Carminat 2+ mit box für Usb und Aux aufrüsten, Problem

  • Hallo, ich habe mir ein „Car MP3 Interface“ mit USB und SD Karte sowie Line Eingang gekauft.


    Jetzt meine Probleme:


    Der blaue Stecker wird an die Rückseite des Carminat 2+ angesteckt im Radioteil kann ich den emulierten CD –Wechsler auswählen und dann spielt die Musik.


    Die CD Nummer wird beim Durchschalten oftmals nicht aktualisiert aber damit kann man noch leben da es ja eh nur 6 CD unterstützt.
    Das schlimme Problem ist aber, wenn ich jetzt auf Radioempfang umschalte dann zeigt das Radio auch den Sender an aber der Sender bleibt stumm und es spielt die CD weiter. Ich kann die Box nicht abschalten.


    Ich habe dann die Box mit dem blauen Stecker vom Radio abgezogen im laufenden Betrieb und dann blieb das Radio komplett stumm, ein Senderwechsel hilft nicht und auch das Ausschalten des Radios bringt nichts.
    Erst als ich den großen schwarzen Stecker mit der Betriebsspannung kurz unterbreche funktioniert das Radio wieder. Einen Code verlangte das Radio nach der kurzen Unterbrechung nicht.


    Ich steckte die Box wieder an und das gleiche Spiel begann wieder von vorn.


    Woran liegt es das das Radio nicht wieder zurückschaltet? Ist da ein Pegel zu hoch der das Radio nicht mehr frei gibt oder ist das Carminat am Eingang defekt?


    Ich habe leider keine originale Connection Box oder CD Wechsler wo ich das testen kann.


    Wer hat schon ähnliche Erfahrung gemacht?


    Wie kann ich mein Problem lösen?


    Es wäre toll wenn mir geholfen werden könnte.


    Sicher wäre eine Möglichkeit einen Öffner in die +Spannung des Radios einzubauen um die Spannung kurz zu unterbrechen, aber die Lösung wäre nur eine äußerst ungünstige Lösung.


    Wie ist es eigentlich mit der originalen Connection Box oder beim CD Wechsler, werden da die Radio Trafic Durchsagen und beim Navi die Durchsagen trotzdem eingeblendet oder gibt es sie dabei nicht?





    Danke schon mal und Grüße.

  • Danke für die Antwort. Na das kostet auch 2,5 mal soviel. Wenn ich wüsste das es bei mir wirklich funktioniert würde ich es kaufen. Schade das du nicht aus der Nähe von Dresden bist sonst hätten wir es vielleicht mal testen können.


    Wie ist das bei dir, wenn du die Box aktiviert hast, und der simulierte CD Wechsler aktiv ist und Musik spielt, kommen dann der Verkehrsfunk und die Navianweisungen trotzdem durch?


    Welches Navi Radio hast du drin? Carminat 2+ ?
    Grüße.

  • Na ja, ab und zu bin ich ja mal in der nähe. Bei meiner Verwandtschaft in Kamens. Wird aber erst im Sommer wieder. Ja das Radio auf dem Bild habe ich auch. Ist bei mir das Informee 2. Aber vielleicht gibt es noch mehr Bezeichnungen. Also zum Verkehrsfunk kann ich nichts sagen. Aber wenn du über die Box MP3s abspielst, kannst du dich ganz normal per Sprachführung navigieren lassen. Und na ja, Qualität kostet halt. Ich glaube die original Renault Box kostet 150€.

    Laguna 2 Ph.II 2.0 16V Turbo

  • Hi,
    zu Deiner Box kann ich Dir leider nichts sagen.
    Ich haben auch das Carminat 2+ und habe mich für den USB SD AUX MP3 Adapter + Bluetooth Adapter von Yatour entschieden.
    https://www.amazon.de/Adapter-…s=yatour+bluetooth+laguna
    Das Teil funktioniert ohne Probleme.
    Die Box gibt's auch ohne Bluetooth und ist dadurch noch mal ein paar Euros günstiger.
    https://www.amazon.de/Adapter-…-2&keywords=yatour+laguna

    If you can’t fix it with a hammer, you’ve got an electrical problem

  • Ich hatte auch erst das Yatour. Aber da ich meist Mixe höre, die über eine Stunde gehen, hatte ich damit Probleme. Es hat ewig gedauert bis sie angefangen haben zu spielen oder haben plötzlich abgebrochen. Dieses Problem hat das zemex bei mir nicht! Läuft alles ohne Probleme. Habe das zemex auch noch ohne Bluetooth.

    Laguna 2 Ph.II 2.0 16V Turbo

  • Ich danke euch für die Antworten.
    Ich werde mir beide Boxen näher anschauen. Ich werde dann auch die mit Bluetooth nehmen.
    Eine paar Fragen habe ich noch, Wie koppelt man da die Handys? Kann ich 2 abwechselnd nutzen ohne jedes Mal neuen Pin eingeben zu müssen, wo auch, ist an den Boxen auch kein Knopf dran. Wenn ich im Netz eine Anleitung finde dann werd ich die erst mal lesen bevor ich bestelle.


