Lenkradschloss rastet nicht ein- kein TÜV

  • Hallo Leute,


    war beim TÜV. Alles in Ordnung bis auf das Lenkradschloss. Das rastet nicht ein und dafür gibts kein Tüv! Neues kostet mit Einbau 600 € bei Renault. Weiss jemand eine andere Lösung?


    Gruß

  • Vielen Dank für die Anleitung!


    Muss mal sehen ob ich mir das zutraue. Werde es vielleicht doch erst mal bei einem anderen Tüv versuchen. Schaut nicht jeder nach dem Lenkradschloss. Ich habe bis zum tüv nicht bemerkt das es kaputt ist.


    Gruß

  • Bin ja damals auch mit defektem Schloss durch den TÜV gekommen. Aber mich hat es eben gestört das es nicht ging.
    Der TÜVer muss ja sehr kleinlich sein. Na probiere mal dein Glück.

    Laguna 2 Ph.II 2.0 16V Turbo

  • Hallo,
    hatte das gleiche Problem, wie oben beschrieben (TÜV nicht bestanden, "Schwerwiegender Mangel...).
    Nach Woldtowitschs prima Anleitung habe ich dann die Wegfahrsperre (Lenkradschloss) ausgebaut und zerlegt.
    Tatsächlich hatte der Riegel einen Grat, der ihn in der Führung festklemmte. Grat abgefeilt, Mechanik leicht eingefettet
    und das Teil wieder eingebaut. Das Ergebnis: Manchmal funktionierte die WFS, d.h. der Riegel rastete ein, manchmal aber leider nicht.
    Teil wieder abgebaut und Funktion im "Leerlauf", d.h. im abgebauten, aber angesteckten Zustand beobachtet: Funktionierte zu 100%!!
    Der Riegel bewegte sich so, wie er sollte heraus und hinein.
    Leider muss ich Euch mitteilen, dass das Ergebnis nach nochmaliger Zerlegung (bei den Renault-Preisen lohnt sich schon etwas
    Hartnäckigkeit!) das gleiche war. Also im freien Teilehandel (Internet) nach einer preisgünstigeren Alternative
    (wichtig: Richtige Teile-Nr.!) geschaut und bestellt.
    Nach Einbau brach leider die Kommunikation mit dem Bordnetz zusammen. Also Rückabwicklung.
    Es tut mir leid, Dir nichts positiveres berichten zu können, aber am Ende landete ich wieder beim "Freundlichen".
    Vielleicht hast Du ja mehr Glück beim Wechsel!

  • Na vielleicht denkt der Onkel vom TÜV, oh geht nicht und bevor es während der fahrt einrastet, schreibe ich das mal als Mangel auf.
    Einer guckt, der andere eben nicht.

    Laguna 2 Ph.II 2.0 16V Turbo

  • Ich dachte auch, dass ich das selbe Problem mit der Nasenbildung habe.
    War super erfreut, dass es diese Anleitung gibt. Ich habe es dreimal nach der Anleitung versucht ( übrigens perfekt geschrieben ;) ).
    Leider hat das nichts gebracht.


    Ich habe das ganze dann auch im Leerlauf wie oben beschrieben beobachtet und es hat sich so angehört, als wenn nicht genug Power entstehen würde.
    Also meine Idee: die Kleine eingebaute Spule oder was das ist( das Teil, das die Zahnräder bewegt) muss abgenutzt sein.


    Bei ebay für lachhafte ( super Glück gehabt) 14 euro ein baugleiches (Achtung je nach Phase gibt es unterschiedliche schlösser) gefunden und nur diese Spule bei mir ersetzt.


    Schon im Leerlauf (im ausgebauten Zustand) hat man gemerkt das mit viel mehr kraft der Riegel ausgefahren und eingefahren wird.
    Problem gelöst. Seit 2 Jahren keine Probleme und 500 Euro gespart.


    Nochmals fettes Lob für die Anleitung, auch wenn es nicht der Fehler war.


    Vielleicht trifft meine Lösung auch bei einigen von euch zu.

