Fehler: Einspritzung / Abgassystem prüfen, Fehlercodes

  • Hallo zusammen,


    ich habe immer wieder mal die Fehlermeldung "Abgassystem prüfen" drin gehabt, mehr oder weniger ignoriert...
    Letzte zwei Wochen kam dann die Meldung "Einspritzung überprüfen" sporadisch immer wieder mal dazu, und am vergangenen WE hat er sich nach dem Warmfahren auch recht komisch angehört (blubber, puffern...!?).
    Habe den Wagen 3 Tage stehen gelassen, heute angemacht, keine Fehler im Display... erst nach kurzem Warmfahren hin und wieder das "Einspritzung prüfen".


    Beim Fehlerauslesen in der Werkstatt kam heute folgendes raus:

    Zitat

    P2002 Partikelfilter (Kalibrierungsfehler)
    P0560 Spannungsversorgung für Motorsteuergerät (Funktionsstörung)
    P0235 Ladedrucksensor (Funktionsstörung)


    Kennt Ihr die Fehler, oder könntet Sie vielleicht zuordnen? Habt ihr eine Idee woran es liegt?! Der Ladedrucksensor wurde erst vor 1,5 Jahren getauscht ...
    Der Wagen ist erstmal in der Werkstatt geblieben. Morgen macht sich ein Diesel-Techniker auf Fehlersuche...


    Für eure Tipps und Kniffe wäre ich dankbar.
    Bis dahin!
    Happy_Smiley

    Seit Okt 2013 Besitzer eines:
    Laguna II Ph. 2 1.9 dCi - 150tkm 8)

  • Problem wurde in der Werkstatt behoben durch neu Schläuche am FAP und neuen ladedrucksensor


    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

    Seit Okt 2013 Besitzer eines:
    Laguna II Ph. 2 1.9 dCi - 150tkm 8)

  • Ich hatte auch den Fehler P0235 und bei mir war es der Ladedrucksensor (so lautet ja auch die Fehlerbeschreibung).
    Manchmal liegt es ja aber auch an anderen Sachen (irgendwas undicht usw.).

    Laguna 2 Phase II, 1,9 dCi, 210.000 KM Verbrauch 6,2 ltr/100 KM

    Dacia Duster II, 4x4, 1,3l 150 PS

  • Hab schnonmal irgendwo gelesen, dass der Ladedrucksensor öfter schlapp macht.


    Habt ihr damit auch Erfahrungen? Bei mir wurde er innerhalb von 2 Jahren nun das zweite Mal ersetzt.


    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

    Seit Okt 2013 Besitzer eines:
    Laguna II Ph. 2 1.9 dCi - 150tkm 8)

  • Problem wurde in der Werkstatt behoben durch neu Schläuche am FAP und neuen ladedrucksensor


    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

    Weiß jemand bitte welche Schläuche genau gemeint sind? ?( Bilder oder Ersatzteilnummern wären super.
    Ich hab schon nach Schläuche für FAP gesucht, kann aber nichts finden. <X

  • Hi,
    bin leider kein KFZ-Meister, hab diesem aber den Tipp gegeben und mit dem Tausch hatte es dann funktioniert.


    Es handelte sich wohl um den Schlauch vom Differenzdrucksensor.


    Vielleicht findest du auch hier Hilfestellung: http://www.espace-freunde.net/forum/index.php/t/48547/


    Den Laguna habe ich leider nicht mehr, sodass ich nicht weiter helfen kann.


    Gutes Gelingen!

    Seit Okt 2013 Besitzer eines:
    Laguna II Ph. 2 1.9 dCi - 150tkm 8)

  • Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Bitte entschuldige. Ich hab auch ein Mail abgesetzt, war aber nicht sicher, ob es richtig raus ist.
    Also falls du meine Anfrage doppelt bekommst, ignorieren.


    MfG Max

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!