Wieso hat Renault solch eine Funktion?

  • Hallo an alle,


    ich bin mir nich ganz sicher ob dieses Thema in Mechanik oder doch lieber Elektronik passen würde.


    Als wir unseren Scénic 2 im Mai 2016 kauften, haben wir ihn nochmals zum Händler hinbringen müssen, da man uns noch ein paar Kleinigkeiten reparieren musste. Dies war natürlich dann Garantie und Gewährleistung. Aufgefallen ist es uns wenn wir nach links und rechts scharf einschlagen musst, das es hell klapperte. Das war dann auch schnell klar, das es die Antriebswelle war bei uns. Vor einigen Tagen blieben wir dann blöderweise fast liegen mit dem Wagen, da die Motorkontrolleuchte ansprang und uns warnte, das unser Getriebe, das ESP/ESR, und noch ein paar Dinge aufleuchteten und geprüft werden musste. Der Wagen blubberte und bekam kaum noch Leistung. Kurzerhand unsere Werkstatt angerufen und das Problem geschildert, sollten direkt zur Werkstatt kommen. Waren zum Glück nur noch knapp 600 Meter. Dort angekommen, hat man uns den Wagen abgenommen und innerhalb 30 bis 45 Minuten die Zündspule und einen Zylinder erneuert. Jetzt läuft wieder alles.


    Dann ist uns vor einigen Tagen auch vermehrt beim anfahren ein dunpfes Poltern aufgefallen, aber auch nur wenn man anfährt und bis auf 20 km/h fährt, dann kam immer ein 4 maliges plopp, plopp, plopp, plopp. Das kam auch immer nur beim ersten Start des Motors. Ich wollte natürlich nicht, das es später ein größerer Schaden daraus entstehen könnte, uns ist es vorher nie wirklich aufgefallen, das Radio war meist auch immer an. Nur an diesem einen besagten Tag nicht, wo es uns auffiel. Nun gut, wir fuhren erneut zu unserer Werkstatt, der Meister und ein Kumpel der dort im Verkauf arbeitet, fuhr mit mir dann eine kurze Runde und ich präsentierte den beiden dann das Phänomen, wieso beim langsamen anfahren bis 20 km/H solch ein dumpfes Poltern kam. Der meister fing an zu grinnsen und sagte dann sofort zu mir, das ich mir dort keine Sorge machen soll, das ist bei jedem Ranualt so. Um es einem Laie zu erklären sagte er mir, das es eine Art Kontrolle vom Auto sei, da ich eine elektronische Lenkung etc. habe. Auch bei Dacias soll dies sein. Ob bei allen weiß ich selber nicht. Mein Kumpel sagte mir dann aber noch, das bei Dacia es wohl nur die Modelle haben die keine hydraulische Lenkung haben.



    Nun frage ich mich, wieso hat Renault solch eine "Funktion" eingebaut? Was soll diese bewirken? Denn dies konnte der Meister und mein Kumpel uns nicht direkt beantworten, da er dies auch nie bei Reanult erfragt hatte. Hat jemand von euch eine Idee?



    Tut mir leid, für das längere Ausholen.



    Grüße,
    Carlchen

  • Also, mein Renault (Laguna 2 Ph. 2) macht solche Geräusche nicht. Der Scenic 2 meines Arbeitskollegen auch nicht.

    FZG: Renault Laguna II Ph.2 Grandtour Initiale, 3.0 V6 24V, 207PS, Motor L7X, BJ 07/2005, EZ 07/2005
    FZG: Renault Laguna II Ph.1 Grandtour Authentique, 1.6 16V, 107PS, Motor K4M, BJ 10/2001, EZ 01/2002
    Zulassungszahlen Laguna I, II und III am 01.01.2014: 129.226 (Quelle: KBA)
    Zulassungszahlen Laguna I, II und III am 01.01.2015: 115.567 (Quelle: KBA)
    Zulassungszahlen Laguna I, II und III am 01.01.2016: 101.825 (Quelle: KBA)

  • Hallo smoon,


    das ist natürlich merkwürdige, aber es kann ja auch sein, das man zu schnell anfährt. Man hört es wirklich nur wenn man ganz langsam anfährt, also wie bei der ersten Fahrstunde. So in etwa.


    Und dann auch nur wenn man den Wagen gestartet hat, also nur beim ersten mal. Hält man wieder an, z.B. wegen einer Ampel und fährt wieder los, dann kommt es nicht mehr.


