elektrische Fensterheber wechseln (Fortsetzung 2.Thread)

  • Welches würdest Du den dafür empfehlen,mit was hast Du gute Erfahrung gemacht.
    Bei mir kommt diese Gummipflege ehrlicherweise gesagt etwas zu kurz oder besser garnicht . Unhappy_Smiley

    Renault Laguna 1 Ph1 RT 1.8 seit Februar 1996 (verkauft am 17.12.2012) ;(
    Renault Laguna 2 Ph1 1.8 16 Privilege 2002 seit Dezember 2011 :rolleyes: (verkauft am 12.November 2019) ;(

    Ab jetzt mit einen halben Franzosen und Japanischen Auto unterwegs Nissan Qashquai 2.0 l Benzin 360° Facelift Bj 2013

  • Ich kaufe immer ein flüssiges Mittel mit integriertem Schwamm zum auftragen. Habe schon viele verschiedene Mittel benutzt ohne große Unterschiede festzustellen. Pflege damit im Herbst immer die Tür,- und Haubengummis gegen festfrieren bei Frost.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • War eben mal so beim Happy_Smiley um meine oben abgebildeten Scheibenaufnahmeplastikteile abzuholen und dann mal gefragt was man gegen den "Schwergang" der hinteren Scheiben machen könnte.
    Die Antwort war einfach nur flüßiges Silikon (spray) nehmen,damit sollte der Gumme wieder geschmeidig werden und die Scheibe besser in den Gummis laufen.Werde ich nachher gleichmal ausprobieren und berichten. Smile_Smiley

    Renault Laguna 1 Ph1 RT 1.8 seit Februar 1996 (verkauft am 17.12.2012) ;(
    Renault Laguna 2 Ph1 1.8 16 Privilege 2002 seit Dezember 2011 :rolleyes: (verkauft am 12.November 2019) ;(

    Ab jetzt mit einen halben Franzosen und Japanischen Auto unterwegs Nissan Qashquai 2.0 l Benzin 360° Facelift Bj 2013

  • Also zwecks der Freigängigkeit gab es damals mal sogar extra eine richtige Anleitung. Hinten alles abbauen zerlegen Gummiführungen dort herausnehmen und den Dreck in der Bohrung beseitigen wo die drin waren die Gummis gut Reinigen und pflegen und wieder zusammenbauen hält dann auch ewig natürlich am besten wenn man eh hinten die Scheiben wechselt. Aber die Methode kann kurzfristig sicher auch viel bringen.

    Aktuell:
    Laguna 3 Ph 2 GT DCI 180 Gordini Blau mit Bose etc....
    ein paar nette Veränderungen bekommt er natürlich auch noch.


    Historie:
    Laguna 3 Ph 2 GT DCI 180 Schwarz (Totalschaden)
    Laguna 2 Ph 1 Limosine 1,6l Benziner (verkauft)

  • Auf die einfachsten Sachen kommt man manchmal selbst nicht drauf, da braucht's erst einen Tip von Anderen.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Auf die einfachsten Sachen kommt man manchmal selbst nicht drauf, da braucht's erst einen Tip von Anderen.

    Genauso ist es.Habe wie empfohlen Silikoöl in die "Fensterführungsgummi" gesprüht und es hat geholfen. :)

    Renault Laguna 1 Ph1 RT 1.8 seit Februar 1996 (verkauft am 17.12.2012) ;(
    Renault Laguna 2 Ph1 1.8 16 Privilege 2002 seit Dezember 2011 :rolleyes: (verkauft am 12.November 2019) ;(

    Ab jetzt mit einen halben Franzosen und Japanischen Auto unterwegs Nissan Qashquai 2.0 l Benzin 360° Facelift Bj 2013

  • Moinsen Junx und Mädels,
    nachdem ich mal wieder den elektrischen Fensterheberkram wechseln durfte (zum 3ten mal), wollte ich mir gleich einen anderen Kabelbaum mir reinziehen/montieren.
    Aber leider hat der einen Stecker der ganz und garnicht zu meinen Laguna passt,die Stecker für Lautsprecher,Türkontakt,Fensterheber,Spiegelverstellung,Türlicht und Blinkerlicht waren alle passen.
    Der Stecker für den elektrischen Fensterheber passte nicht dafür war ein "riesiger" Kompaktstecker vorhanden.
    Habe dann wieder alles zurück bauen können,wollte das eigentlich machen damit ich den vollbelegten Stecker für den Spiegel nutzen möchte.
    Also hier mal zwei Foto von diesen Kompaktstecker,vielleicht kann mir jemand erklären für was bzw. welche Funktionen damit verbunden sind.

