Airbag Kontrollleuchte Fehler DF072 Funktion fehlerhaft

  • Hallo war heute bei ATU und hab den Fehlerspeicher ausgelesen weil die Airbag Kontrollleuchte leuchtet.


    Das Auslesen ergab:


    Fehlercode: 36871/ (Fehlercode-Org.: DF072)
    Fahrerairbag Stufe 1


    => Funktion fehlerhaft.


    Wisst ihr was das für ein Fehler ist, Stromkreis ja anscheinend nicht. Könnt ihr mir helfen wonach ich suchen muss? :)


    Vielen Dank schonmal

    Renault Laguna II , 2.0 16V Turbo

  • DF072 bedeutet erst einmal:
    Fahrerairbag Stromkreis 1 betroffen


    eigentlich liefert das Steuergerät noch zusätzliche Unterscheidungen:
    CO : kein Kontakt
    CC : Kurzschluss
    CC.1 : Kurzschluss Plus
    CC.0 : Kurzschluss Masse


    wenn das letztere fehlt oder nicht ausgelesen werden kann, dann kann das anhand des Fehlercodes alleine nicht festgestellt werden.

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

  • sollte es der fahrerairbag im lenkrad sein tippe ich am ehesten auf den schleifring im lenkrad... ist oft eine fehlerquelle bei vielen fahrzeugen (häufig hatten wir es bei opel fahrzeugen) ... sollte es der fahrersitz sein dann könnte es der stecker unter der sitzschiene richtung tür sein... ist häufig nen wackelkontakt des steckers und auch eine der häufigsten fehlerquellen.

  • wenn dann müsste es der im Lenkrad sein, weil nur dieser und der des Beifahrers zwei Stromkreise haben(weil zweistufig).
    und die am Sitz dann klar als Seitenairbag, Gurtstraffer, Sitzpositionssensor o.ä. genannt werden.
    aber sonst ja, der Stecker hat auch gerne Kontaktprobleme.

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

  • Vielen Dank euch beiden,
    habe die Stecker unterm Sitz mal neu zusammengesteckt aber hat leider nicht geholfen. Denke mal es liegt am Lenkrad/Schleifring, werd mir den demnächst dann anschauen.


    Soll ich mir direkt einen neuen Schleifring (gebraucht) kaufen? Wenn ich den dann schon auseinander nehme?

    Renault Laguna II , 2.0 16V Turbo

  • Danke für die Rückmeldung - damit ist sicher dem einen oder anderen geholfen!


    Ein Forum lebt schliesslich nicht nur von Fragen, sondern eben auch durch entsprechende Lösungen dazu. :thumbup:

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!