Klackern wie ein Diesel Zahnriemenwechsel Laguna 2 2.0 16V

  • So ein kleines Feedback bin ich euch schuldig. Operation gelungen,Patient tot.


    Nein Scherz! Der Zahnriemenwechsel hat super geklappt. Alle Umlenkrollen sowie Spannrollen für Zahnriemen und Keilrippenriemen wurden erfolgreich mit den jeweiligen Riemen ausgetauscht, sowie die Wasserpumpe und die Kurbelwellenscheibe inklu Schraube.


    Es war eine Schweinearbeit auf so engem Raum alles hin zubekommen, aber selbst das Einstellwerkzeug aus der Bucht hat gepasst. Ich kann nur sagen, es war mehr als allerhöchste Zeit, obwohl er angeblich erst vor 70000km gewechselt wurde... Beim Suchen des OT knackte der alte Zahnriemen fürchterlich und das Ganze liess sich extrem schwer drehen. Die Lager der Umlenkrollen waren etwas ausgeschlagen, ebenfalls die Wasserpumpe hatte etwas Unwucht, was das Schleifen während der Fahrt erklärt hat.


    Nach dem Wechsel war alles viel einfacher die KW zu drehen, wir mussten mehrere Versuche durchführen, um den OT hinzubekommen, da es so leicht zu drehen war, dass ich immer zu weit gedreht habe ;)


    Der Diesel "Tacker" Sound ist bei warmen Motor natürlich weiterhin der Sound der Dinge, aber im kalten Zustand schön leise und ruhig :)


    Ich würde sagen, der URlaub ist gerettet und ich kann mit ruhigen Gewissen, einem neuen Zahnriemen/Keilrippenriemen/neuen Bremsen vorne/Ölwechsel/neue Zündkerzen locker meine 600km entspannt fahren.



    Und nach dem Urlaub geht es schön weiter, ich habe noch einen VW Lupo hier stehen, der auf noch auf eine neue Kupplung mit neuem Ausrücklager, sowie neue Auspuffanlage, neue Querlenker/Spurstangenköpfe wartet ;)



    Vielen Dank nochmal für die vielen tollen Infos und Anleitungen, es war Gold wert!

  • Wenn du schon mal beim Zahnriemenwechsel warst, warum hast du das Nockenwellenverstellrad nicht gleich mit gewechselt? Währe ein Abwasch gewesen!

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Hi,ja das wäre ein Abwasch gewesen, ich habe auch lange darüber nachgedacht und abgewägt. Da ich es aber lieber vorziehe von dem Geld in den Urlaub zu fahren, statt in einen neuen Nockenwellenversteller für 200€ zu investieren, habe ich mich dagegen entscheiden. Mit einer der Gründe, aber auch, da das Tackern erst im warmen Zustand auftritt, ich keine merklichen Verluste an Leistung empfinde und ich weiß, dass ich den Wagen höchstens noch drei Jahre fahren werde (5 Jahre habe ich ihn schon, 10 Jahre ist er alt), war es mir egal. Es kann nichts kaputt gehen und das bißchen eventuellen Mehrverbrauch wäre mir egal, wobei ich sagen muss, nach dem Zündkerzenwechsel,Ölwechsel und Zahnriemenwechsel habe ich ca. 1,5 Liter auf 100km weniger an Verbrauch, als davor......
    Ich habe in den letzten drei Wochen 600€ Material in das Auto gesteckt, irgendwann muss gut sein, ich habe ja wie oben geschrieben noch ein Auto welches meine Aufmerksamkeit benötigt.

  • Das sollte kein Vorwurf sein und ist natürlich deine Entscheidung. Und rechtfertigen musst du dich auch nicht, ich war einfach nur neugierig. Sorry, es ist Alles gut so. Wink_Smiley

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Alles gut. Es war keine Rechtfertigung sondern evtl. für andere auch eine Entscheidungshilfe,abzuwägen ob es sich noch lohnt oder was man tun kann wenn man es nicht ganz so dicke hat.
    Ja im Nachhinein ist es schon etwas bitter immerhin war es keine leichte Arbeit aber Kosten/Nutzen Entscheidung überwiegt. Ich bin nur heilfroh soviel Infos gehabt zu haben,Dank dem Internet und tollen Leuten die mit Wissen helfen können ist es einfacher als mit Werkstätten zu quatschen die Kohle machen wollen

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!