Reifendrucksensoren selbst anlernen

  • Hallo,


    bin da Neue :hail:


    Vorstellung hol ich noch nach, aber das mit den Reifendrucksensoren will i noch loswerden.



    Konnte es nicht glauben, das es nicht möglich war, oda bisher noch nix gelesen hatte, das man selbst,
    mittels CanClip, die RDS anlernen kann, wenn man die Nummer selbst nicht hat.



    Trigger wenn man eingibt, kommt man immer bei Opel raus mit dem Tool EL-50448, der die Sensoren erregt.


    OK bei Opel braucht man anscheinend, bei gewisse Baujahre, nicht mal nen Tester, geht über BC.



    Wenn man nen CanClip hat, will man auch viel selbst machen.


    Also kauft man sich den Trigger von Opel in China oder günstig bei eBay/eBay Kleinanzeigen.


    Der Trigger schimpft sich EL-50448.


    Hab als Selbstversuch das Teil bestellt, da ich lieber alles selber mache (Automechaniker mal gelernt :D ) und wenn man schon nen CanClip hat, solls am Trigger nicht scheitern - funken ja alle auf 125 kHz bzw. senden auf 433 Mhz.


    Wichtig, sollte der Trigger nicht funktionieren - wie bei mir - die beiden Stecker anschauen (Empfänger und Radhaus hinten links).
    Schaut ob an der Kontaktzunge bzw. Stecker, Plus anliegt, bei mir wars durch oxidiert, weil jemand die Leitung angestochen hat (wahrscheinlich Prüflampe).


    Dann einfach im CanClip in die UCH, dann auf den Schraubenschlüssel oben rechts und dann links das mittlere Symbol (ansonsten oben oder unter von der Mitte, steht dann eh da, die letzten beiden Punkte.


    Und dann das machen was dorten steht und freuen wenns von rot auf grün geht :D



    Viel Spaß


    Gruss
    daMaddin

    Renault Laguna II 2.2 DCI - Privilege Plus - Bj. 2004

  • Hab mir den Trigger jetzt auch mal bestellt und werde das am Scenic2 Ph2 (Bj.06) ausprobieren. Da ich auch noch einen 06er Laguna habe, sollte sich die Investition relativ bald ausgezahlt haben. Ich werde berichten...

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!