Teilegutachten für Reifen

  • Hallo,


    ich bin neu hier und habe leider ein Problem mit der Bereifung. Ich habe mir letztens ein Laguna gekauft der nächste Woche zum TÜV muss, vorher brauch er aber noch andere Reifen.


    Kurz zum Fahrzeug:
    Renaut Laguna B56
    Erstzulassung: 05.06.1997
    HSN/TSN: 3004 / 745
    1998cm³, 84KW
    4-Loch Felgen


    Laut Fahrzeugschein darf ich nur folgende Reifen/Felgen fahren (Im Brief steht auch nichts anderes).
    Reifen

    • 185/65R14 86H
    • 195/60R15 87H


    Felgen

    • 5.50Jx14, ET 50mm
    • 6.00Jx14, ET 50mm
    • 6.50Jx15, ET 50mm


    Daich noch andere Reifen zu hause habe die wohl passen sollten (205/60R15 91H) bräuchte ich dafür wohl noch ein Teilegutachten, bzw. habe ich 15Zoll Felgen gefunden (6.00Jx15) die ich wohl auch nehmen kann, jedoch Teilweise mit anderen Einpresstiefen!?



    Also kurz und knapp....
    Welche Reifen/Felgengrößen darf ich damit fahren und wo kann ich dafür die passenden ABE bekommen (oder als Scan wenn einer von euch diese hat und mir per Email schicken könnte).



    Ich hoffe das sich schnell Hilfe findet da ich am Mittwoch zum TÜV muss und die Reifen komplett runter sind :/



    Danke vorab für eure Hilfe!!!

  • Erstmal: was sind das für Felgen? Aus Stahl oder Alu?


    Die Reifenradkombination sollte kein Problem sein. Die Größe die im Schein steht muss nicht immer die sein die auf dem Auto montiert sind.
    Wenn es bei Alus keine originalen von Renault sind, brauchst du ein Gutachten, bei originalen kannst du diese einfach fahren.
    Bei Stahlfelgen achtet eigentlich keiner so drauf, hauptsache ist das die passen und nicht anschlagen oder schleifen


    Wenn es originale renault alufelgen sind, hast du damit eigentlich keine Probleme beim Tüv

    Laguna 2 Limo 1.6 16V BJ 2001 (Erstbesitz) in Andalusia-Rot hat nach 12 Jahren Familienbesitz seinen letzten Frieden bei der Autoverwertung gefunden ;(;(;(;(


    aktuell:

    Mercedes E200 Kombi :thumbup:

  • Ein guter Reifenhändler hat aktuelle Tabellen in alle zugelassenen Kombinationen Felgen/Reifen für alle Modelle stehen. Oder beim Renault-Vertragshändler fragen.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!