Erhöhte Drehzahl während des Fahrens.

  • Hallo liebe Gemeinde,


    seit zwei Wochen habe ich einen Renault Scenic E.Z.: 2001 gekauft. Der Motor ist der 1,6 16V mit 107 PS und hat ne Laufleistung mit 202.079 km. Beim Kaltstart habe ich beobachtet dass er eine Drehzahl von ca. 1500 Touren hat, aber wenn er warm ist und ich bergab fahre, dann erhöht sich der Leerlauf bei ca.1400 bis 2000 Touren die Minute. Könnte mir da jemand helfen ???


    P.S.: WennderMotor warm ist dann ist der Leerlauf bei ca. 700 - 800 Touren/Min.


    Auf eine schnelle Antwort wäre ich dankbar.


    Danke

  • Wie...du trittst bergab die Kupplung und dann geht der Leerlauf auf bis zu 2000 Umdrehungen oder wie muss ich das verstehen? ?(

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

  • Hallo, mag vllcht ein bisschen her sein aber JA.... Der Leerlauf nach den kaltstart bis zum Ausschalten des Motors schwankt bei 1.500 - 2.500 U/min. Und bei den ersten Minuten ruckelt er noch ein bisschen.


    P.S.: Zündkerzen sind neu.

  • hallo nochmal
    kann es sein dass es die Dichtungen bei der drosselklappe sind ?

  • Moinsen,
    aul den Luftmengensensor prüfen oder tauschen...und schau mal ob die "Tankenlüftung" ( oben auf der Ansugbrücke) dicht ist.


    Gruß
    Michael

    Renaultfahrer von: R 5,9,11,18,19,25,Safrane, Megane und Laguna :evil:

  • Hallo,


    zwei Fragen habe ich jetzt.
    1) Wo kann ich beim Benziner den Luftmassensensor und die Tankentlüftung (liegt sie beim Motorraum ganz vorne links ?) finden ???


    2) Weiß jemand von euch wie die diese Ansugbrücke abgeht, sodass ich auch die DK mal checken kann ?


    Danke im Vorraus


    Moinsen,
    aul den Luftmengensensor prüfen oder tauschen...und schau mal ob die "Tankenlüftung" ( oben auf der Ansugbrücke) dicht ist.


    Gruß
    Michael

  • Renaultfahrer von: R 5,9,11,18,19,25,Safrane, Megane und Laguna :evil:

  • jetzt verstehe ich , werde es gleich morgen mal checken


    Danke !

  • Hallo Gemeinde und @Divorcedaddy ,


    habe gestern die Drosselklappe, Ladedrucksensor, Leerlaufreelventil, den Sensor für die Ansauglufttemperatur, den Ansaugkrümmer und den Luftverteilerkasten ausgebaut und alle mit bremsenreiniger gereinigt. JEDOCH habe ich ein Problem. Nach reinigen aller Sensoren habe ich den Motor gestartet und er hatte ein Leerlauf von 4000 U/Min. Sofort habe ich dann den Motor ausgeschaltet. Aber ich hab bemerkt dass, nach der Reinigung, wenn ich die Zündung einschalte, die Lampe für die Einspritzanlage gar nicht mehr leuchtet. Hab dann das Auto mit ADAC zur meiner Werkstatt abschleppen lassen und der Mechaniker hat gemeint (nach erfolglosen Ablesen des Fehlerspeichers), dass die Drosselklappe kaputt ist.


    Bemerkungen:


    Vor dem Reinigen:


    Leerlaufregelventil und der Sensor für Ansauglufttemperatur hatten Ruß und Öl
    Ansaugkrümmer und der Luftverteilerkasten hatten Schmutz
    Drosselklappe war relativ sauber
    Ladedrucksensor war stark eingerußt und geölt. Und er wackelt noch sehr (im eingebautem Zustand)


    Also habe ich reichlich Brembesreiniger draufgesprüht und anschließend mit einen Lappen gereinigt.


    Als ich den Luftverteilerkasten nach dem Teststart wieder demontiert habe, war er voll Öl und rach nach Bremsenreiniger.



    Was meint ihr ...... was ist Kaputt ?


    Bitte Antwortet mir schnell, da ich keine Lust habe 500 € für eine Drosselklappe ? auszugeben.

  • Hatte bei meinem Laguna die selben Probleme und da blieb mir nur der Tausch der drosselklappe. Aber Danach war dann Ruhe. Hab für meine DK 280€ bezahlt und selbst eingebaut

  • Hallo und danke für die schnelle Antwort.


    Hatte bei meinem Laguna die selben Probleme und da blieb mir nur der Tausch der drosselklappe. Aber Danach war dann Ruhe. Hab für meine DK 280€ bezahlt und selbst eingebaut


    Kann es kein defekter Sensor sein ? Weil die Motorlampe geht gar nicht an, wenn ich die Zündung einschalte. Außerdem hatte ich kurz davor die DK ausgebaut und auch gereinigt.

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!