    Im Internet fand ich gerade eben noch folgende Antwort, da jemand anderes auch sowas beschrieben hat, schaut mal hier:


    --------------------
    in der renaultwerkstatt wurde mir erklärt es liegt am ABS system.
    immer nach neustart des motors und losfahren macht das ABS eine selbsdiagnose indem jedes rad bzw. ventiel kurz angesteuert wird. nun gibt es wohl fahrzeuge bei denen ist diese einheit nicht so sauber platziert oder gedämmt und die geräusche kommen extrem ins fahrzeuginner.
    --------------------


    Das wäre vielleicht die Erklärung?


    Grüße,
    Carlchen

  • Wie gesagt. Weder bei meinem Laguna noch beim Scenic hört man solche Geräusche. Dabei ist es egal ob man gaaaaaaanz langsam oder zügig anführt. Das ABS/ESP initialisiert sich beim einschalten der Zündung und nicht erst beim fahren.

    FZG: Renault Laguna II Ph.2 Grandtour Initiale, 3.0 V6 24V, 207PS, Motor L7X, BJ 07/2005, EZ 07/2005
    FZG: Renault Laguna II Ph.1 Grandtour Authentique, 1.6 16V, 107PS, Motor K4M, BJ 10/2001, EZ 01/2002
    Zulassungszahlen Laguna I, II und III am 01.01.2014: 129.226 (Quelle: KBA)
    Zulassungszahlen Laguna I, II und III am 01.01.2015: 115.567 (Quelle: KBA)
    Zulassungszahlen Laguna I, II und III am 01.01.2016: 101.825 (Quelle: KBA)

  • Ich weiß nicht von wann deiner ist und ob es damit zu tun haben kann... aber ich habe beim ADAC was zu einem Rückruf gefunden.


    07/2007: An der Schweißverbindung zwischen Lenksäulengelenk und Zwischenwelle kann eszum Bauteilbruch kommen. Abhilfe: Bei den 803 betroffenen Fahrzeugen in D aus demBauzeitraum 06/2006 wird die Lenkwelle geprüft und ggf. erneuert. Durchführung erkennbaran Aufkleber im Motorraum.

  • Mein Megan II Grand Tour von 2008 macht das ebenfalls, wenngleich nur einmal deutlich vernehmbar.
    Ich kaufte ihn mit 0km und fuhr beim Abholen zurück zum Händler. Er erklärte dies mit den ABS System...

  • Mein Megan II Grand Tour von 2008 macht das ebenfalls, wenngleich nur einmal deutlich vernehmbar.
    Ich kaufte ihn mit 0km und fuhr beim Abholen zurück zum Händler. Er erklärte dies mit den ABS System...


    Hallo mike-bln,


    da bin ich ja beruhigt das ich nicht der einzige bin hier, der dies wahrgenommen hat. Der Scénic stammt ja vom Mégane ab, an meinem Scénic 2 Modell von 2004 steht auch noch an den Fenster auf Plastik "Mégane" drauf. Auch wenn es nicht alle haben, liegt es also wohl eher an der Dämmung das bei einigen Autos der Ton lauter und bei anderen leiser ist. Für mich war es einfach nur neu, da ich sowas noch nicht wirklich vorher wahrgenommen habe. Aber genau das sagte man mir auch in meiner Werkstatt und es ist keine Renault-Vertragswerkstatt mehr.


    Ich wünsche euch allen am Wochenende ein schönes SIlvester.


    Grüße,
    Carlchen

    Einmal editiert, zuletzt von carlchen ()

  • Ich werde da jetzt wieder mal drauf achten. Ich weiß nur, dass es EIN deutlich vernehmbares kurzes Schnarren war und ich dies auch am Lenkrad spürte (bin aber auch sehr feinfühlig :-)). Mittlerweile ist alles so normal, dass ich selbst die 1,5 Min. Piepen vom Gurtwarner nicht nmehr höre :-))

  • Ich werde da jetzt wieder mal drauf achten. Ich weiß nur, dass es EIN deutlich vernehmbares kurzes Schnarren war und ich dies auch am Lenkrad spürte (bin aber auch sehr feinfühlig :-)). Mittlerweile ist alles so normal, dass ich selbst die 1,5 Min. Piepen vom Gurtwarner nicht nmehr höre :-))

    Hi mike-bln,


    ja das kann ich mir gut vorstellen. Ich habe es die letzten Tage auch nochmal beobachtet, es ist definitiv nur nach dem Start des Motors, sowie dann dem ersten anfahren, bei ca. 14 km/h. Am Lenkrad spüre ich eigentlich nichts, aber da achte ich Morgen mal drauf.


    Ich danke euch allen erstmal für eure Antworten. Der Beitrag kann dann als gelöst angesehen werden.


    Grüße,
    Carlchen :thumbup:

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!