Elektrische Sitze nachrüsten - möglich?

  • Bilder sagen einfach mehr als Worte. hier ein Link zu der Anleitung von @gammelleiche, wo es Bilder von dem Kasten gibt.


    1 x blau 15A und 3 x gelb 20A



    ob man das am eingebauten Sitz so einfach einsehen kann, kann ich nicht sagen.


    edit: muss mich korrigieren.
    wenn jetzt keine elektrischen Sitze drin stecken, was sollte man da sehen?!
    das was du wissen willst ist ja an der Gegenseite(im Boden) und das ist so eher nicht möglich.
    schau mal wie der Stecker am Sitz sitzt, hab bei eBay ein gutes Bild von der Unterseite gefunden.

    da wird alles vom Sitzgestell und Schienen verdeckt.

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

    2 Mal editiert, zuletzt von alex_h ()

  • Ist das jetzt der rechte Sicherungskasten hinter der Handschuhfachverkleidung oder der Hauptsicherungskasten auf der linken Seite?

    Renault Laguna 1 Ph1 RT 1.8 seit Februar 1996 (verkauft am 17.12.2012) ;(
    Renault Laguna 2 Ph1 1.8 16 Privilege 2002 seit Dezember 2011 :rolleyes: (verkauft am 12.November 2019) ;(

    Ab jetzt mit einen halben Franzosen und Japanischen Auto unterwegs Nissan Qashquai 2.0 l Benzin 360° Facelift Bj 2013

  • Die Anleitung von @gammelleiche hatte ich schon mal gesehen und auch abgespeichert.
    So wie es wohl aussieht werde ich mir wohl keine elektrische Sitze nachrüsten,da bei mir der Sicherungskasten nur mit einen Relais bestückt ist.
    Außerdem habe ich jetzt ein zweites Angebot von eine Komplettsitzgarnitur bekommen ,das kann wahrscheinlich nicht ablehnen. Happy_Smiley
    Ist allerdings aus einen Kombi,habe auch schon in ein anderen Thread gefragt ob die kompletten Sitze vom Kombi in eine Limousine passen.Glaube hier irgendwo schon mal was gelesen zu haben das dies wohl möglich sei und die passen,bin mir allerdings nicht ganz sicher. Unhappy_Smiley

    Renault Laguna 1 Ph1 RT 1.8 seit Februar 1996 (verkauft am 17.12.2012) ;(
    Renault Laguna 2 Ph1 1.8 16 Privilege 2002 seit Dezember 2011 :rolleyes: (verkauft am 12.November 2019) ;(

    Ab jetzt mit einen halben Franzosen und Japanischen Auto unterwegs Nissan Qashquai 2.0 l Benzin 360° Facelift Bj 2013

    Einmal editiert, zuletzt von Biker1200 ()

  • Hallo Biker,


    ist zwar ohne Gewähr, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Renault unterschiedliche Sitzformen für Limousine und Grandtour gefertigt hat...


    ... aber: Wenn die Limousine starre Sitze ohne Durchladenöglichkeit hat, wäre das das KO-Kriterium.


    Ich kenne die Limousine leider nicht um das zu wissen.

    Freundliche Grüße aus Bad Tölz

    Norbert Koch


    Renault Laguna 3 dci 150 GT

  • ich meine sie haben für die Limo eine unteilbare Sitzbank genommen und eine geteilte Sitzbank für Grandtour.
    die Lehne war bei beiden geteilt. schätze im Gt sind die Teile auch noch hochklappbar.
    so kann man nicht mal nach Teilenummern vergleichen, ob bei beiden zumindest gleiche Teile eingebaut wurden.

