Renault Scenic Regelventil für Aktivkohlefilter klackert!

  • Hallo,


    ich habe folgendes Auto mit folgenden Daten (Dialogys) und bitte um Hilfe:



    Renault Scenic I Phase II


    Erstzulassung: 11.2002


    Fahrgestellnummer: VF1JA1J0527697319


    Fahrzeugtyp:JA1J


    Fabrikationsnummer: DA81812


    Fertigungsdatum: ?



    Motortyp: K4M


    Motortyp und Kennzahl: K4M708


    Getriebtyp: JB3


    Kraftübertragung: mechanisch



    Mein Problem:


    Vor kurzem habe ich plötzlich kurz nach dem Starten Klackgeräusche vorne mit Drehzahlschwankungen beim Leerlauf gehört.


    Daraufhin habe ich ADAC angerufen, da ich eine lange Reise vor sich hatte. Der guter Mann meinte, dass das Regelventil (Magnetventil) für Aktivkohlefilter / Aktivkohlebehälter defekt sei. Vorher habe ich die Batterie gewechselt. Er meinte es kann sein, dass danach das Steuergerät neu eingelesen und wieder programmiert wird. Das wäre eine Ursache möglich, es kann auch ein einfacher Defekt sein.


    Ich habe bisher viele Autobatterie selbst gewechselt; von diesem Phänomen habe ich nie gehört! Wie gesagt vielleicht war das nur ein Zufall und kein Zusammenhang? Auf jeden Fall habe ich paar Tage vorher intermittierend eine komisches klingendes Geräusch, aber eher beim Gas geben gehört (vorher wurde der Gaszug im Motorraum wo der Pontiometer im Kasten sitzt eingesprüht, weil das Gaspedal schwergängig war. Seitdem sei das Gaspedal leichtgängig).



    Kann mir bitte jemand sagen, was ist dann richtig (Ursache für das Ventilgeräusch) ist; muss das Ventil oder komplett der Aktivkohlefilter getauscht werden? Kann ich das selbst machen? Na ja die Geräusche sind da und stören halt.



    Besten Dank im Voraus


    moal

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!