This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options

Dear visitor, welcome! Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account
  1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  3. Forum
  4. Donations
  • Login
  • Register
  • Search
  1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  3. Forum
  4. Donations
  1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  3. Forum
  4. Donations
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Mechanik

Wischwasser ablassen

    • Laguna 2
  • E@zy79
  • January 7, 2017 at 9:03 PM
  • Closed
  • E@zy79
    Student
    Reactions Received
    3
    Posts
    64
    • January 7, 2017 at 9:03 PM
    • #1

    Hallo zusammen,
    Meine Frau hat vor unserer heutigen längeren Fahrt (~300km) den wischwasser Behälter komplett gefüllt....allerdings mit reinem Wasser wie sich später raus stellte.was bei den heutigen Temperaturen dann recht schnell passiert ist,könnt ihr euch denken.Die Rückfahrt ohne funktionierende Düsen war echt ein Spaß und hat sehr lange gedauert.
    Nun zu meiner Frage.Wie kann ich den Behälter entfernen um ihn zu leeren und wie komme ich am besten an die restlichen Leitungen um diese zu erwärmen und auch zu entleeren ? Ich muss das Eis ja erstmal raus bekommen um dann wieder mit Frostschutz zu befallen.

    • Quote
  • McClane
    Professional
    Reactions Received
    15
    Posts
    1,005
    • January 7, 2017 at 9:07 PM
    • #2

    Du kannst den Sensor für die wischwassermindermengenanzeige raus ziehen.... sauf nicht ab ;)
    Alternativ warm fahren und was ins Parkhaus stellen und das Wasser rausspritzen...

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    • Quote
  • E@zy79
    Student
    Reactions Received
    3
    Posts
    64
    • January 7, 2017 at 9:23 PM
    • #3

    Sensor Wischwassermindermenge? Wo soll der denn sitzen ?
    Auf nem Sonntag gibt's bei uns nur unbeheizte Parkhäuser die geöffnet haben und selbst wenn, wie lange soll ich denn da die Düse betätigen bis der Kreislauf leer ist

    • Quote
  • andi86
    Der Mod from Hell
    Reactions Received
    154
    Posts
    3,500
    • January 7, 2017 at 9:25 PM
    • #4
    Quote from McClane

    Du kannst den Sensor für die wischwassermindermengenanzeige raus ziehen.... sauf nicht ab ;)
    Alternativ warm fahren und was ins Parkhaus stellen und das Wasser rausspritzen...

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Der Sensor ist aber nur vorhanden wenn Xenon verbaut ist.
    Ansonsten eben Stoßstange ab und Pumpe aus dem Behälter ziehen - dann läuft er fast leer.
    An die Leitungen kommst du kaum heran, die verlaufen quer durchs Auto.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

    • Quote
  • Obelix
    Professional
    Reactions Received
    73
    Posts
    952
    • January 8, 2017 at 9:43 AM
    • #5

    Die Tiefgarage hat meist Temperaturen von 5 bis 10 Grad. Geduld braucht man schon (mehrere Stunden) bis das Wasser aufgetaut ist. Oder, wenn möglich, über Nacht in der Tiefgarage stehen lassen. Dann einfach leer pumpen. Alles andere macht nur viel sinnlose Arbeit.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

    • Quote
  • WilliH
    Intermediate
    Reactions Received
    14
    Posts
    376
    • January 8, 2017 at 11:50 AM
    • #6

    Einen dünnen Schlauch in den Behälter, am Schlauch saugen und bevor die Brühe im Mund ist Schlauchende auf den Boden legen.

    Gruß Willi

    ab 12/2016 MEGANE GT ENERGY Grandtour TCe 205 EDC. _________ Verbrauch und Bilder.

    Vorher: R5TS ; R18 Turbo S ; R19 16V ; Laguna 1 2.0 16V RXE ; Laguna II Ph1 2.0T 120kW, Limo.
    Und Captur Hally Hansen TCe 120 EDC.

    • Quote
  • Obelix
    Professional
    Reactions Received
    73
    Posts
    952
    • January 8, 2017 at 1:39 PM
    • #7

    WilliH:

    Im gefrorenem Zustand ? Wink_Smiley

    Auftauen und einfach leerpumpen. Smile_Smiley

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

    • Quote
  • McClane
    Professional
    Reactions Received
    15
    Posts
    1,005
    • January 8, 2017 at 1:40 PM
    • #8
    Quote from Obelix

    Die Tiefgarage hat meist Temperaturen von 5 bis 10 Grad. Geduld braucht man schon (mehrere Stunden) bis das Wasser aufgetaut ist. Oder, wenn möglich, über Nacht in der Tiefgarage stehen lassen. Dann einfach leer pumpen. Alles andere macht nur viel sinnlose Arbeit.

    Mit warmen Motor abgestellt dauert das nicht so lange.. .worst Case mit nem fön nachhelfen

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    • Quote
  • Obelix
    Professional
    Reactions Received
    73
    Posts
    952
    • January 8, 2017 at 1:52 PM
    • #9

    Gute Idee mit dem Fön, geht nur mit Garage (wegen Strom und geschlossenem Raum u.s.w.) und für "Laternenparker" praktisch nicht machbar.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

    • Quote
  • E@zy79
    Student
    Reactions Received
    3
    Posts
    64
    • January 8, 2017 at 2:26 PM
    • #10

    Hab den Wagen in meine Garage gebracht und mit nem heissluftfön nachgeholfen.nach ein paar Minuten kam dann endlich Wasser....dann leer gepumpt und ordentlich aufgefüllt.
    Danke für eure Tipps.
    Jetzt ist mir aufgefallen das mein Tacho sich nicht mehr rührt. Selbst beim selbsttest ( Mäusekino) bleibt die Nadel unten. Mal sehen ob es dazu ( mit Sicherheit) schon ein Thema hier gibt

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Donations

Annual (2026)

53 %

53% (106.00 from 200 EUR)

Donate now
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™