Ideenvorschläge

  • Wer eine umfangreiche Frage hat, wird trotzdem noch einen Thread erstellen. Der Chat ist ja eher für die "privaten" Unterhaltungen nebenbei gedacht.
    Ich würde es einfach probieren, denn momentan nimmt das OT-Gelaber in sämtlichen Threads meiner Meinung nach überhand.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

  • Ich denke aber auch an ehemalige Laguna-Fahrer, die viel Erfahrung mit reinbringen, wie z.B. Madison im alten Laguna2-Forum, der fuhr dort schon nen Benz. Oder hier ein Erfahrener mit aktuell nen Alfa Romeo, der schaut dann bestimmt auch nicht mehr hinein. Ein nur rein technisches Forum wird garantiert langweilig.

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

  • Mag sein, aber man kann den "Fortschritt" nicht ausklammern, nur um an alten Gewohnheiten fest zu halten.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

  • Es sagt ja auch keiner, wenn man lockere Beiträge schreibt, nur wenn man auf der Suche nach einer Lösung ist und sich nur Threads durchlesen muss wo viel Zeugs steht, was gar nicht mit dem Thema zu tun hat, dann ist es für den Suchenden auch nicht schön. Hier kommen manche von Hölzchen auf Stöckchen und am Ende weiß kaum einer noch das Thema

    Laguna 2 Limo 1.6 16V BJ 2001 (Erstbesitz) in Andalusia-Rot hat nach 12 Jahren Familienbesitz seinen letzten Frieden bei der Autoverwertung gefunden ;(;(;(;(


    aktuell:

    Mercedes E200 Kombi :thumbup:

  • Ich denke man müsste auch schauen das dann fragen die ins Detail gehen nicht unbedingt im chat beantwortet werden wenn mal jemand fragt....
    Dann muss man halt auch "Eisern" sein und einem Neuankömmling sagen er möchte einen thread dazu eröffnen.
    Dann klappt das sicherlich...

  • Was dringender ist, würde ich sagen, dass hier einige sich vorher überlegen sollten on gewisse Fragen sinnvoll sind.


    Früher hieß es zwar "Es gibt keine dummen fragen" aber die gibt es doch!


    Richtige Probleme sollten nach wie vor im Thread diskutiert werden.

    Laguna 2 Limo 1.6 16V BJ 2001 (Erstbesitz) in Andalusia-Rot hat nach 12 Jahren Familienbesitz seinen letzten Frieden bei der Autoverwertung gefunden ;(;(;(;(


    aktuell:

    Mercedes E200 Kombi :thumbup:

  • Was dringender ist, würde ich sagen, dass hier einige sich vorher überlegen sollten on gewisse Fragen sinnvoll sind.


    Früher hieß es zwar "Es gibt keine dummen fragen" aber die gibt es doch!


    Richtige Probleme sollten nach wie vor im Thread diskutiert werden.


    Ich denke da jetzt mehr Mods im Forum sind kann man dies sicherlich etwas eindämmen...

  • Wir können es ja mal versuchen. Aber eig. ist dafür der OffTopic-Bereich. Den müßte es ja dann nicht mehr geben, zumindest nicht so, wie er ist. Und ein Abschwenken wird es trotzdem in den Beiträgen geben, genauso wie jetzt. Da wird der Chat nix nützen. Man muss es wohl mal testen.

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

  • Um ehrlich zu sein, lese ich so gut wie nie im Sinnlosthread. Demzufolge bekomme ich von wertvolleren Fragen und Antworten auch nichts mit. Das würde ein Chat befürworten. So langweilig wie in den anderen Laguna Foren darfs hier aber auch nicht sein.


    Auch wenn ich dagegen gestimmt habe, finde ich es jetzt doch ganz gut. Zeitgleich könnte man aber noch sowas wie eine Gamesecke einrichten, in der man andere Mitglieder als Gegener auffordern könnte. Tetris oder ähnliches... Das würde das Forum auf alle Fälle sehr beleben. Nebenbei schaut man sich eben Beiträge an und so lesen die Mitglieder dann "gezwungener Maßen" Beiträge und geben evtl mal eine Antwort ab.


