Wasserpumpe austauschen (K4M)

  • Hi Leute...
    Folgendes Problem: gestern auf dem Heimweg leuchtet plötzlich STOP auf und Helga sagt der Motor ist zu warm. Der Temperaturzeiger war ziemlich oben, hat aber stark geschwankt (in linkskurven fiel die Temperatur auf ein erträgliches Niveau, in rechtskurven stieg sie wieder schnell an).
    Hatte nur noch ein paar km bis nach hause. Der Ausgleichsbehälter war dann leer (war dann schon dunkel, da konnte ich nichts weiter erkennen). Heute morgen hab ich noch schnell Wasser aufgefüllt, um in die Arbeit zu kommen (hab nur 8km). Bin dann nach Feierabend auch wieder ohne Probleme nach Hause gekommen, aber der AB war dann wieder leer.
    Außerdem zischte ein feiner Dampfstrahl irgendwo unter dem beifahrerseitigen Motorlager hervor. Der komplette untere Bereich (in der Gegend der unteren Riemenscheibe) des Motorraums ist nass...
    Kurze Zeit später hab ich den Motor nochmal gestartet, in der Hoffnung etwas zu sehen. Es war dann ein ziemlich lautes, hässliches Klackern und Knirschen aus der Zahnriemengegend zu hören, ich hab dann ganz schnell wieder abgeschalten und trau mich jetzt keinen Meter mehr zu fahren.


    Meine Diagnose ist dass die Wasserpumpe hinüber ist. Hab jetzt direkt eine Neue bestellt, und möchte sie nächste Woche einbauen.
    Allerdings sehe ich es gar nicht ein auch den Zahnriemen zu wechseln. Das Auto kostet mich momentan den letzten Nerv, ich hab jetzt gut 200tkm drauf und komme mit den Reperaturen nicht mehr hinterher. Nächstes Jahr kommt es weg, hat nur Glück dass ich erst letzte Woche noch TÜV bekommen hab ...


    Hat zufällig jemand Erfahrung mit dem Motor? (K4M, 1.6 16V)
    Muss ich was beachten? Ich hab irgendwo gelesen dass sich das Zahnrad frei auf der Kurbelwelle drehen lässt wenn die Riemenscheibe runter ist, stimmt das? Ich kann mir das kaum vorstellen, aber bei dem Auto wundert mich inzwischen nix mehr...
    Kommt man durch den Radkasten halbwegs ordentlich an die Wasserpumpe ran?
    Und bekomme ich die Pumpe raus ohne den Riemen komplett abzunehmen? Ich will ihn nach möglichkeit nur entspannen aber soweit drauflassen, damit sich nix verstellen kann...


    Ich bin für jeden Tipp dankbar.
    Und hab momentan eigentlich keinen Bock mehr, auch nur noch eine einzige Minute Arbeit in die Kiste zu investieren...

  • Ich denke du wirst wahrscheinlich um den Zahnriemenwechsel nicht drum herum kommen.
    Um die Pumpe zu wechseln, muss der Riemen runter. Selbst wenn du den Riemen nur löst, ist die Einstellung futsch. Ich würde komplett wechseln lassen. Das gibts in einer "Freien" ab ca.450,-€ komplett.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley


  • Selbst wenn du den Riemen nur löst, ist die Einstellung futsch.

    Warum?
    Bei meinem Alten war das einfach - Riemen runter, aufpassen dass sich nix verdreht, Riemen drauf.
    Die KW lässt sich durch ein Loch im Kurbelgehäuse arretieren. Die Nockenwellen sicher auch.


    Ich werde ganz sicher keine 450,- mehr in den Bock stecken... Hab schon genug dran gemacht die letzte Zeit, irgendwann reichts.

  • Und die Nockenwellen musst du auch noch arretieren, dafür gibt es auch ein Tool. Sonst ist es ein Glücksspiel.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Hallo Zeitsklave, du hast Post!

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • das Zahnrädchen unten lässt sich nicht drehen, dass sollte wegen Nut&Feder nicht passieren. aber abziehen schon.


    ich meine um die Wasserpumpe abbauen zu können wird der Zahnriemen im Weg sein. da müsste auch noch die Spannrolle so günstig sitzen, dass man diese entweder zuerst oder aber direkt mit der Wasserpumpe abnehmen muss. und ab dem Punkt würde ich schätzen, dass es die Mühe nicht mehr wert ist irgendwie zu versuchen den Riemen dran zu lassen.

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

  • Und die Nockenwellen musst du auch noch arretieren, dafür gibt es auch ein Tool. Sonst ist es ein Glücksspiel.

    Ich glaub das ist schaffbar... Ich mache da einfach mal auf und schau mir das an, das ist bestimmt auch ohne Spezialwerkzeug machbar, ansonsten kann ich mir als Metallbauer ja jederzeit was bauen :D


    das Zahnrädchen unten lässt sich nicht drehen, dass sollte wegen Nut&Feder nicht passieren. aber abziehen schon.


    ich meine um die Wasserpumpe abbauen zu können wird der Zahnriemen im Weg sein. da müsste auch noch die Spannrolle so günstig sitzen, dass man diese entweder zuerst oder aber direkt mit der Wasserpumpe abnehmen muss. und ab dem Punkt würde ich schätzen, dass es die Mühe nicht mehr wert ist irgendwie zu versuchen den Riemen dran zu lassen.

    So denke ich mir das nämlich auch mit dem Zahnrad, alles andere würde ja schon fast an Fahrlässigkeit der Konstrukteure grenzen...
    Die Spannrolle ist meines wissens auf die Pumpe geschraubt, also muss die sicher mit ab... Naja mal sehen was mich erwartet wenn ich das Ding aufschraub.

  • Soo, die Kiste wär mal soweit zerlegt...
    Spezialwerkzeug für die KW hab ich gebaut und funktioniert, Spezialwerkzeug für die NW bau ich mir morgen noch ;)


    Und ich muss sagen ich bin heilfroh dass ich nicht mehr gefahren bin... die Welle der Wasserpumpe kann man um 5mm (ohne Übertreibung!) hin und herkippen wie ich mit Erschrecken feststellen musste. Das hätte definitiv nicht lange funktioniert.


    Ich bin jetzt nur grad am Überlegen ob ich nicht doch noch einen neuen Riemen einbauen sollte, nur um das Gewissen zu beruhigen...


    Ach ja, meint ihr die bei der neuen Pumpe beiliegende Papierdichtung reicht, oder sollte man da noch was mit dranschmieren?

  • Hab mir auch flüssige besorgt. Der Papierdichtung trau ich nicht recht über den Weg, und den ganzen Mist nochmal machen will ich mal gar nicht ;)
    Wenn ich jetzt noch die olle Schraube an der Riemenscheibe aufkriegen würd wär alles gut... Aber alleine die KW festhalten und gleichzeitig am anderen Ende schrauben ist nicht einfach ^^ Naja erstmal einen kräftigen Schlagschrauber in der Arbeit ausleihen und dann mal sehen.

  • Nochmal ich ;)
    Schraube ist raus. Traut man dem kleinen HILTI-Akkuschlagschrauber gar nicht zu ^^ Aber in dem unteren Bereich klebt einiges an Ölpampe... Vielleicht sollte ich den Simmerring auch gleich tauschen wenn schon offen ist. Ich dachte mein Ölverlust kommt vom Ventildeckel, aber wenn ich mir das so anschaue, könnte da auch was rauskommen. Morgen vormittag gleich mal beim :) anrufen, sowas sollten die ja im Lager haben.

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!