    Renault Laguna 1 Ph1 RT 1.8 seit Februar 1996 (verkauft am 17.12.2012) ;(
    Renault Laguna 2 Ph1 1.8 16 Privilege 2002 seit Dezember 2011 :rolleyes: (verkauft am 12.November 2019) ;(

    Ab jetzt mit einen halben Franzosen und Japanischen Auto unterwegs Nissan Qashquai 2.0 l Benzin 360° Facelift Bj 2013

  • sieht aus wie ein voll belegter Stecker mit Impulsschalter, Multiplex und Memory.
    wird an das Türmodul(was dann direkt am Fensterhebermotor sitzen würde) angeschlossen und steuert alles außer wahrscheinlich dem Türschloss und Lautsprecher.
    @Obelix hatte hier schon die Unterschiede beschrieben.

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

    Einmal editiert, zuletzt von alex_h ()

  • Aha,kann ich also diesen überhaupt nicht verwenden oder könnte ich mir ein Stecker mit 6 Pins holen und dann die eigentlichen Kontakte "herauswühlen"/suchen um dann nur den Fensterhebermotor anzusteuern oder was sind da noch für Kontakte vorhanden. Unhappy_Smiley
    Mein Ziel war es eigentliche für den Außenspiegel die vollbelegten Kontake zunutzen,also die 15 Kontakte (glaube ich jedenfalls).Damit wären dann auch abblendbare Außenspiegelgläser möglich usw. Smile_Smiley

    Renault Laguna 1 Ph1 RT 1.8 seit Februar 1996 (verkauft am 17.12.2012) ;(
    Renault Laguna 2 Ph1 1.8 16 Privilege 2002 seit Dezember 2011 :rolleyes: (verkauft am 12.November 2019) ;(

    Ab jetzt mit einen halben Franzosen und Japanischen Auto unterwegs Nissan Qashquai 2.0 l Benzin 360° Facelift Bj 2013

  • naja einzelne Leitungen herausziehen und in den alten 6-Kontakt-Schtecker setzen wäre möglich.
    aber ob das der einzige Unterschied ist, da bin ich mir nicht sicher.
    ich meine selbst die Pinbelegung am Schalter des Fensterhebers wäre bei den Varianten unterschiedlich.

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

  • Was wäre den jetzt sinnvoll oder einfacher? Unhappy_Smiley
    Sollte ich eventuell das Problem lösen in dem ich vielleicht versuche den passenden Fensterhebermortor oder die berühmte Nadel im Heuhaufen den richtigen Kabelbaum finden!? Suprised_Smiley
    Vorallem welcher wäre dieser dann,hat jemand eine Teilenummer von diesen mit dem "einfachen" 6 Pin Stecker?

    Renault Laguna 1 Ph1 RT 1.8 seit Februar 1996 (verkauft am 17.12.2012) ;(
    Renault Laguna 2 Ph1 1.8 16 Privilege 2002 seit Dezember 2011 :rolleyes: (verkauft am 12.November 2019) ;(

    Ab jetzt mit einen halben Franzosen und Japanischen Auto unterwegs Nissan Qashquai 2.0 l Benzin 360° Facelift Bj 2013

  • wenn es unbedingt mit den belegten Spiegel-Stecker sein soll, dann wird's wohl nicht so einfach.
    ich weiß nur, dass es zB. abblendende Außenspiegel nur bei Initiale gab.
    aber ob es den auch ohne Memory und Multiplex gab, keine Ahnung.
    muss einer sagen, der bei den möglichen Kombinationen noch den Durchblick hat.

