Grand Scenic Bordelektronik defekt - Handbremse kaputt

  • Hallo!


    Vor einer Woche habe ich angefange, die Meldung "Bordelektronik defekt" zu bekommen. Zwei Tage danach ging die elektronische Handbremse nicht mehr. Das Leuchtchen am Hebel läuchtet auch nicht, und beim Betätigen der Hebels passiert nichts.
    Habe alle Sicherungen getestet und auch das Handbremsenmodul angeschaut, nichts zu erkennen. Was könnte da Faul sein? Elektronisches Versagen am Computer oder ein Kontakt futsch, oder ist die Bremse kaputt? Brauche bitte dringend Hilfe!

  • Hallo!


    Vor einer Woche habe ich angefange, die Meldung "Bordelektronik defekt" zu bekommen. Zwei Tage danach ging die elektronische Handbremse nicht mehr. Das Leuchtchen am Hebel läuchtet auch nicht, und beim Betätigen der Hebels passiert nichts.
    Habe alle Sicherungen getestet und auch das Handbremsenmodul angeschaut, nichts zu erkennen. Was könnte da Faul sein? Elektronisches Versagen am Computer oder ein Kontakt futsch, oder ist die Bremse kaputt? Brauche bitte dringend Hilfe!

    Schon mal beim Freundlichen gewesen zum auslesen? Falls nein würde ich dort auf jeden Fall mal hin.

    FZG: Renault Laguna II Ph.2 Grandtour Initiale, 3.0 V6 24V, 207PS, Motor L7X, BJ 07/2005, EZ 07/2005
    FZG: Renault Laguna II Ph.1 Grandtour Authentique, 1.6 16V, 107PS, Motor K4M, BJ 10/2001, EZ 01/2002
    Zulassungszahlen Laguna I, II und III am 01.01.2014: 129.226 (Quelle: KBA)
    Zulassungszahlen Laguna I, II und III am 01.01.2015: 115.567 (Quelle: KBA)
    Zulassungszahlen Laguna I, II und III am 01.01.2016: 101.825 (Quelle: KBA)

  • Ich habe leider keine Ahnung, wer oder wo das ist. Ich bin leider nicht aus Deutschland, darum ist das warscheinlich keine Option. Wenn du aber Diegnostizieren gemeint hast, ja, dass wurde schon gemacht und nix gefunden :(

  • Ich habe leider keine Ahnung, wer oder wo das ist. Ich bin leider nicht aus Deutschland, darum ist das warscheinlich keine Option. Wenn du aber Diegnostizieren gemeint hast, ja, dass wurde schon gemacht und nix gefunden :(

    Also nichts im Fehlerspeicher hinterlegt? Das ist natürlich blöd. Mit dem "Freundlichen" meinte ich übrigens eine Renault-Vertragswerkstatt. Die können mit Can-Clip wirklich alles auslesen, das geht mit fremden Diagnosesystemen nicht immer.


    In deinem Fall würde ich tatsächlich einmal die Elektronik des Handbremssystems prüfen, vielleicht ist auch einfach nur eine Sicherung durchgegangen...

    FZG: Renault Laguna II Ph.2 Grandtour Initiale, 3.0 V6 24V, 207PS, Motor L7X, BJ 07/2005, EZ 07/2005
    FZG: Renault Laguna II Ph.1 Grandtour Authentique, 1.6 16V, 107PS, Motor K4M, BJ 10/2001, EZ 01/2002
    Zulassungszahlen Laguna I, II und III am 01.01.2014: 129.226 (Quelle: KBA)
    Zulassungszahlen Laguna I, II und III am 01.01.2015: 115.567 (Quelle: KBA)
    Zulassungszahlen Laguna I, II und III am 01.01.2016: 101.825 (Quelle: KBA)

  • Beim scenic 2 rottet unterhalb vom Fahrersitz ein Kombistecker aufgrund von Feuchtigkeit. Wenn der betroffen ist gibt es solche Meldungen und Symptome. Funktionieren die hinteren Fensterheber noch ?

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!