    Was anders. Kann man mal machen das man nicht nur einen Beitrag sieht, sondern 3 oder 4 beiträge? Ich meine das wie im Bild. Man sieht immer nur einen neuen Beitrag. Das animiert irgendwie garnicht so richtig.

  • Wie gehabt bin ich seit Wochen/Monaten immernoch FÜR eine Chatbox, das würde die Threads doch erheblich erleichtern.
    Und wie schon geschrieben wurde, wenn dort jemand nach etwas fragen sollte was evtl. mehr Leute interessieren könnte, dann kann man immer noch antworten dass dieses Thema dann doch bitte in der richtigen Kategorie erstellt werden sollte, eben damit andere auch an diese Informationen kommen können.


    Also Basti, her mit der Shoutbox :)

    Megane 4 GT GT

  • Moin,



    mir persönlich sind Shoutbox und Chat schnurz.
    Das OT-Gelabere wird dadurch nicht mehr und nicht weniger, der Traffic der Seite wird aber anschwellen.


    Obwohl ich aus Mecklenburg komme, hinke ich nicht 100 Jahre hinterher, sondern habe schon vor 10 Jahren an Shoutbox und Chat gescriptet und einige der durch mich administrierten Foren mit Chat oder Shoutbox ausgestattet.
    Aktuell betreue ich noch einige Foren bei allen ist zwar ein Chat vorhanden, aber der wird wenig genutzt - zum Glück, da die meisten Webspaceanbieter das nicht gerne sehen.


    Eine meiner Seiten wurde mal gesperrt, weil dort die täglichen Zugriffe etwa das 500fache der normalen Anzahl waren - nur wegen der Shoutbox - allerdings waren da so oder so täglich 130 bis 150 verschiedene User zeitgleich online.



    Als Betreiber der Seite hier solltet Ihr prüfen, was der Hoster zulässt, wo seine Schmerzgrenze ist usw.
    Nicht, dass dann plötzlich noch mehr "Spenden" benötigt werden, weil dann ein anderes Paket gebucht werden muss.

  • Um ehrlich zu sein, lese ich so gut wie nie im Sinnlosthread. Demzufolge bekomme ich von wertvolleren Fragen und Antworten auch nichts mit. Das würde ein Chat befürworten. So langweilig wie in den anderen Laguna Foren darfs hier aber auch nicht sein.


    Auch wenn ich dagegen gestimmt habe, finde ich es jetzt doch ganz gut. Zeitgleich könnte man aber noch sowas wie eine Gamesecke einrichten, in der man andere Mitglieder als Gegener auffordern könnte. Tetris oder ähnliches... Das würde das Forum auf alle Fälle sehr beleben. Nebenbei schaut man sich eben Beiträge an und so lesen die Mitglieder dann "gezwungener Maßen" Beiträge und geben evtl mal eine Antwort ab.


    Was anders. Kann man mal machen das man nicht nur einen Beitrag sieht, sondern 3 oder 4 beiträge? Ich meine das wie im Bild. Man sieht immer nur einen neuen Beitrag. Das animiert irgendwie garnicht so richtig.


    Dann wäre die Forenliste sicherlich um einiges länger !! Ob das dann so praktisch ist?

