Klima Probleme

  • Hallo zusammen,



    mir ist folgendes passiert und ich komme mit meinem bescheidenen Wissen nicht weiter.



    Seit ein paar Wochen, klackerte meine Klima immer wenn sie eingeschaltet war. Je nach Drehzahl immer mal lauter oder weniger lauter, aber nur bei eingeschalteter Klima.
    Hatte mich deswegen belesen und der verdacht lag nahe, das es die Klimakupplung von dem Klimakompressor ist. Da die Klima aber ging, habe ich mir nicht weiter Gedanken dazu gemacht.



    Gestern bin ich von HH nach B gefahren und bei dem Wetter hatte ich auch die Klimaautomatik an. Wahr wohl ein Fehler :(
    So bei 130 km/h klackte es einmal etwas lauter, danach roch es etwas komisch für kurze Zeit. Den Geruch kann ich schwer beschreiben.
    Seit dem habe ich ein Geräusch, als würde irgendwo etwas schleifen, leicht metallerndes Geräusch. Wenn die Klima jetzt an ist, kommt kein Klackern mehr und die Klima blässt nur noch normale Luft.
    Normalerweise ist der Wagen leise im Stand. Jetzt ist er echt laut im Stand. Das Geräusch kommt von links unter dem Motor, kommt mir jedenfalls so vor, wenn ich die Motorhaube auf habe und davor stehe.



    Was zum Geier ist da los? Hat sich die Klimakupplung von dem Klimakompressor nun ganz verabschiedet und schleift da jetzt irgendwo? Wird es folge Schäden geben? Was wird der Spaß an Reparatur Kosten? Ich bin auf den Wagen angewiesen und habe bedenken damit auf der Autobahn liegen zu bleiben.



    Kann mir jemand eine KFZ Bude in HH empfehlen, die einen nicht über den Tisch zieht und das zu einem Fairen Preis machen würde? Unter der Woche brauche ich den Wagen nicht (Pendel zwischen B und HH am Sonntag und Freitag). Könnte ihn Montag auf dem frühen Abend abgeben und bräuchte ihn am Freitag Mittag wieder.



    Freue mich über jede hilfreiche Antwort.



    Achso:
    Megane 2, 3333 015 00E7, 1.6 Automatik, EZ 27.09.2005

  • Hallo,


    ich kann Dir nur dringend raten zur Werkstatt zu fahren, es sei denn Du kannst den Klima-Kompressor selber tauschen!? Ich hatte ein Ähnliches Problem im Laguna, es fing zwar etwas anders an, bei mir hat der Klima-Kompressor gleich bei niedrigen Drehzahlen blockiert, bekam die Anzeige "Batterieladung defekt". Im Nachgang logisch, da Klima,LiMa und die Servopumpe mit einem Keilriemen angetrieben werden. Hatte damals gedacht das sich meine LiMa verabschiedet, war auf dem Heimweg aus Italien. Habe es noch bis in die Heimat geschafft. Bin dann daheim auch noch eine Woche so rum gefahren (hab da die von Dir beschriebenen Geräusche aus der selben Stelle vernommen und überlegt was es sein könnte) und da das Wetter nicht so war, hatte ich immer nur die Fenster offen und keine Probleme mehr (dachte ich). Bis, ja bis eines schönen Tages es so warm war das ich auf dem Heimweg von der Arbeit die Klimaautomatik eingeschalten habe. Da kam dann sofort die Meldung das die Batterieladung wieder defekt sei. Da hab ich dann eins und eins zusammengezählt aber eines vergessen, die Klimaautomatik auszuschalten! Daheim angekommen war einparken schwierig da die Servo nicht mit lief und als ich nach dem rückwärts einparken nach vorne schaute, kam das dicke Ende. Schwarzer Rauch aus der Motorhaube! Ich also Motor aus, Haube auf und was hab ich gesehen, alles voll mit flüssigem Gummi! Der Gummi kam nicht wie gedacht vom Keilriemen, sondern von der Riemenscheibe. Musste mich dann vom Gelben Engel Huckepack zur Werkstatt bringen lassen. Die Liste war dann lang: Klimakompressor, Klimatrockner, Keilriemansatz, Riemenscheibe und der ganze Einbau (Klima entleeren, Klima füllen ect) , alles in allem waren es knapp 1400€.


    Ich kann Dir also nur dringlichst raten zur Werkstatt zu fahren, so brauchst Du vielleicht nur den Kompressor und den Trockner (sollte auf jeden Fall mit gewechselt werden) denn so wie Du es beschreibst hat sich auch bei Dir der Kompressor innerlich verabschiedet.


    Ich drück Dir die Daumen das es nicht sooo Tragisch wird wie bei mir!


    Gruß aus Karlsruhe

    Renault Laguna 2,0 16V 135PS BJ 2005 PH2 Grand Tour,
    mittlerweile, 35mm tiefer, alle schwarzen Zierleisten foliert, Armaturenbrett teilweise lackiert, TFL mit Nebelscheinwerfer, Hinten komplett getöhnt, 19" Radius R6 Felgen, Heckleuchten teilweise foliert, GiaCuzzo Frontlippe in Arbeit...

  • Danke dass du dich beteiligst, aber bitte nicht die ganzen alten Threads wieder ausgraben ohne wirklich etwas dazu zu sagen.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!