Fehlercode P0120 und P0301

  • Hallo
    ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Vor ca 2 Wochen habe ich die Drosselklappe erneuert, da Fehler P0120 angezeigt wurde.
    Das Auto lief einwandfrei, bis gestern. Motorkontrolleuchte , sowie die Elektrikkontrolleuchte gingen an.
    Der Motor läuft unruhig, wie auf 3 Zylinder und kommt nicht auf Drehzahl max 3000 U/min. im Leerlauf.
    Fehlerspeicher ausgelesen P0120 und P0301. Zündspulen und Kerzen habe ich überprüft, sind in Ordnung. Habe auch die Zündspule vom 1 Zylinder mit der Spule vom 3 Zylinder getauscht. Fehler bleibt aber P0301, also 1 Zylinder.
    Die Drosselklappe habe ich vor ca 6 Wochen durch eine gebrauchte ersetzt und wie oben geschrieben vor 2 Wochen durch eine Neue ersetzt. Kabelanschlüsse habe ich überprüft, ist aber nichts festzustellen.
    Kann es vielleicht am Steuergerät liegen?
    Renault Scenic, Bj. 2004, Motor 1,6 16 V LPG
    Über schnelle Hilfe würde ich mich sehr freuen

  • das Äquivalent zu P0120 wäre wohl DF095. bloß gibt's da noch 3-4 Unterscheidungen, Kurzschluss / fehlerhaftes Signal etc.


    ich würde die Verkabelung zwischen Steuergerät und Drosselklappe etwas genauer überprüfen, Stecker und Kabel korrodieren da sehr gerne.


    evtl. kann man die Arbeit der Drosselklappe mit Messgerät überprüfen/nachverfolgen, die liefert dem Steuergerät ja permanent ein Signal.
    aber da müsste ein anderer aushelfen, der genauer Bescheid weiß.

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

  • Hallo Alex
    die Kabel, sowie Stecker habe ich kontrolliert. Sieht aber alles sehr gut aus.
    Zu denken gibt mir, das innerhalb von ca. 2 Monaten 3 Drosselklappen den Geist aufgeben. Also die Originale, eine Gebrauchte und eine Neue. Da muß ein anderer Fehler vorhanden sein.Die Drosselklappe und das Steuergerät würde ich ja auch gerne überprüfen, habe aber keine Werte

  • Das hört sich danach an, als wenn das Gaspedal ne Macke hat. Drosselklappen haste ja getauscht. Wenn die Info einer der zwei Schleifringe des Fahrpedals fehlt dann geht die Anlage in nen Notbetrieb und somit ist die Drehzahl und der Anschlag der Drosselklappe begrenzt. Nennt sich "Funktion Leistungsbegrenzung".
    Das ist zumindest beim Laguna so.

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!