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

  • Moin Junx und Mädel
    habe mal ein wenig im weiten Web gekramt und bin auf folgendes gestoßen



    Weiß jemand ob ich damit auf den "einfachen" Fensterhebersteckermotor ummünzen kann/könnte? Smile_Smiley
    Für mich sieht das aus wie diese Memorysteckerkupplung,so das ich diesen nur auf den Stecker vom Kabelbaum stecken sollte und die einzelnen Kabel dementsprechend verbinden.Natürlich mit dem entsprechenden Stecker,gibt es im Zubehör zu hauf. Suprised_Smiley

    Renault Laguna 1 Ph1 RT 1.8 seit Februar 1996 (verkauft am 17.12.2012) ;(
    Renault Laguna 2 Ph1 1.8 16 Privilege 2002 seit Dezember 2011 :rolleyes: (verkauft am 12.November 2019) ;(

    Ab jetzt mit einen halben Franzosen und Japanischen Auto unterwegs Nissan Qashquai 2.0 l Benzin 360° Facelift Bj 2013

    2 Mal editiert, zuletzt von Biker1200 ()

  • also mit diesem Teil nicht, weil das genau wie der Stecker am Kabelstrang aussieht, bloß sehr dünn belegt.
    da ist auch die Verriegelung, die man seitlich aufziehen muss, wie auf dem Stecker dran.
    Stecker auf Stecker wird nicht passen.


    muss demnächst auch eine Tür öffnen, FH und Spiegel geben keinen Mucks von sich :(

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

  • Habe ich auch schon bemerkt das dieses Reparaturset nicht passt.
    Sondern benötige diesen Stecker und einen passenden farbigen Schaltplan.



    Quelle:Ebay Verkäufer France Discount

    Renault Laguna 1 Ph1 RT 1.8 seit Februar 1996 (verkauft am 17.12.2012) ;(
    Renault Laguna 2 Ph1 1.8 16 Privilege 2002 seit Dezember 2011 :rolleyes: (verkauft am 12.November 2019) ;(

    Ab jetzt mit einen halben Franzosen und Japanischen Auto unterwegs Nissan Qashquai 2.0 l Benzin 360° Facelift Bj 2013

  • Würde es den auch gehen statt den Stecker vom Fensterhebermotor zu ändern ,sondern dern Spiegelstecker von den den einen Kabelbaum in den originalen Kabelbaum reinarbeiten.Heißt aus dem Kabelbaum den vollbestückten Spiegelstecker raus nehmen und dann in den jetzigen verbauten Kabelbaum einzuarbeiten?

    Renault Laguna 1 Ph1 RT 1.8 seit Februar 1996 (verkauft am 17.12.2012) ;(
    Renault Laguna 2 Ph1 1.8 16 Privilege 2002 seit Dezember 2011 :rolleyes: (verkauft am 12.November 2019) ;(

    Ab jetzt mit einen halben Franzosen und Japanischen Auto unterwegs Nissan Qashquai 2.0 l Benzin 360° Facelift Bj 2013

  • du hast doch den Stecker vom Spiegel am Kabelstrang dabei. schau ihn dir an ob man den zerlegen kann.
    wenn, dann könnte man natürlich aus-zwei-mach-eins spielen.


    ich dachte ich schau mir das ganze die Tage auch mal an, wurde ja wieder wärmer... und zack, heute einige cm Schnee vor der Tür :fie:

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

  • Ich dachte eher das ganze Kabelgedöns vom großen Türstecker herausprimeln und wahrscheinlich noch am Spiegelverstellstecker und das alles dann im originalen Kabelbaum einfädeln.Hoffe das ich es so einigermaßen gut erklärt habe.

    Renault Laguna 1 Ph1 RT 1.8 seit Februar 1996 (verkauft am 17.12.2012) ;(
    Renault Laguna 2 Ph1 1.8 16 Privilege 2002 seit Dezember 2011 :rolleyes: (verkauft am 12.November 2019) ;(

    Ab jetzt mit einen halben Franzosen und Japanischen Auto unterwegs Nissan Qashquai 2.0 l Benzin 360° Facelift Bj 2013

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!