Lenkradschloss Steuergerät gewechselt, aber nicht erkannt?

  • Hallo,


    habe mich neu registriert, weil ich ein Problem mit meinem Megane II, Cabrio-Coupe (BJ 2005) hab =)


    Die Steuerung meines Lenkradschlosses war laut Mechaniker meines Vertrauens defekt, also habe ich einfach mal versucht über ebay ein Gebrauchtes zu einzubauen. Habe da auch was gefunden, samt Lenkradschluss. Die Nummern auf dem Steuergerät waren identisch.
    Nun hat mein Mechaniker das Steuergerät mit dem gelieferten Lenkradschloss eingebaut, doch wurde anscheinend nicht erkannt und der Wagen springt deswegen auch nicht an. Er vermutet, dass von Seiten Renault noch was nach programmiert, bzw. eingestellt werden muss. Hat da jemand Erfahrung/Wissen? Muss da wirklich so etwas gemacht werden oder könnte einfach nur das gebrauchte Steuergerät defekt sein?


    Danke im Voraus :)


    Gruß
    eX

  • So weit ich weiss werden "Neue" uncodiert geliefert. Nach dem Einbau gibt die UCH einen Code an das Lenkradschloss, der nicht wieder gelöscht werden kann. Damit ist der Einbau eines "gebrauchten" sinnlos und wird nie funktionieren. Das ist eine Sicherheitsvorkehrung zum Diebstahlschutz des Autos.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Hallo, danke erstmal für die Antwort.


    Der Verkäufer meint, dass man evtl. unseren Schlüsselcode in der Steuergerät einlesen lassen muss. Aber falls das was du schreibst korrekt ist, müsste Renault da praktisch in dem Steuergerät rumpfuschen. Ich wette die können das. Die Frage ist dann nur für wie viel Geld...

  • icb weiß jetzt schon. Das Renault sagt geht nicht.


    Im Prinzip Haut dich die Fremde wfs vom neuen Schloss raus.


    Da Schlüssel und Motorstg andere Nummer haben als Schloss.

  • Also "offiziell" (laut RENAULT) geht das nicht, aber vielleicht "inoffiziell" durch Chiptausch oder "Inseider-Wissen". Also Frage: wer kennt sich damit gut aus ?

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!