Elektrisch anklappbare Außenspiegel

  • Heute mal ein kleineres Problem ;)
    Ich vermisse ja bei meinem Laguna 2 Privilegue schon immer die Funktion der anklappbaren Außenspiegel. Auf meinem Einstellknopf ist das Symbol, aber es hat sich nie was bewegt in der Position.
    Ich hab mir halt gedacht meine Außenspiegel hätten keine Motoren, vielleicht mal getauscht oder was weiß ich.
    Jetzt hab ich den Temperatursensor im rechten Spiegel getauscht, und siehe da, da ist ja doch ein Motor drin... direkt mal abgesteckt und 12V drangehalten - läuft!


    Alles andere funktioniert auch bestens, nur die Spiegel klappen halt nicht.


    Nur um erstmal die Fehlerquelle Bediener auszuschließen: Die Spiegel sollten doch klappen wenn man den Knopf auf die untere Position dreht?
    Wobei ich natürlich auch schon einiges ausprobiert hab, Zündung an, Zündung aus, Knopf in alle Richtungen bewegen usw.


    Kann es sein dass die Funktion im Steuergerät aktiviert werden muss?
    Oder ist vielleicht einfach mein Knopf hinüber?


    Vielen Dank für jeden Hinweis schonmal :)

  • ich habe es damals bei mir Phase 1 einfachste Ausstattung nachträglich eingebaut ging sofort ohne freischlauen denke mal der Schalter hat ne marke.

    Aktuell:
    Laguna 3 Ph 2 GT DCI 180 Gordini Blau mit Bose etc....
    ein paar nette Veränderungen bekommt er natürlich auch noch.


    Historie:
    Laguna 3 Ph 2 GT DCI 180 Schwarz (Totalschaden)
    Laguna 2 Ph 1 Limosine 1,6l Benziner (verkauft)

  • Manchmal reagiert bei mir der Knopf auch net, dreh den mal nach unten und dann schnell links rechts so 3-4 mm drehen.
    Normales Einstellen der Spiegel geht aber noch?

    Renault Laguna 1.6l 16V 107PS Privilege Limousine BJ 2001 Silber Metallic

    Skoda Fabia 1,4l TDi 3Zyl 75PS Kombi BJ 2005 Gelb
    ----------
    Zwei-Räder:
    Suzuki GS 500 E 46 PS BJ 92 Deep Purple Metalic
    Kawasaki GPX 600 R 85 PS BJ 91 Schwarz

  • Wie gesagt, der Rest funktioniert super, incl Spiegel einstellen, nur anklappen will nichts. Auch nicht bei wackeln am Schalter.
    Dann wird wohl die Elektronik im Schalter tot sein :/
    Mal einen anderen besorgen und probieren...

  • So, anderen Schalter eingebaut, und plötzlich funktioniert das :)
    aber ist das normal, dass die spiegel im angeklappten zustand dann immer leicht drücken, und wenn man einen per hand aufklappt, klappt er sofort wieder zu? wenn sie aufgeklappt sind tut sich nix wenn man sie mit der Hand bewegt. Kommt mir nur ein bisschen komisch vor, nicht dass ich morgen früh zum auto komm und beide Spiegel sind abgeraucht... oder die Batterie leer :rolleyes:

  • ich habe es damals bei mir Phase 1 einfachste Ausstattung nachträglich eingebaut ging sofort ohne freischlauen denke mal der Schalter hat ne marke.

    darf ich fragen, was du dazu alles benötigst?
    Also außer den Spiegeln mit Motor

    Renault Laguna 2 Grandtour GT 2.0T

  • Den Schalter und den richtigen Kabelbaum für deine Fahrertür diesen zu finden ist aber mit unter schwierig vor allem wenn der laguna nach 2003 nach der qualitätsoffensive gebaut wurde wie meiner da gab es einen andere Stecker am Fahrzeug zum Anschluss der Tür. Am besten du schaust dir deinen Kabelstrang komplett an und dann suchst bei ebay oder so den richtigen. Am besten natürlich baugleich mit deinem nur mit dem glaub 10poligen Stecker für den Verstellschalter.

    Aktuell:
    Laguna 3 Ph 2 GT DCI 180 Gordini Blau mit Bose etc....
    ein paar nette Veränderungen bekommt er natürlich auch noch.


    Historie:
    Laguna 3 Ph 2 GT DCI 180 Schwarz (Totalschaden)
    Laguna 2 Ph 1 Limosine 1,6l Benziner (verkauft)

  • Der Stecker ist 10-polig, ja.


    Aber dass die Spiegel immer wieder zuklappen, war nicht normal. Heut morgen war der Schalter nämlich tot... Der hatte dann wohl auch schon eins weg.
    Neu kann man den aber vermutlich nicht bezahlen ;)

  • Die Motoren sollten in der Endstellung abschalten (entweder durch einen Mikro-Schalter oder durch Strom-Überwachung mittels Elektronik), sonst brennen die Kontakte des Schalters ab bzw. Sicherung brennt durch.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Da wurde der Schalter überlastet, weil die Motoren nicht in der End-Stellung abgeschaltet werden und dauerhaft Strom ziehen.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!