


    Ok, da es da derzeit nichts Gebrauchtes in der Bucht gibt und mir über 300,- € für ein Neuteil zu viel sind, werde ich doch erstmal schauen, ob es "nur" kalte Lötstellen sind.


    Ansonsten bleibt mir ja auch noch der Weg zu einer Display-Reparaturwerkstatt.


    Kannst Du mir bestätigen, dass die Didplayeinheit einfach nach oben abzuziehen ist?

    Freundliche Grüße aus Bad Tölz

    Norbert Koch


    Renault Laguna 3 dci 150 GT

  • Hi,


    ja, das Ding kannst einfach noch oben wegziehen bzw. heraushebeln.


    Hab das schon mehrmals gemacht, leider hab ich es aber nicht geschafft, die Elektronik zu reparieren. D.h. mein Display spinnt noch immer.


    Würde mich freuen, wenn du ev. 1 Foto von der reparierten Stelle hier reinstellst, falls du es reparieren kannst!


    Viel Glück!


    MfG

  • Wenn du das Display draußen hast schau doch bitte mal ob du auf dem Teil eine Teilenummer findest. Möglicherweise kann ich dir eines besorgen, kommt aber auf die Teilenummer an.

    FZG: Renault Laguna II Ph.2 Grandtour Initiale, 3.0 V6 24V, 207PS, Motor L7X, BJ 07/2005, EZ 07/2005
    FZG: Renault Laguna II Ph.1 Grandtour Authentique, 1.6 16V, 107PS, Motor K4M, BJ 10/2001, EZ 01/2002
    Zulassungszahlen Laguna I, II und III am 01.01.2014: 129.226 (Quelle: KBA)
    Zulassungszahlen Laguna I, II und III am 01.01.2015: 115.567 (Quelle: KBA)
    Zulassungszahlen Laguna I, II und III am 01.01.2016: 101.825 (Quelle: KBA)

  • Hallo allerseits,


    danke für Eure Antworten!


    Dann gehe ich diese Woche mal dran.


    @smoon,


    danke! Ich komme ggf. darauf zurück.


    @all


    noch mal ne Frage: Da ich diese Woche zwar immer mal wieder ein Stündchen Zeit haben dürfte, aber auch nicht "schnell schnell" machen will, da sich die Arbeit ja möglichst lohnen sollte, frage ich mich, ob ich das Display ausbauen und bei Bedarf ohne Display fahren kann - oder spinnt dann der Bordcomputer?

    Freundliche Grüße aus Bad Tölz

    Norbert Koch


    Renault Laguna 3 dci 150 GT

  • Das Display ist nur "Anzeiger" und hat keine Rückwirkungen auf die "Geber". Darum kannst auch ohne Display fahren.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Hallo Smoon,


    ich hab Dich nicht vergessen; aber ich kam diese Woche doch nicht zum Ausbauen.


    Für Montag hab ich's fest auf dem Schirm...

    Freundliche Grüße aus Bad Tölz

    Norbert Koch


    Renault Laguna 3 dci 150 GT

  • Jetzt wo es wieder wärmer wird, ist denn der Display-Fehler noch? Die Elkos hast du nicht gewechselt?

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Hallo Obelix,


    nein, ich habe nur nach kalten Lötstelken gesehen.


    Bei Temperaturen wie sie derzeit herrschen funktioniert das Display halbwegs normal - allerdings flackert es alle paar Sekunden mal.

    Freundliche Grüße aus Bad Tölz

    Norbert Koch


    Renault Laguna 3 dci 150 GT

  • Leg das Display mal über Nacht in's Gefrierfach und schließ es dann mal an. So kannst du testen, ob es allein am Display liegt oder das Radio mitwirkt am Fehlerbild.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Ich bin schon ganz neugierig. Lass wieder von dir hören.
    MfG Obelix

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Hallo Obelix,


    zwei Dinge habe ich am Wochenende erreicht:
    1.) Meine Frau ist sich ziemlich sicher dass ich spinne.
    2.) Da der Fehler bei tiefgekühltem Display und milden Temperaturen dem Verhalten bei milden Temperaturen (gelegentliches Flackern und Zeilensprünge) gleicht liegt es dann wohl eher nicht am Display...


    Könnten es die Kontakte an der Radiobox im Kofferrsum sein?

    Freundliche Grüße aus Bad Tölz

    Norbert Koch


    Renault Laguna 3 dci 150 GT

  • Hallo Smoon,


    anbei das Bild mit der Artikelnummer...

    Puh. Nicht zu bekommen aktuell. Habs jetzt bei allen gängigen Verwertern und Gebrauchtteilehändlern versucht. Sorry.

    FZG: Renault Laguna II Ph.2 Grandtour Initiale, 3.0 V6 24V, 207PS, Motor L7X, BJ 07/2005, EZ 07/2005
    FZG: Renault Laguna II Ph.1 Grandtour Authentique, 1.6 16V, 107PS, Motor K4M, BJ 10/2001, EZ 01/2002
    Zulassungszahlen Laguna I, II und III am 01.01.2014: 129.226 (Quelle: KBA)
    Zulassungszahlen Laguna I, II und III am 01.01.2015: 115.567 (Quelle: KBA)
    Zulassungszahlen Laguna I, II und III am 01.01.2016: 101.825 (Quelle: KBA)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!