Stossdämpfer für Laguna 2 Grandtour

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Grandtour Bj. 2001, 1.8 sind die vorderen Stossdämpfer aussen mittlerweile ziemlich verrostet.
    Ich denke, das würde bei der nächsten HU spätestens Probleme geben. Am Fahrverwalten merke ich bisher nichts.


    Jetzt ist meine Frage, was sind die originalen? Öl- oder Gasdruck?
    Ich werde sicher keine beim freundlichen kaufen, sondern welche aus dem Zubehör.
    Was könnt ihr denn so empfehlen? Ich bin in der Stadt, hauptsächlich Autobahn und ab und zu auf schlechten Strassen unterwegs.


    Vielen Dank Euch
    Zoltan

    Laguna Grandtour 2 - Ph 1 1.8 16V
    Baujahr Mai 2001
    Über 260.000 km
    Silber - Ausstattung Privileg


    Bis jetzt alles original.

  • Du meinst sicher die McPherson-Federbeine der VA. Rost ist da kein Thema, solange die dicht sind und die Dämpfungs-Werte noch stimmen. Der Teststand bring erst die Klarheit. Danach kanst du sie immer noch austauschen.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Hei Zoltan.
    Ich glaube org, ist nur Öldruck...
    Für Sportlich Koni oder Bilstein
    Sachs, teuer aber gut
    Kayaba oder Kyb sind günstig und brauchbar.....
    Für meinen Safrane hatte ich mal welche von AlKo und war echt zufrieden.
    Sportlich aber nicht zu hart.
    Monroe waren mit den sensatrac mal gut......aber die neuen!?


    Oder Komplettfahrwerke wie von GtC, FK, KAW, TC_Tech...günstig aber damit habe ich keine Erfahrung.


    De carbon Stoßdämpfer gibt es ja wohl nicht mehr.
    Die waren früher das Mass aller Dinge.
    Zuletzt hatte ich solche in meinen 1982,er 505 Danielson (war ein Homologationswagen für die 1982 Paris-Dakar)


    Gruß
    Michael

    Renaultfahrer von: R 5,9,11,18,19,25,Safrane, Megane und Laguna :evil:

  • Alle Stoßdämpfer sind "Öl-Dämpfer". Der Unterschied ist bei Wikipedia sehr gut erklärt. Gib einfach "Stoßdämpfer" in die Such-Maske ein und lies selber nach. Das spart die ellenlange Erklärung ein.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Die originalen Dämpfer sind von Kayaba, kann man also bedenkenlos kaufen.
    Al-Ko ist auch immer eine gute Wahl - die produzieren Dämpfer u.a. für diverse namenhafte Fahrwerkhersteller.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Antworten. Jetzt weiss ich um einiges mehr und werde mich demnächst darum kümmern.


    Dass die verrostet sind, stört mich nicht weiter. Möchte nur darauf vorbereitet sein, falls er bei der HU doch Probleme gibt.


    Viele Grüsse
    Zoltan

    Laguna Grandtour 2 - Ph 1 1.8 16V
    Baujahr Mai 2001
    Über 260.000 km
    Silber - Ausstattung Privileg


    Bis jetzt alles original.

  • Alle Stoßdämpfer sind "Öl-Dämpfer". Der Unterschied ist bei Wikipedia sehr gut erklärt. Gib einfach "Stoßdämpfer" in die Such-Maske ein und lies selber nach. Das spart die ellenlange Erklärung ein.

    Moin Obelix,klar soweit....
    Aber im Normalen Sprachgebrauch werden die Stickstoff überlagerten Öldämpfer als gerne Gasdruckdämpfer bezeichnet ;)


    Gruß
    Michael

    Renaultfahrer von: R 5,9,11,18,19,25,Safrane, Megane und Laguna :evil:

  • Ja richtig, aber weiss das jeder Autofahrer? Darum mein Hinweis auf Wiki. Eigentlich gibt es doch fast nur noch "Gasdruck"-Dämpfer. Ich würde keine "alten Öli's" mehr nehmen.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Soweit ich mich erinnern kann sind alles Öldämpfer, gefüllt mit Gas anstatt mit Luft, das darin enthaltene Gas verhindert/erschwert Schaumbildung und den damit einhergehenden Verlust der Dämpfung.


    Edit: Habe mal bei Bilstein geklaut:



    Gasdruck-Stoßdämpfer
    Diesen Dämpfkraftverlust gibt es beim Gasdruckstoßdämpfer nicht. Hier steht das Stoßdämpferöl durch Stickstoff permanent unter Druck, ein Aufschäumen auch unter Belastung wird dadurch verhindert. Deshalb ist das Fahrverhalten eines Automobils mit Gasdruckstoßdämpfern präzise definierbar und in allen Situationen zuverlässig stabil – ein deutliches Plus an Sicherheit. Den Gasdruckstoßdämpfer gibt es in Ein- und Zweirohrtechnik. Die bewährte Zweirohrtechnik bietet eine preisgünstige Alternative auf höchstem Technologie-Niveau. Einrohrtechnologie hingegen ist die Technik der Wahl in Motorsport und bei Seriensportwagen. Die im Vergleich größere Wirkfläche des Arbeitskolbens sorgt für höhere Dämpfkraft und besseres Handling. Eine optimale Ableitung der thermischen Energie nach außen erlaubt eine konstant hohe Leistung, und der stabile Aufbau bietet größte Sicherheitsreserven in flexiblen Einbaulagen, z.B. Upside-Down-Technik.

  • Gefällt mir und ist noch besser erklärt als bei Wikipedia.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Ja, nur die Federn der HA sind stärker ausgelegt.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!