Türschloss

  • Hallo Leute,


    Habe seit gestern das Problem, das ich bei meinem Lggi 2 die hintere Tür nicht mehr Verriegeln kann. Wenn ich abschliessen möchte kommt nur so ein komisches knartzen aber die Tür ist nicht verriegelt.
    Ist das jetzt das Schloss oder ist das was anderes?



    Gruß TONI

    Danke TONI

  • Hallo TuT, das Schloss kann man reparieren. Teile, wie im Beitrag "Zahnrad Türschloss Motor hinten defekt durch Wassereinbruch" von Basti, gibt es für kleines Geld im Netz. Nur reparieren musst du noch selbst.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Hallo Leute,
    das Thema ist zwar schon alt aber ich möchte es nochmal aufgreifen.
    Ich habe das Problem das meine Türschlösser hinten beide beim aufsperren ratschen,beim verriegeln ist alles normal.Nun habe ich wie in diversen Beiträgen beschrieben die Clips bestellt.Diese kamen gestern an und ich habe dann mein hinteres Türschloss ausgebaut und auseinander genommen.Was sehe ich da,Clip ist nicht defekt und es ist auch sonst nichts ersichtlich,was das Geräusch verursachen könnte.Hat schon jemand das gleiche Phänomen erlebt,bzw. irgendwelche Vorschläge was es sonst sein könnte?


    L.G.Klaus

    Renault Laguna II Phase 1,2,0 Turbo Bj.2004 Initiale Grandtour verkauft

    Renault Megane Scenic II 1,5 dci 2010 ist der neue

  • Ratschen beim aufsperren, bitte näher beschreiben. Hatte mal das Problem bei meinem damaligen R-19 Chamade, da hat es Geräusche gemacht. Aber nur wenn man von innen mit dem Griff geöffnet hat. Da war der Seilzug verrostet und verursachte das Geräusch.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Hallo Obelix,


    nein,das ratschen ist immer beim öffnen vorhanden,ob mit der Karte oder auch nach dem automatischen verriegeln beim fahren wenn man eine Tür öffnet.
    Beim verschließen klackt es nur,wie es auch normal ist.Dies ist aber nur an den hinteren Türen der Fall,vorne klackt es auch beim öffnen ganz normal.

    Renault Laguna II Phase 1,2,0 Turbo Bj.2004 Initiale Grandtour verkauft

    Renault Megane Scenic II 1,5 dci 2010 ist der neue

  • Ist das Geräusch auch wenn die mechanische Kindersicherung an/aus ist gleich? Ist das Gräusch auch im ausgebautem Zustand? Der Motor wird in der Endstellung mit einem Mikroschalter abgeschaltet, vielleicht hat der/die ne Macke und schalten erst spät ab. Dann läuft der Motor evtl. nach und macht dieses Geräusch?
    Ich kann leider nur raten. ?(

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Hallo Obelix,.
    Das Geräusch ist auch wenn das Schloss ausgebaut ist vorhanden.was du sagst klingt sehr logisch,es könnte ein verzögertes Abschalten sein.Mit der Kindersicherung probiere ich heute mal aus,gestern hat es so geschüttet,das ich nicht rausgehen wollte zu testen.

    Renault Laguna II Phase 1,2,0 Turbo Bj.2004 Initiale Grandtour verkauft

    Renault Megane Scenic II 1,5 dci 2010 ist der neue

  • So,ich habe jetzt mal nachgeschaut,mein Laguna 2 hat keinen manuelle Verriegelung für die Hintertüren mehr,diese werden laut Handbuch automatisch gesperrt,wenn die Taste für die Scheibensperre hinten betätigt wird.
    Langsam zweifle ich an meinem Verstand,da wird wohl nur ein Tausch der beiden Schlösser in Betracht(Freu, Hüpf Evil_Smiley ),man kommt ja da sooo gut dran.

    Renault Laguna II Phase 1,2,0 Turbo Bj.2004 Initiale Grandtour verkauft

    Renault Megane Scenic II 1,5 dci 2010 ist der neue

  • Hallo Firefox5361:
    Habe ein paar Fotos vom Schloss gefunden. Die sind nicht von mir, hab die mal vor x Jahren hier im Forum runtergeladen. Ich hoffe, der Urheber verzeit mir, wenn ich hier seine Fotos reinstelle. Da sieht man wo der Schalter sitzt und wie er aussieht. Vielleicht hilft es dir weiter.

  • Hallo Obelix,
    dieser Schalter ist meiner Meinung für die Tür Kontrolle,also für die Grafik im Display und für die Tür Beleuchtung zuständig.Ich hatte schon mal beim Ausbau und dem Zerlegen des Schlosses beim Zusammenbau nicht richtig auf den Schalter geachtet und der Kunststoffbügel war über den Schalter gerutscht.Danach wurde meine Tür nicht mehr als offen erkannt und die Beleuchtung blieb auch aus,wenn ich die Tür dann von innen geöffnet habe ging auch die automatische Entriegelung nicht nicht an.Also Schloss nochmal raus und erneut geöffnet und den Bügel wieder richtig eingesetzt und es ging wieder.Ich habe in den Schlössern auch 2 Stellmotoren und 2 solcher Schalter.Wozu der zweite dient kann ich nicht sagen.
    Das Auto ist für mich ein Rätsel.

    Renault Laguna II Phase 1,2,0 Turbo Bj.2004 Initiale Grandtour verkauft

    Renault Megane Scenic II 1,5 dci 2010 ist der neue

  • Hallo Firefox5361:
    Habe zu deinem Schloss-Problem einen alten Beitrag von "derRene" im Forum vom 30.03.2013 gefunden.
    Suche bei : Anleitungen, How To's
    "Ratschen Türschloss"
    Das könnte dir weiterhelfen. Wink_Smiley

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Hallo Obelix,
    diesen Beitrag hatte ich schon gelesen,ich hatte ja auch das Türschloss hinten rechts ausgebaut um den Plastikclip zu tauschen,nur war der bei mir in Ordnung und nicht defekt.Ich habe dann den neuen Clip eingebaut und sogar geschmiert jedoch kein Unterschied zu vorher.
    Die Funktion des 2. Stellmotors und des 2.Schalters habe ich jetzt auch rausbekommen,die sind für die automatische Verriegelung der hinteren Türen über die Fenstersperre,sprich zur Kindersicherung.
    Bleiben definitiv nur neue Schlösser Unhappy_Smiley

    Renault Laguna II Phase 1,2,0 Turbo Bj.2004 Initiale Grandtour verkauft

    Renault Megane Scenic II 1,5 dci 2010 ist der neue

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!