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

  • Mion Junx und Mädels melde mich mal wieder.
    Habe mir vor kurzem eine komplette Sitzgarnitur von einen GT gekauft und siehe da die passt genauso gut rein wie beim GT in meine Limousine,
    Allerdings ist dies eine ohne den ganzen elektrischen Kram,heißt keine elektrische Verstellung und Sitzheizung.
    Wollte/möchte aber eine Sitzheizung haben,die Anleitung von @gammelleiche habe ich mir schon ausgedruckt und liegt hier bei mir.
    Jetzt habe ich mir diesen Nachrüstsatz für die Sitzheizung gekauft.


    Ich habe vier Kabel die an die Fahrzeugelektrik angeschlossen werden müssen.


    Es handelt sich einmal um ein dickes rotes und schwarzes Kabel,ist für mich selbsterklärend wird an plus und Masse angeschlossen,zwar rechts hinter dem Handschuhfach am Sicherungskasten mit einer 15 Ampere Sicherung.


    Nun habe ich noch ein dünnes rotes und gelbes Kabel und da komme ich nicht weiter,es gibt keinen Anschlußschaltplan.Meine Vermutung ist das dies irgendwie in den Zündstromkreis angeschlossen werden sollte.


    Jetzt meine Frage,da ich den 5 Stufen Schalter in die Mittelarmlehne integrieren möchte,ob ich da nicht an den Stecker von der Steckdose rangehen könnte? Dort finde ich folgende Kabelfarben vor 2x Gelb,2 x Schwarz, 1 x Weiß und 1x Rot (siehe Bild 1)







    Auf dem zweiten Bild ist der 5 Stufen Schalter mit den Anschlüßen zu sehen und den beiden dünnen Kabel (rot und gelb) .
    Kann ich da einfach wie schon erwähnt die beiden dünnen Kabel mit den vom Stecker verbinden?
    Hoffe es kann mir jemand weiter helfen.

    Renault Laguna 1 Ph1 RT 1.8 seit Februar 1996 (verkauft am 17.12.2012) ;(
    Renault Laguna 2 Ph1 1.8 16 Privilege 2002 seit Dezember 2011 :rolleyes: (verkauft am 12.November 2019) ;(

    Ab jetzt mit einen halben Franzosen und Japanischen Auto unterwegs Nissan Qashquai 2.0 l Benzin 360° Facelift Bj 2013

  • Ich vermute mal, rot geht an die Zündung ( damit du die Sitzheizung nur bei laufenden Motor einschalten kannst) und der gelbe ist für die Anzeige (Symbol im Display) gedacht.
    Smile_Smiley

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Ich vermute mal, rot geht an die Zündung ( damit du die Sitzheizung nur bei laufenden Motor einschalten kannst) und der gelbe ist für die Anzeige (Symbol im Display) gedacht.

    Moin das mit rot habe ich mir schon so gedacht,aber was zum Teufel meinst Du jetzt mit dem gelben Kabel und der Anzeige.
    Hat das vielleicht mit der Beleuchtung zu tun? Unhappy_Smiley?(?(
    Kann ich dann das rote Kabel an den Stecker von der Steckdose in der Mittelarmlehne abzweigen/anschließen? (siehe Bild 1)
    Die Steckdosen funktionieren auch nur wenn die Zündung an ist.

    Renault Laguna 1 Ph1 RT 1.8 seit Februar 1996 (verkauft am 17.12.2012) ;(
    Renault Laguna 2 Ph1 1.8 16 Privilege 2002 seit Dezember 2011 :rolleyes: (verkauft am 12.November 2019) ;(

    Ab jetzt mit einen halben Franzosen und Japanischen Auto unterwegs Nissan Qashquai 2.0 l Benzin 360° Facelift Bj 2013

  • Obelix meint die anzeige in der Instrumententafel. Sage mal, liegt dem Set keine Anleitung bei? Und die Sitzheizung ist mit 20A abgesichert nicht mit 15A.
    Ich würde das Set mal provisorisch so aufbauen und testen, bevor du am Auto rumwerkelst.

