Zentraldisplay spinnt bei Kälte

  • Hallo Smoon,


    danke dafür.


    Aber evtl. liegt's ja gar nicht am Display. Und falls doch gibt's in Hamburg ne Displayreparatur; dürfte allemal günstiger sein als ein Neues vom Freundlichen...

    Freundliche Grüße aus Bad Tölz

    Norbert Koch


    Renault Laguna 3 dci 150 GT

  • Hallo NorbertK,


    Kontaktprobleme sind eher unwahrscheinlich, da diese Kontakte im Fahrzeug innen liegen und auch keine Strombelastung haben.
    Tippe noch immer auf das Display selbst bzw. auf die Elektronik-Platine. Defekte Elektrolyt-Kondensatoren können diese Temperatur-Probleme verursachen.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Hab das selbe Problem..


    Das liegt 100%ig am Display...


    Das Display ist über ein Flachbandkabel mit der LP verbunden..
    Und diese verbindung ist nur geklebt..
    Bei Temperaturschwankungen verliert der Kleber seine leitfähigkeit.

  • Hallo Stefan,


    ja, ich habe es auch auf das Display eingrenzen können.
    Inzwischen habe ich es auch bei Wärme; nur bei Temperaturen um die 19° flackert nichts und keine Anzeigenteile fehlen...


    Dumm nur, dass gerade dieses Display so selten verbaut wurde; ich suche schon seit Wochen.

    Freundliche Grüße aus Bad Tölz

    Norbert Koch


    Renault Laguna 3 dci 150 GT

  • ich suche auch seit Monaten nach einem solchen Display,keine Chance,das irgendwo gebraucht zu bekommen Unhappy_Smiley
    Ausgebaut hatte ich meines schon mehrfach und habe alle möglichen Bauteile nach gelötet,kein durchgreifender Erfolg bisher.Manchmal ist es tagelang ohne Störung,manchmal ist die Anzeige teils verpixelt und teils normal,es war aber auch schon alles weg,also keine Anzeige mehr da.Elektrolyt Kondensator konnte ich nur einen finden,der aber normal aussieht,keine Schwellung oder ähnliches.Einstweilen gehe ich auch fast davon aus,das es das Flachband Kabel sein könnte.

    Renault Laguna II Phase 1,2,0 Turbo Bj.2004 Initiale Grandtour verkauft

    Renault Megane Scenic II 1,5 dci 2010 ist der neue

  • Ich denke mit Radiobox ist der Tuner hinten im Kofferaum gemeint.Dieses Display ist äußerst selten verbaut,halt nur mit dem Cabasse Tronic,daher ist es bei Ebay nicht zu bekommen.ich habe jetzt seit dem letzten nachlöten seit ein paar Tagen keine Ausfälle mehr gehabt,muss mal auf kaltes Wetter warten ob es dann wieder auftritt.Die anderen Displays werden wahrscheinlich nicht funktionieren,da die Uhr bei unseren Modellen über die LFB gestellt wird,beim anderen Modell direkt an der Uhr.

    Renault Laguna II Phase 1,2,0 Turbo Bj.2004 Initiale Grandtour verkauft

    Renault Megane Scenic II 1,5 dci 2010 ist der neue

  • Hallo allerseits,


    das mit dem Flachkabel klingt plausibel; ich denke, ich werde den angekündigten Monsun am Wochenende nitzen und mich an einer im Web gefundenen Reparaturanleitung für verklebte Flachkabel versuchen.


    Ich werde hier berichten, wenn es erfolgreich war...

    Freundliche Grüße aus Bad Tölz

    Norbert Koch


    Renault Laguna 3 dci 150 GT

  • Hallo zusammen,


    ok, hier das Resultat: Jetzt bei kühlen Tenperaturen habe ich zwar ab und an mal ein kurzes Flackern oder auch mal verschobene Linien, aber zu 99,5% tut das Display wieder was es soll.


    Die hier beschriebene Methode (Lötkolben 180° C) hat es - zumindest bis dato gebracht.


    Parallel dazu beobachte ich zwar ebay (msn weiß ja nie), aber dieses Display scheint seltener als ein Goldkessel am Ende eines Regenbogens...

