Problem Klimaanlage - Klimakompressor läuft nicht

  • Hallo Leute !
    Ich hab ein Problem mit meiner Klimaanlage. Sie ist befüllt und soweit gesehen auch dicht, leider läuft aber der Kompressor nicht, also kurz die Spannung an der Magnetkupplung geprüft.
    An der Kupplung kommen nur 5V an, hmmm. Danach haben wir den Fehlerspeicher ausgelesen und das stand: Fehler Relais Klimakompressor ! <-- kommt möglicherweise vom Abklemmen des Kabels


    1. Kann man denn Kompressor direkt mit 12V ansteuern um die Magnetkupplung zu testen und somit den Kompressor mit? <--- Spannung erst an wenn der Motor läuft, oder?
    2. Wo befindet sich das Relais für den Klimakompressor, vielleicht liegt das doch daran und ist auch austauschbar?


    Danke
    Grüsse
    Marian

  • Meine Magnetkupplung am Klimakompressor war mal defekt.


    Um das herauszufinden haben wir auch direkt am Klimakompressor 12 Volt drauf gegeben.


    Habe einen neuen gebrauchten aus einen Unfallfahrzeug montiert und nun läuft alles wieder wie es soll.


    Wo aber das Relais ist, dass weiß ich leider nicht.

    Gruß vom


    Oberollen :)


    Renault Laguna 3 Phase 1 Grandtour 2.0 dCi, 150 PS


    Ich fahre alles Strecken die länger sind als mein Auto :P

  • Hi
    Danke für die Antwort.
    Bei dem Motor ist die Magnetkupplung zusammen mit dem Klimakompressor somit müsste ich neuen Kommpressor kaufen, sollte der defekt sein.

  • das einzige was ich zum Kompressor selber finde ist jeweils eine Sicherung für Kupplung und Ventil, aber kein Relais.

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

  • im Motorraum
    F17 - 10A - Ventil Verstellung Kompressorhub, OT-Sensor und Rückfahrscheinwerfer hängen auch dran
    F22 - 10A - Magnetkupplung Kompressor alleine

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE


  • Bei dem Motor ist die Magnetkupplung zusammen mit dem Klimakompressor somit müsste ich neuen Kommpressor kaufen, sollte der defekt sein.

    Ja, dass ist leider so und dieser ist nicht gerade günstig.


    Aber vielleicht findest Du ja auch einen guten gebrauchten so wie ich.

    Gruß vom


    Oberollen :)


    Renault Laguna 3 Phase 1 Grandtour 2.0 dCi, 150 PS


    Ich fahre alles Strecken die länger sind als mein Auto :P

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!