    Laguna 2 Ph.II 2.0 16V Turbo

  • Hatte ich auch so vor, mit dem provisorischen Aufbau.
    Für die Sicherung wollte ich den Sicherungskasten hinter dem Handschuhfach anzwagen. Happy_Smiley
    Aber meine eigentliche Frage ist noch nicht wirklich beantwortet. Unhappy_Smiley
    Kann ich nun dafür den Stecker in der Mittelarmlehne nutzen um dort Zündungsplus anzuschließen (dünnes rotes Kabel)?
    Das gelbe dünne Kabel könnte ich doch an der beleuchteten Steckdose/Zigarettenanzünder vorne in der Mittelkonsole anschließen oder?

    Renault Laguna 1 Ph1 RT 1.8 seit Februar 1996 (verkauft am 17.12.2012) ;(
    Renault Laguna 2 Ph1 1.8 16 Privilege 2002 seit Dezember 2011 :rolleyes: (verkauft am 12.November 2019) ;(

    Ab jetzt mit einen halben Franzosen und Japanischen Auto unterwegs Nissan Qashquai 2.0 l Benzin 360° Facelift Bj 2013

  • Zitat aus einer Bewertung in der Bucht, direkt unter der Artikelbeschreibung:
    ...Des Weiteren sind zwei unbeschriftete Kabel am Schalter, bei denen erst durch ausprobieren erkannt werden konnte wozu diese gedacht sind (Beleuchtung und Steuerstrom für das Relais). Beide müssen auf geschaltetes Plus geklemmt werden...



    da es eh universell und eine eigene Anzeige am Rädchen hat, wird es wohl kaum andere Gerätschaften anzapfen.


    was die Steckdose in der Armlehne angeht. ist evtl. +Zubehör.

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

    2 Mal editiert, zuletzt von alex_h ()

  • Ja na klar! Wenn es nur Steuerleitungen sind, um ein Relais und die Beleuchtung des Schalters anzusteuern, kannst du auch an die Leitungen in der Mittelkonsole gehen. Die geschaltete Last für die Heizmatten holst du direkt von der Batterie oder vom Sicherungskasten im Handschuhfach.

    Laguna 2 Ph.II 2.0 16V Turbo

  • So habe mal eine provisorische Schaltung aufgebaut und es wurde einwenig warm.
    Heißt die Sitzpads funktionieren und können eingebaut werden.
    Habe auch rausbekommen,vorne unterm Handschuhfach das die Sicherung für die originalen Sitzheizung auf Steckplatz F36 sitzen soll und 20 A sein sollte.
    Werde mal sehen das ich jetzt in kürze alles zusammne baue und melde mich dann noch mal.

    Renault Laguna 1 Ph1 RT 1.8 seit Februar 1996 (verkauft am 17.12.2012) ;(
    Renault Laguna 2 Ph1 1.8 16 Privilege 2002 seit Dezember 2011 :rolleyes: (verkauft am 12.November 2019) ;(

    Ab jetzt mit einen halben Franzosen und Japanischen Auto unterwegs Nissan Qashquai 2.0 l Benzin 360° Facelift Bj 2013

  • Ja kannst ja mal berichten wenn das Werk vollbracht ist. Ist bestimmt nicht einfach die Matten in die Sitze zu bekommen. Hatte die Bezüge von den Sitzflächen schon runter und das war echt nicht einfach.

    Laguna 2 Ph.II 2.0 16V Turbo

  • Mir ist da noch was eingefallen.
    Ich würde gerne so eine Art Sitzheizungshauptschalter einbauen,so das die Sitzheizungs komplett von der 12 Voltversorgung getrennt ist.Habe mir auch schon einen Schalter dafür auserkorkt,nehmlich den aus dem Megane.Da wäre dann auch das Symbol von der Sitzheizung drauf.Nun meine Frage weiß jemand ob es an den Schalter eine Art Betriebsanzeige in Form einer LED gibt?
    Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen. Smile_Smiley

