ESP Störung

  • Hallo liebe Leute,


    ich muss mich mal wieder an euch wenden und zwar habe ich seit geraumer Zeit Probleme mit mein ESP war damit auch bei den Freundlichen. Habe da mir den Fehlerspeicher auslesen lassen. Und die sagten mir dann das mein Querbeschleunigungssensor def. sei und das Ersazteil 350 € kostet + 150 € Einbau. Wo sagte nein danke. Ich werde mir das ersatzteil selber besorgen. Nach langer suche habe ich in der Bucht ein Ing. gefunden der Esp Senoren Rep. kann. Ich habe dann mit Ihm Telefoniert und ihm erklärt wo das Probelm ist und er sagte mir das Problem sei ihm gut bekannt. Ich habe ihm dann den Senor hingeschickt und er hat ihn Rep.. Ich habe ihn eingebaut und gehoft das es jetzt erlädigt ist. Aber Pustekuchen meldung kommt immer noch. Habe ihn dann gleich angerufen und ihm gesagt das die lampe immer noch an ist. Daraufhin sagte er mir es könne einige Zeit dauer bis das Steuergerät das erkennt das der Senor wieder heile ist.
    Ich habe dann zwei Tage gewartet und es Passierte nahtürlich nichts die meldung kommt immer noch. Dann bin ich letzte woche Dienstag zu meiner Freien Werkstatt gefahren mit dem Ergebniss Sie können den Fehler nicht löschen und auch das ESP nicht anlernen und gaben mir folgenden Fehlercode mit C10E9 Querbeschleunigungssensor/Drehsignal fehlerhaft.
    Heute war ich bei den Freundlichen und die haben mir heute folgenden Fehler ausgedruckt DF101 kein Signal Multiplex Geber Schalteinheit. Kann mir hier einer Helfen wo sitz den der Multiplex Geber? Oder hat schon jemand das selbe Problem gehabt ? Ist hier einer aus Brandenburg oder Berlin der Clip hat???

  • also die Fehler C10E9 und DF101 müssten das Gleiche bedeuten, erstes OBD-/ und zweites Renault-Code.


    war der Fehler vor der Reparatur der gleiche? wäre ja interessant ob die Reparatur überhaupt was gebracht hat.


    ich hatte von den Teilen noch keinen in der Hand. kann man das Teil irgendwie anders herum montieren?
    nicht das der jetzt denkt er fährt rückwärts/seitwärts statt vorwärts :crazy:

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

  • Hallo,
    Den Fehler mit den Querbeschleunigungssensor hatte ich auch, habe ihn mit Clip ausgelesen. Welches Baujahr ist Dein Laguna? Meiner ist Bj. 2001 und da ist der Querbeschleunigungssensor und der Gierratesensor auf einen Halter getrennt verbaut. Habe den Querbeschl. einzeln beim Freundlichen für 85€ gekauft, selbst gewechselt u. initialisiert. Hast Du den ab Bj. 2003, dann ist das Ganze in einem Aluminiumgehäuse, und das findest Du auch gebraucht in der Bucht. Aber achte auf die Teilenummer, die muss identisch sein.






    Laguna 2 Ph.1 Initiale 3.0 V6

    Einmal editiert, zuletzt von frfischer ()

  • Also so wie ich das in erinerung habe ist es der Selbe Fehler wie vorher. Und so wie der Ing. mir gesagt hat kann es auch der Andere Senor sein der gleich neben den Querbeschleunigungssensor eingebaut ist. Der ist auch Rep. bar würde mich ca. 150 € kosten. Nur würde ich den jetzt nicht auf verdacht Rep. lassen. Wo bekomme ich den Chip her ? Meiner ist Baujahr 2001 1.8 l 120 Ps. und er hat 97000 km runter.

  • Versuch es bei ebay, da werden öffters Laggi's geschlachtet. Und 97 TKm für einen 2001'ser Baujahr ist ja so zu sagen ein "Neuwagen".

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Hallo,
    Welchen der beiden Sensoren (den Großen oder den kleinen auf der Halterung) hast Du zur Reparatur geschickt? Der kleine ist der Quebeschleunigungssensor und der große ist der Gierratesensor. Der defekte ist in Deinem Fall der kleine. Lass Dir vom Freundlichen die OE-Teile-Nr. geben und such mal im Netz. Da gibt es einige Onlinehändler, die das Teil auch im Progamm haben.

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!