Auto startet nicht (nimmt keine Zündung an, Feststellbremse blockiert)

  • Hallo Leute,



    ich bin Ping und neu im Forum. Ich komm aus einem anderen Board und habe
    leider so häufig Probleme mit meinem Vehikel, dass ich dem Rat eines
    Mitgliedes dort gefolgt bin, hier bei euch Spezialisten Rat zu suchen.


    Erlaubt mir, den Text hier einzufügen, den ich gestern Abend verfasst habe:


    "Hallo Leute,


    da mein Lieblingsauto wieder einmal nicht läuft, bin ich auf's Neue auf eure Tipps angewiesen.


    Es handelt sich um einen Renault Laguna 2, Phase 2 von 2006, 1.9 DPF.


    Er springt nicht mehr an. Tankstelle gehalten, wieder eingestiegen, Schlüsselkarte rein, Knopf drücken und nichts passiert.


    Er gibt keine Meldung aus, dass die Karte nicht erkannt werde. Die Batterie hatte 13v, der Anlasser ist frisch gewechselt.


    ADAC 1 kommt: Alle Sicherungen und Relais okay. Er tippt auf
    Lenksäulenmodul und hat eigener Aussage nach jahrelang bei Renault
    gearbeitet. Abschleppen angesagt.


    ADAC 2 kommt: LKW und Mann kommen, klemmen kurz die Batterie ab. Kleiner
    Trick, so sagt er. Klappt aber nicht, der Trick. Auto macht nichts, mit
    der Keycard kann ich noch per Button das Auto öffnen und schließen.
    Problem: Feststellbremse ist fest, ohne Zündung kann ich sie nicht
    lösen. Mechanische Entriegelung ist vergammelt. Auto ist nicht zu
    bewegen - und steht natürlich vor einer Zufahrt. Das bedeutet:


    ADAC 3: Auto und ich werden nachhause gebracht, Unfallwagen-Stil. Das war ein langer Tag.


    Lesegerät oder Lenksäulenmodul (wie heißt das Teil fachlich korrekt?),
    wie sollte ich vorgehen? Das Auto ist vielleicht noch 2500€ wert - wenn
    es denn liefe...


    Danke für eure Zeit (tat irgendwie aber auch gut, dass runterzuschreiben),
    Ping"


    Also Leute,
    könnt ihr mir mit Informationen aushelfen, wie ich das Auto schnell und wirtschaftlich wieder fit bekomme?


    Danke,
    Ping

  • Hallo und Willkommen!


    da wären einige Fragen um das Verhalten des Wagens klar festzustellen.


    1. geht das Zubehör an?
    2. geht die Zündung an?
    3. wie reagiert dabei das rote Lämpchen der Wegfahrsperre? an/aus/blinkt!?

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

  • Hallo und Danke für eure Antworten!


    1. Das Zubehör geht nicht an (Radio, Feststellbremse, Licht)
    2. Die Zündung geht nicht an
    3. Wenn das Licht der Wegfahrsperre über den Amaturen ist, dann brennt es dauerhaft. Wenn die Wegfahrsperre das kleine Licht neben dem Kartenschlitz ist, dann tut sich nichts)


    Cardreader defekt, okay. Kann es der abgebrochene Nupsi sein? Muss ich die Karten beim Austausch des Readers bei Renault neu anlernen lassen?

  • kartenleser wird bestimmt defekt sein wenn sich das radio nicht einschalten lässt... soweit ich weiss sind da 2 schalter drin und wenn auch der 2te nicht schaltet dann wird der wagen nicht starten und die zündung ist nicht aktiv. neues kartenlesegerät sollte ohne weiteres eingebaut werden können da es nicht mit dem steuergerät verheiratet ist

  • Dann wollen wir mal Daumen drücken, denn das wäre eine "günstige" Reparatur und nicht groß aufwendig...
    Nur was mich stutzig macht, es ist ja ein Phase 2 und bei meinem ist es so, dass ich die Karte ja gar nicht einschieben brauche, sondern nur irgendwo in der Tasche haben muss.
    In diesem Fall, werden die Kontakte im Lesegerät ja gar nicht benötigt... Ok, es kann natürlich defekt sein und deshalb die Karte gar nicht erst erkennen...
    Korrigiert mich, wenn ich da einen Denkfehler drin habe...

  • Eine Information dazu:


    Die Karten machen seit Ewigkeiten Probleme. Ohne sie einzuschieben, startete das Auto schon seit Monaten nicht mehr.


    SOllten die Karten vielleicht auch repariert werden? (Da gibt es ja interessante Dienstleister)

  • selbst wenn Keyless vorhanden sein sollte, dann kann man ja immer noch die Karte einschieben und genauso eine 2-Knopfkarte verwenden.

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

  • Hallo Alex,


    ich verstehe deine Antowort nicht: Doppelt sie sich mit meiner Antwort? Ich muss tatsächlich seit Monaten die Karte in den Leser einschieben, um das Auto zu starten. Hat das etwas mit dem Anlernen zu tun?

  • ja es doppelt sich teilweise mit deiner Antwort.
    PCKlempner meinte ja "die Karte ja gar nicht einschieben brauche". darauf wollte ich eigentlich antworten, aber du warst schneller.


    welches Anlernen meinst du!?
    Kartenlesegerät muss nicht angelernt werden und die Karten gehen eher kaputt als den falschen Code zu senden.

