Scenic 3 Pdc und andere Probleme

  • fatih_kuran
    Laguna
    Themenstarter

    Hallo zusammen. Ich hab mir heute einen Scenic 3 mit 144000 km und Bj 2010 gekauft. Ich hab 3 Probleme am Auto sonst passt alles.
    1. Der Spiegel auf der Beifahrerseite klappt nicht ein (Elektrisch) aber lässt sich noch einstellen.
    2. Die Parksensoren vorne Funktionieren manchmal nicht und manchmal schon.
    3. Der Bordcomputer sagt das hinten ein Gurt angelegt ist obwohl da keiner sitzt und ich hab auch rausgefunden welcher Gurtschloss diese Meldung bringt.




    Danke für eure Hilfe.
  • Alle Probleme betreffen die Elektrik, das sollte machbar sein.
    Zum 1.Fehler: Motor im Spiegel, Kabelbaum (beweglicher Übergang zur Tür) prüfen,
    2.Fehler: Parksensoren einzeln testen (Wasser/Schmutz), Kabel (Steckverbindung) dringt gern mal Wasser ein,
    3.Fehler: Schalter im Gurtschloss und Kabel (auf Schluss) prüfen,

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Danke für die Antwort. Ich bin nicht gerade jemand wo sich mit Autos auskennt aber ich probiere es mal. Eine genauere Anleitung wäre vielleicht sehr hilfreich zb. Um das Gehäuse vom Spiegel zu öffnen oder wie ich an die Stecker von den äußeren pdc komme.

  • Die Sensoren sind nur eingeclipst, da musst du mal von unten hinter den Stoßfånger mit einer Taschenlampe sehen.
    An der Tür in Spiegelhöhe die Verkleidung abziehen, dann kommt man an die Schrauben und das Kabel ran.
    Rücksitzbank an der hinteren Seite (Rückenlehne) nach oben ziehen und im Winkel von 45 bis 60 Grad vorn aushaken.
    Ich hoffe, du hast ein Multimeter und kannst auch damit umgehen, sonst wird die Fehlersuche schwierig.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Dann schick mal bitte ein Foto vom Multimeter, damit ich sehe welche Einstellungen geeignet sind.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Dankeschön, damit sollte es gehen. Hat Widerstands-, Strom-, und Spannungsmessung zur Fehlersuche gut geeignet.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • kannst du mir bitte vielleicht noch etwas genauer erklären wie ich es messen soll. Klemmst du die Kabel am Spiegel ab und dann messen oder so ähnlich??

  • Am Gurtschloss hinten kontrolliere mal das Kabel auf Beschädigungen (Isolation, Knickstellen usw.). Dazu Sitzbank hochziehen und aushaken, damit du da ran kommst. Ziel ist, die Fehlermöglichkeit "Kurzschluss im Kabel" auszuschließen. Wenn der Schalter im Gurtschloss defekt ist, hilft leider nur der Austausch.
    Die Parksensoren vorn kannst du nur einzeln testen, um den defekten zu finden. Wenn alle nicht funktionieren, ist das Steuerteil der Fehler. Meist ist da irgenwo Wasser eingedrungen und meist an den Kabeln. Also genau untersuchen hinter dem Stossfänger vorn.
    "Spiegel einklappen" und an Spiegel horchen ob der Motor dreht. Tut sich da nichts, muss der Spiegel geöffnet werden.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • danke. Ich hab hinter dem Sitz mal den stecker rausgezogen und dann wieder rein und der fehler war kurz mal verschwunden also vermute ich das etwas mit dem Kabel nicht stimmt und nichtmit dem schloss.


    Bei den vorderen pdc weiss ich jetzt das die zwei in der mitte nicht funktionieren und die äußeren laufen ohne probleme aber ist ja auch kein wunder es liegt ja alles offen.


    Bei dem Außenspiegel hört mann garnichts vom Motor leider.

  • Ich hab heute mal mit den Sensoren etwas gespielt und wenn ich meinen Finger drauf lege piepst er sonst leider nicht also könnte es vielleicht sein das mit dem Sensor selbst etwas nicht stimmt oder das Kabel müsste dan theoretisch in Ordnung sein.

  • Du kannst mal einen Test machen. Tausche einen "Intakten" gegen einen "Defekten" .Wandert der Fehler mit, dann ist der Sensor wirklich defekt. Wandert der Fehler nicht mit, dann ist die Verkabelung oder die Elektronikbox defekt.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Da die Sensoren auch gern mal absaufen, würde ich die mal trocknen lassen (im Ofen bei 50 Grad Celsius Umluft) und danach nochmals testen.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Ohne Unterbodenschutz sollest du da besser ran kommen. Eine Hebebühne ist das Beste, ist aber meist nicht verfügbar (gibt es aber in einer Selbsthilfe-Werkstatt) . Also vorn aufbocken, sichern und dann vorn unter's Auto legen. Alternativ den Stoßfänger abbauen.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!