beheizte Frontscheibe testen im Laguna 2 Ph2

  • Hallo an alle,
    ich habe die Absicht, einen Laguna 2 Phase 2, mit beheizbarer Frontscheibe zu kaufen.
    Wie kann ich diese beheizte Frontscheibe testen? Der Händler ist 500km entfernt und da will ich auf Nummer sicher gehen das diese auch funktioniert.


    Ich habe bisher im Forum gelesen das es keine Extra Taste für die beheizbare Frontscheibe gibt, sondern nur die mit der Bezeichnung MAX. Auch meine ich irgendwo gelesen zu haben das diese nur bei kalten Temperaturen aktiv wird? Bei +10°C wie kann ich die testen und aktivieren?
    Ich habe noch einen Laguna 1 und da ist sie nachgerüstet mit extra Schalter und da habe ich einen Versuch gemacht und habe ein Thermometer auf die Scheibe gelegt und Frontscheibenheizung eingeschaltet und die Temperatur stieg in kurzer Zeit von +5°C auf +10°C. (Bei der nachgerüsteten habe ich keinen Temperaturfühler, könnte die auch bei 30° nutzen. Da habe ich nur einen Zeitgeber, Schalter und die Relais mir nachgerüstet, das genügte mir.)


    Dies dürfte bei Laguna 2 Phase 2 nicht funktionieren oder doch? Gibt es andere Tests und wenn ein Sensor verbaut ist, könnte man den kurzzeitig überlisten?


    Ich hoffe mir kann geholfen werden.
    Danke schon mal.

    Laguna 2 Phase 2 Exception seit 6/2016

  • Hi.
    Eine Explizite Frontscheibenheizung gibt es beim Laguna II nicht (mehr, ab 2002 rum aus dem Programm genommen, wegen Problemen). Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege.


    Was du meinst ist die MAX-Funktion der Klimaautomatik...diese schaltet das gesamte Gebläse auf die Frontscheibe, aktiviert zusätzlich noch die Klimaanlage (zur Entfeuchtung der Luft) und die Außenspiegelheizung, sowie Heckscheibenheizung. Das funktioniert Temperatur unabhängig. Was du wegen den kalten Temperaturen gelesen hast ist so eine Art "Auto-Funktion" der Heckscheibenheizung, diese schaltet sich je nach Witterung gesteuert über die Klimaautomatik oder so ähnlich kurzzeitig zu.


    MfG Toni

    Laguna II GrandTour GT´06er, 2.0 dci
    + KW Gewindefahrwerk
    + Original Renault Radius R6 mit 235/35ZR19 Barum Bravius MH3
    + Espace 3JE Spoilerlippe


    vorher
    Laguna II GrandTour Initiale´03er 1.9 dci mit ca. 245.100 km aufm Tacho dazu aber sämtlichem SchnickSchnack im und am Auto
    Renault 19 Storia´93er 1.8L weiß mit 17 Zöllern und 210.000 km aufm Tacho

  • Hallo Toni, danke für deine schnelle Antwort.
    Die Frontscheibenheizung mit den Drähten in der Scheibe gab es in der gesamten Bauzeit des Laguna 2 bis Bj 2007 noch als Option. Habe mit da auch schon welche angeschaut.
    Ja die Max Taste schaltet das Gebläse auf die Scheibe, aber wenn eine Scheibenheizung eingebaut ist soll diese wohl auch darüber funktionieren.
    Mehr weis ich leider noch nicht.
    Grüße.

    Laguna 2 Phase 2 Exception seit 6/2016

  • Ja die Frontscheibenheizung wird mit der MAX Taste im Klimabedienteil aktiviert. Natürlich nur, wenn in der Ausstattung vorhanden.
    Siehe Bild.

    Ja ob sie bei einer bestimmten Außentemperatur deaktiviert wird, kann ich nicht sagen. Du kannst sie bestimmt testen, indem du die Hand auf die Scheibe legst. Sie sollte dann warm werden. Ich denke aber, mit einem Infrarotthermometer würde man es besser Testen können.
    Es gab schon mal ein ausführliches Thema dazu, aber leider ist hier sehr viel verschwunden.
    Da ging es da rum, dass meistens schon die Heizdrähte in der Scheibe defekt sind und viele diese tauschen lassen.
    Also wirst du wohl um einen Test nicht rum kommen, in der Hoffnung das alles geht.

    Laguna 2 Ph.II 2.0 16V Turbo

  • Also ich habe den Phase 2 Baujahr 2007, einen der letzten seiner Art... Die Frontscheibenheizung funktioniert immer, auch bei Plus Graden, wenn die Scheiben bei mir nämlich mal beschlagen sind, sieht man deutlich dass und wie die Heizfäden (oder wie auch immer die Dinger in der Scheibe heißen...) die beschlagene oder gefrorene Scheibe "befreien". Natürlich springt die nur an, wenn die Taste MAX am Klimabedienteil gedrückt wird. Selbst bei 5 Grad Plus konnte ich sehen, dass sie funktioniert. Keine Ahnung bis zu welcher Temperatur man sie nutzen kann, aber wenn beschlagen oder gefroren ist, kein Problem...

  • Recht vielen Dank für die Antworten und wertvollen Infos.
    Da werde ich es demnächst mal bei dem Händler testen ob es funktioniert.
    Vielen Dank.

    Laguna 2 Phase 2 Exception seit 6/2016

  • Und der Motor muss laufen, sonst geht nichts.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Funktioniert bei jeder Temperatur genau wie die Heckscheibenheizung.
    Testen ist ganz einfach. Du hauchst die Scheibe von innen am Rand an, da dort die Grenze zwischen beheizter und unbeheizter Fläche ist. Unterschied siehst Du.

  • Hallo, ich konnte es testen.
    auch bei + Außentemperaturen und auf Stellung Max, natürlich bei laufendem Motor wird die Frontscheibe wärmer.
    Ich hatte ein digitales Thermometer auf der Scheibe befestigt, Sensor muss direkten Kontakt mit der Scheibe haben und es funktioniert. So 2 - 3 Minuten soll man schon warten, die Scheibe erwärmt sich langsam aber stetig.
    Somit konnte ich die Heizfunktion der Frontscheibe testen und meine ist ok.
    Danke für die vorausgehende Hilfe an alle.

    Laguna 2 Phase 2 Exception seit 6/2016

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!