    Laguna 2 Phase 2 Grandtour 1.9 dci FAP 130 PS Exception


    Alcantra Leder, Sitzheizung, Xenon, Carminat 3 mit 6-fach CD-Wechsler, Einparkhilfe, RDK, Elektr. Parkbremse....... :thumbup:

  • Klugscheissmodus an:


    Lt. § 38 StvZO ist ein Lenkradschloss vorgeschrieben. Wenn das bei der HU nicht getestet wird dann nur, weil der Prüfer lediglich zur Durchführung von Stichproben verpflichtet ist.
    Gemäß dieser Vorschrift müssen sogenannte Sicherheitseinrichtung vorhanden sein, die das Fahrzeug gegen unbefugtes Benutzen sichern. Wie genau so eine Sicherheitseinrichtung beschaffen sein muss, steht lt. § 38 im Anhang der StVZO.
    Der Anhang der StVZO ist allerdings weggefallen. Statt dessen gelten nun EU-Richtlinien. In diesem Fall die Richtlinie 74/61/EWG. Diese wurde aber dann durch die Richtlinie 95/56/EG ersetzt, die seit 1996 gültig ist. Demnach darf die Betriebserlaubnis nicht verweigert werden, wenn die Sicherheitseinrichtung eine Wegfahrsperre oder ein Alarmsystem im Sinne der alten Richtlinie ist.
    Nach der alten Richtlinie muss die Sicherheitseinrichtung verhindern, dass

    • der Motor angelassen werden kann (Pkt. 5.1.1)
    • das Fahrzeug geführt werden kann (Pkt. 5.1.2)

    Klugscheissmodus aus.

  • Dann würden ja zwei Sachen möglich sein.


    Manuelles Lenkradschloss.


    Bzw. beim Laguna fällt dieses weg weil ohne Schlüssel und die Elektronische Wegfahrsperre greift?!


    Oder anders gedacht, es reicht ein Schlüssel weil ohne Schlüssel niemand wegfahren kann ohne Einbruch/aufbrechen?

  • Hallo,


    muss mich korrigieren: Die defekte Wegfahrsperre wurde nicht als "schwerwiegender" sondern als "erheblicher" Mangel bezeichnet
    (habe noch mal nachgeschaut). Kommt nach meinem Verständnis aber etwa aufs Gleiche raus.
    Tja, bis zu einem gewissen Grad ist man halt auf die "Tagesform" des Prüfers angewiesen.
    Lachjos Tip ist prima, kommt aber für mich leider zu spät. In Zukunft werde ich bei ähnlichen Fällen
    vorher den vereinten Sachverstand der hier versammelten Renault-Gemeinde konsultieren.


    Schönen Abend!

  • es gibt
    geringe Mängel: i.d.R. bekommt man die Plakette, aber man sollte die Sachen schon beheben.
    erhebliche Mängel: Nachprüfung, ohne wenn und aber.
    verkehrsunsicher: hier wird's noch interessanter. alte Plakette kommt ab, Meldung an Zulassungsstelle und darf nicht weiterfahren.
    was die Zulassungsstelle entscheidet zu tun und das mit "nicht weiterfahren", ist eigentlich nicht die Aufgabe des Prüfers, aber wenn es hart auf hart kommt, wird der verantwortliche seiner Verantwortung gerecht und ruft den Freund und Helfer dazu.


    eigene Erfahrung mit der Tagesform:
    bei mir hat der Prüfer letztens direkt mal beide vorderen Nebellichter bemängelt. obwohl diese schon seit ca 10Jahren unverändert so sind, nicht angefasst wurden und keiner vorher was dran bemängelt hat.
    da hat er extra mit dem Gerät für die Leuchten geprüft, die waren ihm zu hoch eingestellt.

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

    Einmal editiert, zuletzt von alex_h ()

  • @alex_h
    es gibt noch den Hinweis
    und wie gravierend der Mangel ist legt das System fest. Der Prüfer hat keinen Einfluss darauf.
    Was früher als geringer Mangel durchging (Standlicht) ist heut ein gravierender Mangel und führt zum Nichterteilen der Plakette.
    Hat mit der einheitlichen Bewertung zu tun.

