Einspritzanlage defekt

  • Guten Morgen zusammen :)


    ich habe ein riesen Problem seit 4 Monaten:
    ich habe schon 2x den Fehlerspeicher meines Lagunas auslesen lassen und zwar kommt folgende Meldung:
    Saugrohrklappe und Unterdruckdose stark verschmutzt.
    ich habe diese Klappe durch den ADAC reinigen lassen mit einem tollen Spray. Soweit so gut. Dann wurde der Fehlerspeicher gelöscht.
    Dann kam wieder diese Fehlermeldung und Lämpchen ging an. Neulich abends beim Parkplatzsuchen ging das Licht kurz aus, flackerte paarmal und dann war das Licht ganz aus.
    Ich schnell Parkplatz gefunden zum Glück. Anschließend ist der Renault nicht mehr angesprungen. Ich muss dazu sagen, meine freie Werkstatt hatte mir vor 3 Jahren eine zu kleine Batterie (64er anstatt 70 oder 72 er) eingebaut. Seitdem meldete Bordcomputer immer Batterie zu schwach...laut Werkstatt wäre das aber kein Problem.
    Ich machte von meinem Schutzbrief gebrauch und der ADAC war da. Er überbrückte meinen Renault und sagte, kaufen Sie sich ne neue Batterie. Gesagt, getan.
    ATU neue Batterie gekauft, 160€ inkl. Einbau. Lichtmaschine wurde getestet und bescheinigte man mir mit "gut". Die Batterie war platt.


    Wieder paar KM gefahren und Bordcomputer und Lämpchen gehen wieder an. Einspritzanlage und Batterie zu schwach. Au mannn...dazu kommt noch, dass er leicht rußt oder qualmt, was aber nur beim Start ist und dann nach paar Sekunden wider weggeht.


    Handbremse funktioniert nicht mehr...ließt aber der Fehlercode nicht aus.
    Auto verliert tropfweise Öl seit Monaten. Werkstatt findet nichts und wechselte mir mal ein Teil, tropft aber weiterhin.
    Auto fährt nicht im Not Modus, dh. ich habe keinerlei Einschränkungen beim Fahren


    Wer hat ähnliche Probleme?


    LG eine verzweifelte Laguna2 Fahrerin :wacko: mit einem Laguna Grandtour 1.9 dci Bj 2001 (263000 km)

    Einmal editiert, zuletzt von SaRaLu ()

  • ich denke das Ganze wird in getrennten Teilen besser zu lösen sein, weil unabhängig von einander.
    - Handbremse
    - Lichtmaschine+Batterie
    - Ruß+Qualm + evtl. Öltropfen dazu


    ich fange mit der Handbremse an:
    bei Bj. 2001 nehme ich an, dass diese manuell mit einfachem Handbremshebel und keine automatische Parkbremse ist.
    in dem Fall wäre da nichts auszulesen, weil außer Warnlämpchen alles mechanisch.
    auf der Bühne relativ leicht festzustellen wo es klemmt, wegen überschaubaren Anzahl an Teilen (Handbremshebel >> Seile >> Hebel am Bremssattel).
    beim anziehen des Hebels gibt dieser ja Klickgeräusche, bei welcher Anzahl lässt sich dieser nicht weiter anziehen?
    und lässt sich nach dem anziehen das Auto noch bewegen, rollen oder anfahren?

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

    2 Mal editiert, zuletzt von alex_h ()

  • Wenn dir ATU eine neue Batterie eingebaut hat, so ist die noch nicht geladen. Die Batterie hat nur eine Anfangs-Kapazität von 30-40% (Herstellungsbedingt).
    Darum sollte die Batterie unbedingt mit einem Ladegerät geladen werden. Erst nach 3-5 Ladungen ist die Batterie bei 100%. Also unbedingt laden, lautet meine Empfehlung!

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • bei der handbremse sind sie bremssteller fest und da wirst du definitiv nicht um neue Bremssättel herum kommen. eine Reperaturmöglichkeit ist soweit nicht vorgesehen und es findet ein austausch statt.


    Bei den batterieproblem kann sehr viel in frage kommen: ich denke mal die haben alle kabel und anschlüsse kontrolliert... die batterie und die lichtmaschine getestet... es ist auch möglich das soweit alles in ordnung ist aber eine sperrdiode in der lichtmaschine defekt ist und der strom von der batterie zurück in die lichtmaschine fliesst und dort verbraucht wird wenn der wagen still steht... das kann man mit ein oszilloskop feststellen.


    das mit dem rußen und qualmen kann auch diverse ursachen haben... schlimmste wäre wenn er sich öl durch den turbo zieht, kann aber auch nen verdreckter luftfilter sein... viele dci motoren rußen und qualmen und besonders die 1.9er in den baujahren.


    das rumsauen mit öl kann auch diverse ursachen haben.. da müsste man schon den ursprungsort genauer suchen bzw beschreiben wo es am motor ölfeucht ist... manchmal ist die ölablasschraube etwas undicht oder die ölwannendichtung dann sollte der motor trocken sein... ist der motor bis oben hin voll öl dann ist meisstens die deckeldichtung defekt.

  • vielen lieben dank für die schnellen Antworten


    ich habe überlegt, ich werde morgen nach meiner Arbeit erst mal bei meiner Renault Werkstatt vorbeifahren.
    Schauen, was er dazu sagen wird. Vermutlich wieder den Fehlercode auslesen.
    Ich werde ihm gleich sagen, dass ich wirklich nicht mehr viel in ihn reinstecken möchte.


    aber eine Chance bekommt mein Laguna noch. Wenn ich ihn bis zum nächsten TÜV fahre kann, bin ich froh (noch 1 Jahr)


    Werde hier berichten, was meine Werkstatt sagt.


    Zu meiner Handbremse...da klickt nix mehr beim Hochziehen des Hebels. Der Hebel lässt sich ganz leicht nach oben ziehen / bewegen.


    Zur ATU Batterie...hätten die mir das nicht sagen müssen? Ich habe zwar ein Ladegerät, aber das gehört doch zur Kundeninfo dazu X(

  • ich musste krankheitsbedingt meinen Werkstatttermin absagen und seit 3-4 Tagen kommt KEINE Fehlermeldung mehr wegen der Einspritzanlage defekt.


    Sehr seltsam, wie wenn jemand kurz vor dem Zahnarztbesuch keine Schmerzen mehr hat vor Angst.


    War es dann doch nur ein sporadischer Fehler? Schaut wohl so aus.


    Mit der "Batterie zu schwach" kläre ich auf jeden fall die Tage noch mit ATU.


    Schönes WE wünsche ich ;)

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!