Ölverbrauch bei Gasanlagen.

  • Guten Sonntag in die Runde,


    fahre einen Laguna2 PH2 derzeitiger Km Stand 125000, EZ 2005, 2.0 Liter, 135 PS.
    Einige Arbeiten stehen auf der Liste. Die Kupplung wird es nicht mehr lange machen. Hinterachslager sind dran und die Ölwanne kann mal neu eingedichtet werden. Mein Freundlicher veranschlag rund 1000€. Zusätzlich brauch ich noch 4x neue Sommerreifen, macht etwa 1400€.
    Außerdem beobachte ich einen erhöhten Ölverbrauch. Alle 2-3 Monate schütte ich etwa einen Liter Öl nach. Nach dem jetzigen Urlaub, etwa 1000km meist Autobahn, wieder einen Liter Öl nachgeschüttet. Ich weiß, durch die Gasanlage braucht man etwas mehr Öl. Aber dies finde ich doch etwas viel. Ich glaube aber auch kaum, das soviel Öl durch die Ölwannendichtung entweichen kann. Aber dazu geh ich nochmal in die WS.
    Mein Fahrstil würde ich als schonend bezeichnen. Auf BAB 120-130 km/h zum überholen mal ne 150. Verbaut ist eine LPI Anlage, 80000km sind damit gefahren.


    Was braucht ihr an Öl? Oder stehen noch weitere Defekte um die Ecke?


    Gruß, Andy.

  • Wenn der Motor auf 1000 Km 1 Liter Öl verbraucht, stimmt was nicht. Das ist viel zu viel. Lass das mal prüfen, ist mein Rat.
    Meiner ( 1.8 L / 120 PS, Bj 06/2003) verbraucht weniger als 1 Liter in 2Jahren ( fahre nur ca. 10.000 Km/Jahr und mach darum nur alle 2Jahre Ölwechsel) und bekommt nur 10W40 (steht in der BA drin) eingefüllt.
    Was für Öl hat deiner drin? Vielleicht ist es zu dünn?

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Meine Kiste bekommt 5W40. Ist schon immer so gewesen.


    Je höher die Drehzahlen sind, je mehr braucht der Motor. So sind meine Beobachtungen in den letzten Jahren gewesen.
    Mag nicht dran denken, was da sein könnte.


    Gruß, Andy

  • Info: Bei den 2.0 Liter Maschinen (Benziner) soll die undichte Ölwanne typisch sein, also ne bekannte Sache.
    Hatte gestern mal den Unterbodenschutz ab. Sah alles sehr nass aus.

  • Also laut meiner Werkstatt sind bis zu 1 Liter Öl auf 10.000 km bei den 2.0 16V Motoren absolut "normal".
    Die Ölwannendichtung wird gerne undicht, das ist richtig. Habe meine beiden auch schon erneuern dürfen.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

  • Also laut meiner Werkstatt sind bis zu 1 Liter Öl auf 10.000 km bei den 2.0 16V Motoren absolut "normal".
    Die Ölwannendichtung wird gerne undicht, das ist richtig. Habe meine beiden auch schon erneuern dürfen.

    Moisen,
    da ich fast 700000 mit Gas runter habe gebe ich mal meinen Senft dazu :D
    Der Verbrauch den andi86 beschreibt ist normal....
    Den jeder Motor verbraucht ÖL!!!


    Nur fällt das bei Benzin nicht so auf denn bei "normaler" Fahrweise gelangt immer etwas Benzin in das Öl und verdünnt das.....bei gas ist dieser Effekt minimal.
    Somit fällt das nicht auf und wenn die Intervalle eingehalten werden schadet das auh nicht.


    Ihr merkt das evtl bei langen Urlaubsfahrten wenn der Anteil verdunstet und man(n) der Meinung ist etwas Öl auf der langen Reise verbraucht zu haben.


    Gruß
    Michael

    Renaultfahrer von: R 5,9,11,18,19,25,Safrane, Megane und Laguna :evil:

  • Hallo zusammen,


    Ölverlust durch defekte Dichtungen sind doch sehr leicht zu erkennen.
    Ein leichtes "schwitzen" ist auch völlig normal.
    Meiner(EZ 09/2003 1,8l 120PS) hat nun 192.000Km auf der Uhr.
    Hab ne LPG-Anlage von Tartarini nebst Flash-Lube drin.
    In 3 1/2 Jahren habe ich 50.000Km gefahren. Hab zwei Ölwechsel gemacht und zwischendurch insgesamt keine 2 Liter nachgekippt.
    Kaufe mein Öl in der Werbung (5 + 1 Liter) da bleibt dann beim Wechsel (5,1ltr laut Vorgabe) immer etwas zum Nachfüllen.
    Durch die saubere Verbrennung der Gasanlage sieht mein Öl auch nach langer Zeit immer noch "frisch" aus

  • Vielen Dank für das Feedback von Euch.


    Mein Fahrzeug war in der WS gewesen. Nun sollte es wieder passen, bis die nächsten Defekte auftreten.


    Gruß, Andy

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!