    Wenn ihr über die Box Musik über USB hört, wie schaltet sich das Handy bei Anruf ein und spielt da die USB Musik weiter oder muss man da den USB Stick erst abziehen?
    Ja, mir ist die Bedienung noch nicht klar.
    Navianweisungen sollen unbedingt weiter laufen wenn die Box aktiv ist.


    Ich kann nur hoffen wenn ich mir eine von den beiden kaufe das die dann auch mit meinem Carminat 2+ funktionieren und nicht gleiches wie mit der anderen Box passiert das ich da den Ton nicht wieder zurückschalten kann.

    Laguna 2 Phase 2 Exception seit 6/2016

  • Ja wie schon geschrieben, funktioniert die zemex box bei mir super. Auch die Navi ansagen kommen durch. Zum Telefon kann ich dir leider nichts sagen! Da ich die ohne Bluetooth habe. Bestelle einfach beide, teste sie und wenn sie nicht gehen, kannst du sie ja zurück schicken.

    Laguna 2 Ph.II 2.0 16V Turbo

  • Wenn Du mit der Box über USB Musik hörst und Du bekommst auf dem Handy, was per Bluetooth gekoppelt ist, einen Anruf, schaltet sich die Musik auf stumm. Sobald das Gespräch beendet ist, läuft die Musik weiter. Ob die Ansagen vom Navi weiterhin wiedergegeben werden, kann ich Dir nicht beantworten, da ich das Navi(Karten nicht wirklich aktuell) so nicht mehr nutze. Hier greife ich auf Navisoftware fürs Handy zurück(entweder Navigon oder Google Maps). Hier klappt es mit der Sprachausgabe per Bluetooth bestens.

    If you can’t fix it with a hammer, you’ve got an electrical problem

  • Hallo, ich habe mir die Zemex mit Bluetooth aus #2 bestellt und morgen soll sie eintreffen.
    Ich werde diese testen und hoffentlich funktioniert sie.
    Danke auch an die vielen Tips, sie sollte dann so funktionieren wie ich es mir wünsche.
    Danke.

    Laguna 2 Phase 2 Exception seit 6/2016

  • Na dann drücke ich Dir die Daumen, dass alles so funktioniert, wie Du es Dir vorstellst.
    Viel Spaß beim einbauen und testen.
    Noch ein kleiner Tipp: Ich habe meine Box im Handschuhfach untergebracht. So musst Du nicht viel auseinanderbauen. ;)

    If you can’t fix it with a hammer, you’ve got an electrical problem

  • Falsche Fred bitte löschen

    Meine Ersten Renault
    *******************************************************************************************************************
    Renault 9 , 2X Renault 5 GTE , 2X R 19 TXI ,Clio II 1,4 16V , Laguna 1 2.0 16V RXI N7Q Motor,*
    *******************************************************************************************************************
    Meine Laufenden Renault
    Laguna 2 Ph 2 2.0 16V Exception mit Carminat 3 DVD , Megane Cabrio 1 Ph 2 1,6 V, Dacia Duster 2016 110 Fap*

    Einmal editiert, zuletzt von Bubu10 ()

  • Hallo,
    die Zemex Box ist bei mir eingetroffen.
    Das aller wichtigste, ja mit der Box kann ich ordentlich umschalten zwischen Box und Radioempfang. Es funktioniert bestens. Somit ist mein Radio nicht defekt.
    Ich habe kurz getestet, Bluetooth funktioniert auch als Musikspieler übers Handy, Freisprechen noch nicht getestet.
    Sie funktioniert anders, man kann nicht CD1-CD6 durchschalten wie von CD Wechsler oder der anderen Box gewohnt. Das Bedienprinzip hat sich mir noch nicht erschlossen wie ich da zwischen den Ordnern umschalte. Die Anleitung ist für mich nicht gerade aussagekräftig. Hat da bitte einer einen Tip? Danke schon mal.


    Wenn ich es richtig verstehe, man kann mehrere Unterordner erstellen aber wie schalte ich da hin und her? Mein Autoradio hat diese Direktwahltasten nicht und jeden einzelnen Titel durchzutasten bis man mal an die gewünschte Stelle kommt ist nicht so toll.


    Wie funktioniert die Yatour Box?

    Laguna 2 Phase 2 Exception seit 6/2016

  • Neuer Test: was mir auffiel, von Usb ist die Musik viel lauter als von Radiosendern und über Bluetooth ist alles viel leiser als bei Radiosenden (Lautstärke am Handy auf Maximum Bluetooth gestellt)
    Kann man die Lautstärke irgendwie angleichen? In der Anleitung habe ich nix gefunden.


    Die Umschaltung Radio / Box funktionierte bis jetzt sicher.
    Wenn ich das Handy gekoppelt habe funktioniert das Telefonieren auch sicher ist aber leise, wenn ich die Radiolautsprecher lauter stelle und ich dann auf Radio umschalte dann ist es viel zu laut!


