kein warmstart

  • Hallo,mein Fahrzeug ist von Renault Model Laguna Grandtour Initiale 2,0 IDE 16V 103 kw. Das Fahrzeug besitze ich seit 02/2003.Seit ca.8 Jahren habe ich folgendes Problem.Wenn ich eine Strecke von ca.10 km gefahren bin und den Motor abstelle kann es mir passieren das der Motor nach einem Neusart dann nicht mehr gleich anspringt.Dann muss ich ca.3/4warten bis sich der Motor soweit abgekühlt hat und sich wieder starten lässt.Im Sommer ist dieses Prblem am schlimmsten.Im Winter tritt dieses Problem nicht so oft auf. (Mehr Stadtfahrten und der Wagen wird nicht so oft bewegt)Meine Renault Werkstatt konnte dieses Problem,auch nicht nach mehreren Auswechselungen von Teilen wie Nochenenwellensensor,Impulsgeber,Sensor,Druckregler und anderen Reparaturen beheben.Habe einige € gezahlt und habe immer noch das Problem.Gester beim tanken stand ich wieder da und muste mit offener Motorklappe eine 1/2std.warten.Dann sprang er wieder an.Ich traue mir nicht mehr den Motor für eine kurze Zeit aus zumachen. Dieses Problem scheint ja nicht nur bei mir zu sein.Im Internet gibt es ja mehere Anfragen,aber befriedigende Antworten habe ich auch nicht gefunden.Wer hat eine Lösung oder kann helfen?
    ?(

  • Hast du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen? Wenn ja, welche Code werden angezeigt?

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Der code wurde wurde schon öfters von meiner damaligen Renault-Wekstatt ausgelesen .Den Code habe ich nie erfahren,es wurden immer verschiedene Fehler angezeigt und Teile gewechselt.Bin aber jetzt in eine offene Werkstatt gewechselt,aber die wissen auch nicht weiter.Ich habe auch an Renault Deuschland geschrieben,die haben aber auch nur bla..bla..bla..gesagt.Bin auch schon auf Super+umgestiegen und hatte einen Zusatz begefügt zum reinigen der Elektron.Einspritzanlage,aber alles ohne Erfolg.
    Es wird auch gesagt das sich in der Kraftstoffleitung durch die starke Erwärmung eine Blasenbildung entsteht,wie soll man sowas aber verhindern können? Dann müßte es ja bei allen Wagen dieses Types autreten.Ist aber nich so.Man sollte doch meinen das ein Fehler oder Schaden zu reparieren geht.

    Einmal editiert, zuletzt von romantiker ()

  • Ich kenne einen gleichen Fehler von einem Audi A4, da war die Lamdasonde der Übeltäter. Wenn der A4 warm war, hat die Sonde immer noch ein zu fettes Gemisch eingestellt. Damit springt kein warmer Motor an. Nach dem Tausch der Sonde war der Fehler weg. Soll nur mal so als Gedanke sein, sollte man mal überprüfen.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Bei den anderen Motoren erschien dieser Fehler glaub ich oft bei einem defekten OT-Sensor. Man möge mich berichtigen wenn ich da falsch liege, aber mal nach OT-Geber hier schauen.

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

  • ot könnte möglich sein da gibt's seltene fälle wo es im warmen zustand nicht geht ( verantwortlich war die spule die bei wärme sich ausgedehnt hatte und der draht einen riß hatte... erst nach dem abkühlen hatte der wieder kontakt und der wagen konnte starten) ansonsten kommt es eher andersrum vor... bei Kaltstart ist der draht auseinander und erst wenn der ot-geber warm wird drückt der draht aneinander. ersteres kling zwar unlogisch aber ist tatsächlich schon so aufgetreten. oft gibt's auch warmstartprobleme mit Zündspulen... da es bei den heuten Motoren zuviele Fehlerquellen geben kann muss man erstmal schauen woran es liegt... also Kraftstoff oder funke... sollte beides vorhanden sein dann steuerzeiten checken.


    edit: der ot-geber wird auch impulsgeber genannt... also ist der schonmal getauscht worden... sind auch kabel und anschlüsse überprüft worden ?

  • Mir ist da noch etwas zu deinem Problem eingfallen. Es gibt doch ein System zur Vermeidung von Kraftstoffdämpfen im Laguna. Da ist ein Ventil im Kraftstoffsystem, das sollte die Dämpfe in den Ansaugtrakt ableiten. Ich werde da noch mal nachlesen und melde mich wieder.Das könnte eine Fehlerquelle sein.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • In dem System geht es darum Kraftstoffdämpfe aus dem Tank zur Verbrennung zu nutzen und nicht einfach in die Umwelt zu entlassen. Dürfte somit für dein Problem keine Rolle spielen, ausser die Leitung vom Magnetventil zum Ansaugtrakt ist undicht.


    Mein Laggi (1,8L/120PS) hatte ein ähnliches Problem mit dem Anspringen im betriebwarmen Zustand. Der wollte auch manchmal einfach nicht anspringen. Da habe ich den OT-Geber mal ausgebaut ( war total dreckig mit Rost und Späne ) und mit Drahtbürste saubergemacht. Danach ist der Fehler nie wieder aufgetreten.


    An deiner Stelle würde ich den Fehlerspeichet nochmal auslesen lassen. Da muss was hinterlegt sein im Speicher.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Danke für die vielen Anregungen und Hinweise.Da jetzt tiefere Temperaturen herschen klappt es mit dem anspringen des Motors,werde wieder in den warmen Monaten einiges ausprobieren.Lässt sich jetzt schlecht überpüfen.Danke nochmal,und wenn es noch weiter Anregungen und Erfahrungen gibt,bitte Schreiben.

  • Hallo zusammen.
    Ich schleiße mich meinen Vorrednern an und tippe auch azf den OT-Geber.
    Bei mir waren die Symtome ähnlich und ich habe erst auch auf die Lambda-Sonde gewechselt (nur 1, die am Kat)..bis er dann gar nicht angesprungen ist.
    Der ADAC hat das sehr schnell gefunden.....
    Gruß Michael


    P.S die Fehler in der Leitung für Kraftstoffdämpfe führen zur Erhöhung der Drehzahl (Falschluft)

    Renaultfahrer von: R 5,9,11,18,19,25,Safrane, Megane und Laguna :evil:

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!