Kupplung

  • Kupplungsproblem beim Laguna Ph2,ist es möglich das bei 150000km auf dem Tacho ,die Zweimassenschwungscheibe defekt ist. Beziehungsweise die Kupplung defek,oder ist das bei diesem Kilometerstand unmöglich? Danke für eure Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von Greim73 ()

  • Das Zweimassenschwungrad wird bei 150.000 km auf jeden Fall verschlissen sein.
    Die Kupplung kann fällig sein, muss aber nicht. Kommt auf die Fahrweise etc. an.
    Meine hat 240.000 km gehalten, bei anderen war sie schon nach 100.000 km am Ende.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

  • Bei meinem alten 2,2er waren Kupplung und Zweimassenschwungrad bei 140 Tkm platt. Und das bei meist zurückhaltender Fahrweise.

    Neu: Laguna III Ph. 1 Grandtour, 2,0 T, 170 PS Automatik, Initiale - EZ 6/2009 - meiner seit 20.5.2014 - problemlose 147 Tkm

    Alt: Laguna II Ph. 1 Grandtour - 2,2 DCI - Initiale - EZ 12/2003 - meiner seit 7/2005 - seit Jan. 2012 mit DPF - im Mai 2014 = 146 Tkm

  • gibt es kein kompl. Set? wie "LuK RepSet Pro" ?

    davor : Polo, Golf 2, Golf 3, Laguna Grandtour 1.6 Expression Bj.2003 91300Km, dunkelblau leider mußte ich mich wegen eines Unfalls von ihm trennen.
    vorher: Laguna Grandtour 2.0 Exception Bj. 2006, 74900Km, rot, zusätzlich mit Standheizung und abn. AHK
    jetzt : stolzer Besitzer eines Passat B8

  • RepSet Pro hab ich nur für die 112 PS Modelle gefunden.
    Die Kupplung wäre dort gleich, aber der Ausrücker ist ein anderer.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

  • okay, weil ich gerade selbst nach einen Kupplungs-Set für meinen gesucht habe und kfzteile24 ein "großes Set" für knappe 160€ + 50€ Pfand für mein Modell anbietet.
    Dachte dann auch für andere Modelle sowas angeboten wird.

    davor : Polo, Golf 2, Golf 3, Laguna Grandtour 1.6 Expression Bj.2003 91300Km, dunkelblau leider mußte ich mich wegen eines Unfalls von ihm trennen.
    vorher: Laguna Grandtour 2.0 Exception Bj. 2006, 74900Km, rot, zusätzlich mit Standheizung und abn. AHK
    jetzt : stolzer Besitzer eines Passat B8

  • Danke euch für eure Mühe,bin trotzdem noch völlig Ratlos was ich für meinen Brauche. Habe einen Laggi Bj 2002 ,1,6 l . Vor einem Jahr erst gekauft und jetzt so eine Riesen Reparatur. Das Zweischeibenschwungrad is ja sowas von Teuer,wenn es den Defekt ist.

  • Soweit ich weiß, hat der 2002er 1.6 16V kein Zweimassenschwungrad.
    Bei dir müsste ein normales einteiliges Schwungrad verbaut sein. Das musst du nicht wechseln, da geht nichts kaputt, da es nur eine massive Metallscheibe ist.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

  • Hat nicht nur der Diesel ein Zweimassenschwungrad?

    davor : Polo, Golf 2, Golf 3, Laguna Grandtour 1.6 Expression Bj.2003 91300Km, dunkelblau leider mußte ich mich wegen eines Unfalls von ihm trennen.
    vorher: Laguna Grandtour 2.0 Exception Bj. 2006, 74900Km, rot, zusätzlich mit Standheizung und abn. AHK
    jetzt : stolzer Besitzer eines Passat B8

    Einmal editiert, zuletzt von Jan + Niclas ()

  • Echt kP, jeder erzählte mir etwas anderes,deshalb hab ich mich auch hier angemeldet. Achso muss ich mal noch loswerden Mega geiles Forum hier,macht weiter so!!!!!!!!!!! Grüße aus LE

  • Hat nicht nur der Diesel ein Zweimassenschwungrad?

    Nein, gibts auch bei den Benzinern.
    Mein 2.0T hat z.B. ein Zweimassenschwungrad bzw. er hatte.
    Habe es beim Kupplungstausch direkt gegen ein Einmassenschwungrad von K-Tec Racing getauscht.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

  • Aha, okay, woran erkenne ich, das meiner ein normales oder ein Zweimassenschwungrad hat?
    Sehe ich es erst beim Getriebe ausbauen?

    davor : Polo, Golf 2, Golf 3, Laguna Grandtour 1.6 Expression Bj.2003 91300Km, dunkelblau leider mußte ich mich wegen eines Unfalls von ihm trennen.
    vorher: Laguna Grandtour 2.0 Exception Bj. 2006, 74900Km, rot, zusätzlich mit Standheizung und abn. AHK
    jetzt : stolzer Besitzer eines Passat B8

  • Aha, okay, woran erkenne ich, das meiner ein normales oder ein Zweimassenschwungrad hat?
    Sehe ich es erst beim Getriebe ausbauen?

    Theoretisch ja oder eben beim Händler anfragen, der kann über die Fahrgestellnummer auch nachschauen.
    Aber ich kann dir sagen, dass dein 2.0 16V 135 PS ein Einmassenschwungrad hat - das selbe wie der 1.8 16V mit 120 PS.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

  • Ja, im Dialogys wird auch nur das einfache angezeigt.

    davor : Polo, Golf 2, Golf 3, Laguna Grandtour 1.6 Expression Bj.2003 91300Km, dunkelblau leider mußte ich mich wegen eines Unfalls von ihm trennen.
    vorher: Laguna Grandtour 2.0 Exception Bj. 2006, 74900Km, rot, zusätzlich mit Standheizung und abn. AHK
    jetzt : stolzer Besitzer eines Passat B8

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!