Xenon Brenner Wechsel

  • Hey Hey


    Bei meinem 3er muss das Brennerchen gewechselt werden. Komme da gut ran, würde ich auch hinbekommen.
    Nun ließt man immer so viel, man solle es nicht selber machen, Verletzungsgefahr. Andere schreiben das es kein Problem ist.


    Würdet Ihr es machen?

  • einfach Stecker ab dann haben sie kein Saft mehr oder Batterie und fertig nicht das ein gewinkt bekommst sonst ist es wie immer

    Aktuell:
    Laguna 3 Ph 2 GT DCI 180 Gordini Blau mit Bose etc....
    ein paar nette Veränderungen bekommt er natürlich auch noch.


    Historie:
    Laguna 3 Ph 2 GT DCI 180 Schwarz (Totalschaden)
    Laguna 2 Ph 1 Limosine 1,6l Benziner (verkauft)

  • Wenn du dich net ganz drüber draust.


    Batterie abklemmen und 10 min warten.
    Dann einfach tauschen.


    Habe schon oft genug welche getauscht.


    Wichtig eben das alle Stecker wieder sauber oben sind und der Brenner richtig sitzt.


    Nicht direkt am Glas greifen.


    Fertig

  • Ich fahre nur noch zum :) . Für das Auswechseln nimmt er keinen Cent. Bezahlen muss ich nur den Brenner bzw. die Fahrlichtbirnen usw.
    Meines Wissen dürfen die Werkstätten für das Tauschen nichts nehmen, wenn die Scheinwerfer so verbaut sind, dass es nicht möglich ist sie in Eigenarbeit zu ersetzen.

    Neu: Laguna III Ph. 1 Grandtour, 2,0 T, 170 PS Automatik, Initiale - EZ 6/2009 - meiner seit 20.5.2014 - problemlose 147 Tkm

    Alt: Laguna II Ph. 1 Grandtour - 2,2 DCI - Initiale - EZ 12/2003 - meiner seit 7/2005 - seit Jan. 2012 mit DPF - im Mai 2014 = 146 Tkm

  • Nicht vergessen die Scheinwerfereinstellung zu prüfen und eventuell zu korrigieren, damit du nicht zum "Blender" wirst!

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • @Ruprecht47
    ja das wäre schön, unsere nehmen in Berlin grundsätzlich für alles etwas. Außer wenn du kurz was nachsehen lassen möchtest. Beim 3er, bei mir, ist wohl mehr Aufwand, merke davon nicht viel ^^


    @Obelix
    Wird auf jeden Fall gemacht.
    Und Batterie abklemmen, erst Minus dann plus und umgekehrt beim anschließen, obwohl ja eigentlich nur das Minuskabel ab müsste

  • Minus-Kabel an der Batterie abklemmen reicht völlig aus. Smile_Smiley

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Nur mal so zur Info: Zündspannung der Brenner ca. 20.000 Volt (Zwanzigtausend!!!) und Betriebsspannung 80 bis 90 Volt Wechselspannung. Darum die Warnung zur Vorsicht!

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • @'Rettungsassistent09


    Ja, es hat schon Vorteile, wenn man auf dem platten Land (man sieht Montag früh schon, wer am Wochenende zu Besuch kommt) wohnt und treuer Kunde beim :) ist.

    Neu: Laguna III Ph. 1 Grandtour, 2,0 T, 170 PS Automatik, Initiale - EZ 6/2009 - meiner seit 20.5.2014 - problemlose 147 Tkm

    Alt: Laguna II Ph. 1 Grandtour - 2,2 DCI - Initiale - EZ 12/2003 - meiner seit 7/2005 - seit Jan. 2012 mit DPF - im Mai 2014 = 146 Tkm

  • Beim 2'er ist je eins im Scheinwerfergehäuse verbaut. Denke im 3'er ist es auch so, wegen der 20.000 Volt Zündspannung am Brenner.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Keine Ahnung, habe normale Halo's bei mir drin. Aber ich denke schon die kann man einzeln wechseln. Sonst müsste man ja immer einen kompletten Scheinwerfer austauschen.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • ich finde das Vorschaltgerät mit der Nummer 7701208945.
    das soll auf der Unterseite vom Scheinwerfer sitzen und einzeln austauschbar sein.


    ich Frage mich ob das Teil noch was anderes macht außer Traffo spielen.
    scheint ja nicht sonderlich klein und hat laut Fotos auch mindestens 7 Kontakte.

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

    Einmal editiert, zuletzt von alex_h ()

  • Es ist mit 2 Schrauben unter dem Scheinwerfer befestigt. Zum Wechsel muss der Scheinwerfer raus.

  • Niemals, der "Halogen" ist eine Glühlampe mit besonderer Gasfüllung und wird mit 12Volt betrieben. Der "Xenon" ist eine Gasentladungsstrecke die mit 20.000 Volt gezündet und mit ca. 80 Volt Wechselspannung betrieben wird. Also zwei völlig unterschiedliche Systeme, die nicht miteinander kompatibel sind.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!