    Renault Laguna 1 Ph1 RT 1.8 seit Februar 1996 (verkauft am 17.12.2012) ;(
    Renault Laguna 2 Ph1 1.8 16 Privilege 2002 seit Dezember 2011 :rolleyes: (verkauft am 12.November 2019) ;(

    Ab jetzt mit einen halben Franzosen und Japanischen Auto unterwegs Nissan Qashquai 2.0 l Benzin 360° Facelift Bj 2013

  • Ich glaube nicht das der Schalter eine Kontrollleuchte hat. Die Meldung wird über das Kombiinstrument realisiert. Dort am grauen Stecker pin 15 wird die Meldung für die Sitzheizung geschaltet. Vielleicht geht dort schon ein Kabel weg, runter an den Sitz. Habe damals bei meinem Laguna I auch eine Sitzheizung eingebaut und habe die Meldung gleich genutzt. Der pin am Sitz musste mit Masse verbunden werden und die Lampe in der Armatur hat geleuchtet.
    Vielleicht bekommst du es ja auch hin. Hatte mir auch Original Schalter bei Renault bestellt und diese Verbaut.
    Vielleicht baue ich mir auch noch eine Sitzheizung ein. Aber da ich eine Standheizung drin habe, würde ich die bestimmt kaum nutzen. Sachalter würde ich auch wieder Originale nehmen. Gibt es bei eBay ja genug. Die hier. https://www.ebay.de/itm/Schalt…2bbdfd:g:ATkAAOSwdzVXraDp

    Laguna 2 Ph.II 2.0 16V Turbo

  • Ja diese Schalter habe ich auch schon entdeckt in der Bucht,da ich aber einen 5 Stufen Schalter für beide Sitze habe sollte das reichen.Der 5 Stufenschalter der Nachrüstsitzheizung ist geteilt,heißt linke und rechte Seite jeweils einzeln einstellbar.
    Den originalen Heizsitzschalter vom Renault Megane will ich nur aus Sicherheitsgründen montieren,so das man die Sitzheizung komplett abschalten kann(also Stromlos macht).Auch wenn ich da eine Sicherung im Sicherungskasten im Handschuhfach einsetze.
    Auf den Bilder in der Bucht sieht es aber so aus als wenn dieser Schalter vom Megane eine Kontroll bzw. Betriebsanzeige Ein/Aus LED hätte.
    Nach dem Steckerpin muß ich dann mal schauen,wäre natürlich super wenn im Kombigerät diese Kontroll LED leuchten würde.

    Renault Laguna 1 Ph1 RT 1.8 seit Februar 1996 (verkauft am 17.12.2012) ;(
    Renault Laguna 2 Ph1 1.8 16 Privilege 2002 seit Dezember 2011 :rolleyes: (verkauft am 12.November 2019) ;(

    Ab jetzt mit einen halben Franzosen und Japanischen Auto unterwegs Nissan Qashquai 2.0 l Benzin 360° Facelift Bj 2013

  • So jetzt habe ich mal eine "dumme" Frage.Kann ich aus einen Rechtslenker den Fahrersitz in einen Linkslenker als Beifahrersitz einbauen? Suprised_Smiley

    Renault Laguna 1 Ph1 RT 1.8 seit Februar 1996 (verkauft am 17.12.2012) ;(
    Renault Laguna 2 Ph1 1.8 16 Privilege 2002 seit Dezember 2011 :rolleyes: (verkauft am 12.November 2019) ;(

    Ab jetzt mit einen halben Franzosen und Japanischen Auto unterwegs Nissan Qashquai 2.0 l Benzin 360° Facelift Bj 2013

  • Generell spricht da nichts gegen.
    Rein mechanisch sollte das kein Problem sein.
    Elektrisch ist der einzige Unterschied die Memory Taste.
    Ich würde mir vor dem Tausch, die Steckverbindungen genauer anschauen.
    Gegebenenfalls musst du diese anpassen.


    MfG
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!