Problem mit Gurtschloss /Sitzkontakt-Ständiger Warnton und nicht angeschnallt Zeichen im Display.

  • Hallo liebe Renault Gemeinde. Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Laguna 2 Phase 2.


    Trotz einstecken der Gurte in das Gurtschloss kommt zunehmend häufiger der Warnton für nicht angeschnallt und das rote Symbol im Display erscheint.


    Hatte jemand von Euch zufällig schon mal dieses Problem und kann mir weiterhelfen?


    Gruß sirpma

  • Schalter in Gurtschloß, Kabelbaum am Sitz und Kontakt-Leiste zwischen Sitz und Karosserie sind die häufigsten Fehler. Zuerst würde ich den Schalter im Gurtschloß und das Kabel am Gurtschloß untersuchen, da die am häufigsten betätigt /bewegt werden.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Mal ne blöde Frage, hast Du vielleicht etwas schwereres auf dem Beifahrersitz zu liegen.
    Ist mir persönlich auch schon passiert, dass durch einen Rucksack auf dem Beifahrersitz die Warnanzeige + Ton angesprungen ist. :)
    Hat auch etwas gedauert, bis ich herausgefunden habe, woran es liegt.

    If you can’t fix it with a hammer, you’ve got an electrical problem

  • Danke erstmal für eure Antworten. Das merkwürdige ist, dass nicht einmal jemand auf dem Beifahrersitz sitzen muss, das Signal kommt trotzdem. Gibt es da sowas wie einen Sitzkontakt,welcher defekt sein könnte? Kann man den Kontakt im Gurtschloss irgendwie Durchmesser mit einem Multimeter? Werde mich morgen mal auf die Suche begeben. Kann man den akustischen Warnton irgendwie deaktivieren, denn so kann ich kaum noch fahren, ohne genervt zu sein.

  • Ja im sitz ist eine Sitzbelegungsmatte drin. Die sitzt im hinteren Bereich kurz vor der Rücklehne. Ist ca. 15 cm lang und 3 cm breit. Dies ist nur ein dünner folienstreifen mit etwas Elektronik drauf. Ich weiß das nur, weil ich schon mal den Sitzbezug runter hatte. Wenn man beim fahren dort drückt, geht die Gurtmeldung an. Es kann schon sein, dass diese defekt ist. Es gab mal ein schönes Video von den Autodocktoren. Aber dank RTL nicht mehr zu finden. Falls du da dran willst, besorge dir gleich Clips für die Verkleidung. Diese brechen alle schön weg. Aber ob man da was machen kann, glaube ich fasst nicht. Ich glaube ein gebrauchter Sitz ist da bald besser. An das Gurtschloss würde ich nicht gehen. Vielleicht mal Kontaktspray ins Schloss sprühen. Aber ob es an den Mikroschalter kommt, kann ich auch nicht sagen.

    Laguna 2 Ph.II 2.0 16V Turbo

  • Basti

    Hat den Titel des Themas von „Problem mit Gurtschloss /Sitzkontakt? Ständiger Warnton und nicht angeschnallt Zeichen im Display.“ zu „Problem mit Gurtschloss /Sitzkontakt-Ständiger Warnton und nicht angeschnallt Zeichen im Display.“ geändert.
  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!