    Freundliche Grüße aus Bad Tölz

    Norbert Koch


    Renault Laguna 3 dci 150 GT

  • Hallo Freunde,
    ich bin bestimmt im falschen Thread gelandet,finde aber nicht heraus,wie ich einen neuen starten kann.Ich habe eine Frage zu den beiden verschiedenen Radio Displays die es beim Renault Laguna 2 Phase 1 gibt.Ich habe ab Werk das exotische Display mit dem 30 poligen Stecker(Grün).Dieses hat leider den Dienst quittiert und ist,wie auch im Forum schon mal erwähnt,nirgendwo zu bekommen.Ich möchte jetzt das Standard Display(2 Stecker mit je 15 Pins)einbauen und habe auch den Belegungsplan für dieses.Leider finde ich nirgends die Belegung meines 30 poligen Steckers.Die Anschlüsse vom grauen Stecker passen zumindest teilweise,da meine Uhr und die Temperaturanzeige funktionieren.Was nicht funktioniert ist die Senderanzeige und die LFB.
    Falls das schon einmal jemand geändert hat,wäre ich für alle Tipps dankbar.
    Gruß,Klaus

    Renault Laguna II Phase 1,2,0 Turbo Bj.2004 Initiale Grandtour verkauft

    Renault Megane Scenic II 1,5 dci 2010 ist der neue

  • habe mal eben etwas gesucht und das Teil hier gefunden.
    wäre das keine Option?
    für 30+Versand wäre das doch gar nicht so schlecht.


    gibt auch andere aus Schweden,Litauen,Polen aber manchmal mit der Nummer 8200217443-B.


    oder hast du schon ein anderes in der Hand und versuchst das schon einzupflanzen?

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

    Einmal editiert, zuletzt von alex_h ()

  • Hallo Alex,
    vielen Dank für deine Mühe,das wäre natürlich die Ideallösung,ich nehme mal Kontakt zu dem Versender auf Grin_Smiley .


    Gruß,Klaus

    Renault Laguna II Phase 1,2,0 Turbo Bj.2004 Initiale Grandtour verkauft

    Renault Megane Scenic II 1,5 dci 2010 ist der neue

  • Hallo nochmal,
    Ich hatte den Holländischen Verwerter angerufen und nach dem Display gefragt,mir wurde dann gesagt es kommen 15 Euro Versandkosten hinzu,daraufhin habe ich das Teil gekauft und mit Giropay bezahlt.Kurz nach meiner Zahlung erhielt ich eine neue Zahlungsaufforderung in Höhe von 30 Euro,da der Versand plötzlich 45 Euro kosten sollte.Daraufhin bin ich aus dem Kauf ausgestiegen und kann jetzt nur hoffen das ich mein Geld zurückbekomme.
    Ich kann nur jedem raten nicht bei dem Verwerter Poeste aus Den Helder zu kaufen,ist reine Abzocke und ich bin mir nicht sicher ob man wirklich etwas geliefert bekommen würde,wenn man sich auf die irrealen Kosten einläßt.

    Renault Laguna II Phase 1,2,0 Turbo Bj.2004 Initiale Grandtour verkauft

    Renault Megane Scenic II 1,5 dci 2010 ist der neue

  • Hallo Alex,das Geld habe ich nach mehrfachem Nachfragen haben die das Geld zurück geschickt,ja,Schade ist es schon zumal du bei keinem der anderen Anbieter eine Rückantwort bekommst.


    Naja,ich muss dann halt noch ein bisschen warten bis sich was passendes findet,wenigstens funktioniert meine Uhr und die Temperatur Anzeige mit dem Serien Display.


    Gruß,Klaus

    Renault Laguna II Phase 1,2,0 Turbo Bj.2004 Initiale Grandtour verkauft

    Renault Megane Scenic II 1,5 dci 2010 ist der neue

  • Hallo,die beiden Displays sind leider unterschiedlich und werden auch anders angesteuert,die Steckerbelegung habe ich in meiner Laguna Rep.Cd gefunden,jedoch stehen da andere Bezeichnungen drauf als bei dem Standartdisplay.Ich habe nur erreicht,das meine Uhr und die Temperaturanzeige wieder funktionieren.
    Das geht in dem man die beiden 15 poligen Stecker aus dem grünen Halter herausnimmt und einzeln in das andere Display steckt,ich glaube,den roten Stecker muss man dann falsch herum einstecken,dann hast du die Uhr und die Temperaturanzeige wieder,Radiodisplay und LFB bleiben leider ohne Funktion.

    Renault Laguna II Phase 1,2,0 Turbo Bj.2004 Initiale Grandtour verkauft

    Renault Megane Scenic II 1,5 dci 2010 ist der neue

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!