ESP ja oder nein?

  • Selbstverständlich hat dein Laguna ESP. Das ist bereits seit Laguna 2 Standart bei Renault.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • ESP ist mittlerweile Pflicht.


    Wikipedia dazu:
    "Nach einem Beschluss des Europaparlaments vom 10. März 2009 müssen seit November 2011 alle in der EU neu zugelassenen Pkw- und Lkw-Modelle serienmäßig mit ESP ausgestattet werden. Eine Übergangsfrist von bereits erteilten Zulassungen an Fahrzeugtypen galt bis Ende Oktober 2014."


    Das ESP muss aber auch abschaltbar sein und ist TÜV relevant. Du dürftest irgendwo ein Knopf dafür haben :).

  • @Lordchickon
    Der Laguna ist aber vorher erschienen, somit MUSS er kein ESP haben.
    Sofern dieses aber ab Werk verbaut ist, muss es auch funktionieren und ist TÜV-relevant.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

  • andi86:
    Ja, das ist korrekt. Die Erstzulassung des Musterfahrzeuges ist auch schon eine Weile her. Den Laggi 3 gab es ja schon weit vor November 2011.
    Mein Laggi 2 (EZ. 06/2003) hat bereits ESP.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • seit dem L2 gab es ESP für Deutschland serienmäßig.
    wie es EU-weit bzw. bei EU-Importen aussah k.A.


    irgendwo gab es selbst den 3er wohl noch ohne ESP, also wenn man zB. den ABS/ESP-Block wechseln muss, dann muss man trotzdem drauf achten den richtigen zu finden.

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!