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

    Einmal editiert, zuletzt von alex_h ()

  • Das 'ADAC-Fachmann', der "jahrelang bei Renault gearbeitet" hat, sagte, dass auch beim Tausch des Lesegerätes die Karten neu angelernt werden müssen. Ich war auch erstaunt, da ich anderes in Foren gelesen hatte.


    Aber ich kann glauben, dass dieses "ich hab jahrelang gearbeitet" das Equivalent von ADAC-Männern von dem Verkäuferspruch ist: "Das Gerät habe ich auch zuhause." Vertrauen aufbauen und so...

  • ADAC-Menschen, der meint er hätte Jahrelang bei ner Werkstatt gearbeitet hab ich kein Vertrauen zu.
    Hatte mal nen 3er-Golf der ordentlich Rost am Motorblock hatte und sonst auch Flugrost überall im Motorraum, mir was das Kühlerrohr durch gerostet auf der AB.
    Der meinte dann so nen verrosteten 3er-Golf hat er in 30 Jahren noch nie gesehen, dass Auto muss mal Unterwasser gestanden haben etc. bla bla.
    Der Typ hatte wahrscheinlich noch nie ein Auto aus Süddeutschland gesehen wo im Winter was immer Salz gestreut wurde.

    Renault Laguna 1.6l 16V 107PS Privilege Limousine BJ 2001 Silber Metallic

    Skoda Fabia 1,4l TDi 3Zyl 75PS Kombi BJ 2005 Gelb
    ----------
    Zwei-Räder:
    Suzuki GS 500 E 46 PS BJ 92 Deep Purple Metalic
    Kawasaki GPX 600 R 85 PS BJ 91 Schwarz

  • Hallo Leute,


    es gibt Neuigkeiten, aus meiner Sicht schlechte.


    Ich habe einen neuen (gebrauchten) Kartneleser eingebaut. Der Fehler bleibt unverändert.


    Keine Zündung.


    Muss der neue Leser doch angelernt werden, bei nem Keyless Entry-Modell?


    Was kann es noch sein?

  • Das Kartenlesegerät ist nicht codiert und muss nicht angelernt werden!!!

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Puh, dass klingt ja wirklich mysteriös! Ja das Kartenlesegerät kann man 1 zu 1 tauschen. Wurde hier ja auch schon erwähnt.
    Du schreibst, dass deine Karten schon in der Vorzeit nicht richtig funktioniert haben. Vielleicht sind die wirklich nun hinüber.
    Aber auch wenn die Karten defekt sind, sollte in Zündstellung eins und das Zubehör eingeschaltet werden. Tausche doch mal die Batterien der Karten und versuche es nochmal. Ansonsten würde ich mal alle Sicherungen Checken. Auch die unterm Aschenbecher. Ich würde die nach und nach mit einem Durchgangsprüfer testen. Auch wenn eine Sicherung noch heil aussieht, kann diese defekt sein. Das Lenkradschloss schlisse ich auch aus! Da dieses erst in Zündstellung zwei entriegelt. Aber erst mal sollte Zündstellung eins funktionieren.

    Laguna 2 Ph.II 2.0 16V Turbo

  • Ich habe noch mal in der "Bibel" nachgelesen:

    • das Kartenlesegerät ist nicht codiert und kann einfach ausgetauscht werden
    • die rote Kontroll-Leuchte blinkt ohne Chipkarte langsam (im Sekundentakt)
    • wenn die Chipkarte nicht gelesen wurde bzw. falscher Code (falsche Karte oder defekte Karte), blinkt die rote Kontroll-Leuchte sehr schnell
    • Karte in Stellung 1 schieben, Verbraucher gehen an (z.B. das Radio)
    • Karte in Stellung 2 weiterschieben, erst jetzt wird der Wegfahrsperre-Code eingelesen und gibt das Lenkrad und die Zündung frei

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Woldtowitsch war schneller, aber damit hast du eine zweite Meinung. Die bestätigt das bisher Gesagte!!! Das gebrauchte Kartenlesegerät und dein "Originales" kannst du also ohne Bedenken in einem anderen Renault testen, um sie als Fehlerquelle ausschließen zu können.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Noch eine Anmerkung von mir...
    Du hast ja eigendlich Key-Less go
    Mach mal neue gute Batterien in die Karten, am besten aus dem Fachmarkt.
    Auch mal in der Karte ein wenig drehen...verbessert evtl. den Kontakt.


    Funkt. die ZV überhaupt richtig mit der Karte?
    Ich musss erst einmal zu..dann auf..und erst dann ist wieder Key-Less go aktiviert.


    Und noch ein Tipp an alle:
    wenn ihr Ihr Karten zweks Reparatur versendet: nie mit Einschreiben!!
    Immer als versichertes Paket.!!
    Wenn das Einschreiben verschwindet bekommt Ihr nur 25€ wieder, das Paket kostet bei Hermes genau so viel, da gibt es aber bis zu 500€


    Ich habe nämlich 160€ draufgelegt weil mein Einschreiben verschwunden ist :(


    Gruß
    Michael

    Renaultfahrer von: R 5,9,11,18,19,25,Safrane, Megane und Laguna :evil:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!