  • MoinJunx und Mädels,
    ein Chat wäre nicht schlecht aber kann man dies nicht mit einer Software machen die außerhalb des Forum liegt.Da gibt es doch einige davon ich nenne jetzt nur mal ein Beispiel wie Skype.Das ist free und kostet nicht ,da macht man dann eine Gruppe mit den Kontakten aus dem Forum hier auf und dann sollte es doch auch als Chat laufen können,so bewandert bin in ich nun auch nicht darin. :gamer:
    Es wäre doch bestimmt möglich ins Profil dann den Skypename mit rein zunehmen,natürlich müßte dann jeder sich diese Freeware auf seinen PC/Laptop installieren.Dies tut überhaupt nicht weh und es kostet auch nichts,außerdem kann man sich dann auch per Videokonferenz fast direkt sprechen,ein Headtset oder ein Mikro hat doch eigentlich jeder irgenwo.Lautsprecher werden meistens doch schon mit dem Monitor/Laptop mitgeliefert.Also soviel benötigt man auch nicht dazu um Skype richtig zu nutzen und es kann nebenbei in Hintergrund laufen.Wenn jemand jemanden anschreibt geht ein kleiner Popup auf und gut ist,dann kann jeder entscheiden ob er annimmt oder nicht. 8o:thumbup:
    So das wollte ich hier mal einfach nur einwerfen und damit mal bekunden das man das Forum auch nicht finanziell extra belasten muß. 8)

    Renault Laguna 1 Ph1 RT 1.8 seit Februar 1996 (verkauft am 17.12.2012) ;(
    Renault Laguna 2 Ph1 1.8 16 Privilege 2002 seit Dezember 2011 :rolleyes: (verkauft am 12.November 2019) ;(

    Ab jetzt mit einen halben Franzosen und Japanischen Auto unterwegs Nissan Qashquai 2.0 l Benzin 360° Facelift Bj 2013

  • also ich denke das dies kein Problem geben sollte, da eigentlich genügend Reserven vorhanden sind um auch mit einem Chat fertig zu werden :)



    Schon aus Prinzip nicht, da der Hoster - ich habe mir mal das mittlere Business-Paket für 9,99€/Monat angesehen - schon ein Chatsystem mit anbietet.
    Das scheint sowieso ein recht preisgünstiger Anbieter zu sein, die Multitarife sind auch völlig ok, obwohl da kein Chat mit angeboten wird. Aber in den FAQ ist nichts zum Thema Chat zu finden und die AGB habe ich so auf die Schnelle auch nicht gefunden.
    Ist auf jeden Fall ein Versuch wert - sooooooooooo ein enormer Andrang ist hier ja auch nicht, dass plötzlich 120 User im Chat sind.

  • Biker1200 Schöne idee aber ich bin mit handy immer online..mach auch alles daran. ..vider Konferenz iss möglich. ..mit handy...da müsste ich aber an strom den ganzen tag... ;(

  • Auch ich tummel mich nicht in den "Sinnlosthreads" rum. Wenn ich etwas wissen will gehe ich über die Suchfunktion an das Problem heran. Oftmals mit Erfolg, manchmal stoße ich auf Endlosthreads, wo es zu mühsam ist, alles durchzulesen. Also hänge ich einen Beitrag an einen bestehenden Thread, oder wenn es sich nicht umgehen lässt öffne ich ein neues Thema.
    Ein Chatroom würde mich nicht weiter bringen. Ich denke zunächst ist die Euphorie groß. Aber nach einer gewissen Zeit wird es nicht mehr oder nur noch kaum genutzt.


    Im alten Laguna II Forum war es genau so. Anfänglich immer 2,3,4 Mitglieder im Chatroom, aber zum Schluss war dort Totenstille.

    Neu: Laguna III Ph. 1 Grandtour, 2,0 T, 170 PS Automatik, Initiale - EZ 6/2009 - meiner seit 20.5.2014 - problemlose 147 Tkm

    Alt: Laguna II Ph. 1 Grandtour - 2,2 DCI - Initiale - EZ 12/2003 - meiner seit 7/2005 - seit Jan. 2012 mit DPF - im Mai 2014 = 146 Tkm

  • Wir könnten es doch so machen:
    den Chat erstmal einpflanzen unter dem Vorbehalt dass wenn es nicht laufen sollte oder aber der Traffic signifikant zunimmt und sich der Hoster beschwert, diesen dann auch wieder entfernen zu können.
    Man könnte es z. B.als "Beta-Test" verbuchen.

    Megane 4 GT GT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!