    Wenn ich Musik vom Handy abspiele via Bluetooth dann dauert es eine Weile oder ich muss die Box abschalten bevor sie mal irgendwann die Handymusik abspielt. Die Steuerung mit den Vor- und Zurücktasten funktioniert zur Titelwahl für das Handy. Aber wenn ich Bluetooth am Handy abschalte dann schaltet die Box nicht mehr auf den USB Stick.
    Alle Radiotasten gedrückt, ohne Erfolg. Auch abstöpseln von USB und wieder einstecken hilft nicht. Es half nur Radio ausschalten und ne Weile warten...


    Die USB Musikauswahl funktioniert bei mir auch nicht wie in der Anleitung.
    Ich habe wie in Anleitung oberes Beispiel genutzt. Ich kann immer nur die Hauptordner anwählen mit Mode + Anzahl der Taste (1-6), wenn im 1 Ordner mehrere Unterordner sind dann wird immer der erste gespielt Das Album 2 in dem Beispiel lässt sich nicht anwählen. Vermutlich weil an meinem Radio die Direktwahltasten nicht vorhanden sind.


    Ich weis nicht ob die Zemex Box bei euch auch solche komischen Verhalten zeigt, aber für mich ist sie so unbrauchbar. Oder habe ich bei der Bedienung etwas übersehen?
    Wenn die Box richtig funktionieren würde wäre sie super.

    Laguna 2 Phase 2 Exception seit 6/2016

  • Jetzt konnte ich die Yatour Box testen. Erster Eindruck, alles gut, Soundlautstärken sind ok, aber dann, Rückschalten auf Radioempfang funktioniert nicht. Radioempfang bleibt stumm.
    Es hilft nur kurzzeitig den großen schwarzen Stecker abzustöpseln und wieder einzudrücken, dann funktioniert wieder das Radio.
    Keine Ahnung warum es nicht funktioniert. Es kann gut sein das das Carminat 2+ etwas eigenwillig ist und die Box mit anderen Empfangsteilen funktioniert.


    Hat einer eine Idee warum die Rückschaltung nicht funktioniert oder wie man dem Abhilfe verschaffen kann?

    Laguna 2 Phase 2 Exception seit 6/2016

  • Hallo Bogomir,


    warum das zurückschalten auf Radio bei Dir nicht funktioniert, kann ich Dir leider nicht beantworten.
    Bei mir zeigt die Box in Verbindung mit dem Carminat 2+ dieses Verhalten nicht.
    Versuchst Du über den Druck auf "Source" direkt am Radio zurück zu wechseln oder nutzt Du die Lenkradfernbedienung?

    If you can’t fix it with a hammer, you’ve got an electrical problem

  • Hallo thunderhawk76,
    hast du das gleiche Autoradio wie oben mein Bild im Beitrag 3 ?
    na da habe ich wohl schlecht formuliert, der Druck auf "Source der Lenkradbedienung" oder der Druck am Gerät auf "Source" funktioniert schon das im Navidisplay angezeigt wird die Umschaltung von Wechsler auf Radio, nur wenn Radio gewählt ist bleibt der Sound leider aus. Wenn ich wieder auf CDWechsler mit "Source" drücke dann spielt die Box sofort den USB Stick ab.
    Die Yatour Box könnte so schön sein, wenn Sie nicht den Radioempfang blockieren würde.


    Die Yatour Box hat die Bezeichnung REN8+Bt

    Laguna 2 Phase 2 Exception seit 6/2016

  • Das Radio ist das gleiche, wie in Beitrag 3.
    Wenn ich dran denke, schaue ich heute Abend nach Feierabend einmal, welche Bezeichnung meine Box hat.
    Ich muss zugeben, dass ich überhaupt kein Radio höre. Bei dem Programm und der gespielten Musik krempeln sich mir die Fußnägel hoch. <X
    Ich wechsele wenn überhaupt zwischen Box und CD hin und her. Und das funktioniert einwandfrei.
    Aber ich teste das heute Abend auch noch einmal, wenn ich dran denke und gebe Dir eine Rückmeldung.

    If you can’t fix it with a hammer, you’ve got an electrical problem

  • Auf der Bedienungsanleitung konnte ich nichts finden zwecks Hotline von Yatour. Im Internet bis jetzt auch nicht, schade.


    An thunderhawk76,
    mit dem Radiogedudel ist schon so, aber darauf verzichten möchte ich nicht, denn wenn die Box nur noch aktiv ist dann höre ich keine Verkehrsmeldung mehr und auch das Navi bleibt stumm.
    Somit ist dies auch keine Lösung.

    Laguna 2 Phase 2 Exception seit 6/2016

  • Also ich habe das Phänomen weder bei der Yatour noch bei der Zemex Box gehabt. Nur das bei der Yatour eben die Tracks ewig geladen haben. Ich habe ja wie gesagt die Zemex drin. Aber diese nutze ich gar nicht mehr für USB. Habe mir ein zweites Radio oben in den freien Schacht eingebaut und nutze nur noch den Aux In an der Zemex Box. Und wie gesagt, umschalten zwischen Radio und Box klappt super. Was mich halt genervt hat, war das ich keine Titel angezeigt bekommen hatte. So bin ich nun zufrieden.

    Laguna 2 Ph.II 2.0 16V Turbo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!