Lichtautomatic

  • hallo zusammen
    wer sagt mir, wo ich den sensor oder die fotozelle für die lichtautomatic finde?
    bei hellem sonneschein schaltet das licht eigenständig ein.ist da irgend etwas verschmutzt oder defekt?
    das navi geht dann auch in den nachtmodus.
    für tipps herzlichen dank
    gruß jürgen

  • Der Sensor müsste im Sockel des Innenspiegel sitzen. Wenn du von außen auf die Windschutzscheibe schaust, solltest du den Sensor sehen können.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

  • Vielleicht hat ja jemand einen Tipp warum die Automatik öfters spinnt, bei ganz normalen Tageslicht schaltet unser brauner knubbel einfach das Licht ein und das Navigation geht auf nachtmodus.
    Allen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen gesunden Start ins Jahr 2017 und allseits gute fahrt mit euren Autos
    Gruß aus erftstadt Jürgen

  • bei Elektronik ist das "warum" so eine Sache.
    aber, da vor einigen Tagen ja der kürzeste Tag von 2016 war, ist dem Sensor momentan vielleicht doch zu dunkel/grau-in-grau.


    Navi spielt da nur eine Nebenrolle, das reagiert nur auf das eingeschaltete licht.

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

  • Das war bei unserem Scénic 2 auch so. Die Lichtautomatik und der Wassersensor laufen hier wie us gesagt wurde, über ein und dem selben. Hat man z.B. Regen und man stellt den Scheibenwischer auf die Stufe 1, kann man an dem Tröpfchen-Intervall Rad drehen und wenn der Scheibenwischer nicht sofort reagiert, kann man die Lichtautomatik am Blinkschalter Aus- und wieder Einschalten. Das ist ein kleiner Tipp am Rande. Mit dem Licht selber haben wir keine Probleme gehabt, aber wir haben uns vor kurzen erst das Licht umprogrammieren lassen, sodass es von nun an wenn der Motor gestartet ist, mit angeht, zu jeder Tages und Nachtzeit. Wir fahren lieber mit Licht.


    Grüße,
    Carlchen

  • Hi McClane,


    das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Es gab bei meinem Scénic mehrere Möglichkeiten das Licht umzuprogrammieren.


    Bei mir ist das gesamte Licht an, also Standlicht und dann Abblendlicht. Fernlicht natürlich nicht. Hinten ist ebenfalls mein Rücklicht an.


    Vielleicht konnte ich deine Frage ja trotzdem beantworten?


    Grüße,
    Carlchen

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!