  • Hallo Leute,
    hab jetzt Tüv ohne Reparatur des Schlosses. Selbst hab ich es nicht geschafft es auszubauen und die freien haben abgewinkt es zu reparieren.
    Interessant ist vielleicht noch das ich jetzt, nachdem ich beim Freundlichen das Schloss hab untersuchen lassen, zweimal den Startknopf drücken muss und ab und an die Tankanzeige auf Reserve geht. Kann sich Renault natürlich nicht erklären.
    Ich geh nächstes mal besser zu einem anderen Freundlichen.

  • Hallo an alle,
    heute wollte ich meinen Tüv machen. Der Prüfer schaute gleich als erstes auf die Lenkradsperre und mir selbst war nicht bewußt das die nicht richtig einrastet.
    Der Prüfer hat dann sofort abgebrochen und ich hab nun keine Plakette.
    Schauen alle so streng danach? Wenn möglich würde ich auf eine Reparatur verzichten wegen der higen Kosten wie ich schon gelesen habe.


    Wenn ich das Lenkrad leicht nach rechts oder links ziehe dann ist die ok, vermutlich rastet diese nur minimal ein aber wenn ich kräftig nach links ziehe dann rattert die darüber. Nach rechts blokiert sie nur manchmal.


    Lässt sich da was machen? Welche Teile benötige ich und hat jemand die passenden Nummern?
    Leider lässt sich die Anleitung zur Reparatur nicht mehr laden. Ich habe Interesse daran, vielleicht kann mir diese bitte jemand zur Verfügung stellen?


    Grüße.

    Laguna 2 Phase 2 Exception seit 6/2016

  • Recht vielen Dank dir Woldtowitsch, noch ein paar Fragen dazu, wie lange hat bei dir die Reparatur gedauert?
    Kann ich, wenn man das Teil ausgebaut hat die Batterie wieder anklemmen und erstmal weiter fahren oder geht das wegen der Abfrage Bordcomputer und so nicht? Weis ja nicht ob ich das am gleichen Tag schaffe, brauche das Auto täglich.


    Ja und noch eine Frage, ich habe noch nicht unter das Lenkrad geschaut, muss man da was abbauen oder kommt man da so heran? Vermutlich die Plasteverkleidung abbauen.


    Was hat ein Neuteil für eine Nummer und was kostet es? Kann man es selbst anbauen , vermutlich nicht da bestimmt die Elektronik dieser Wegfahrsperre mit der zentralen Steuereinheit verheiratet werden muss. Oder?


    Grüße

    Laguna 2 Phase 2 Exception seit 6/2016

  • Puh! Na die Reparatur, wenn etwas geschick dabei ist ca. 1 Stunde. Oder halt etwas länger. Nein wenn die Sperre ausgebaut ist, kann man nicht fahren! Da die Wegfahrsperre nicht freigeben wird. Ein neuer Riegel kostet ca.500€. Das war vor gut 4 Jahren. Keine Ahnung was es jetzt kostet. Ja ob man den neuen Riegel Programmierern muss weiß ich nicht! Aber ich Bilde mir ein, mal gelesen zu haben, dass man den neuen Riegel einbaut und dieser dann automatisch von der Wegfahrsperre programmiert wird. Dieser Wert ist dann Fest und kann nicht mehr geändert werden. Also keine Rückgabe bei Renault. So nun liegt es an dir was du machst.


    Gruß

    Laguna 2 Ph.II 2.0 16V Turbo

  • Besten Dank dir Woldtowitsch für die vielen wertvollen Tips,
    na bei den Preisen da kann ich schon mal mein Glück versuchen.
    Ein paar Fragen habe ich noch.
    1. Wenn ich das Teil ausgebaut habe und das Kabel wieder angeschlossen habe und es irgendwie hängend unter dem Lenkrad mit Kabelbinder befestige und Batterie wieder anklemme, kann man dann noch fahren? Der Riegel würde dann halt ins leere gehen.
    Ich frage, weil ich es von einem Bekannten ausbauen lassen möchte und ich dann das Teil selbst auseinander nehme und das an 2 verschiedenen Orten.


    2. Wenn die Batterie ab war, müssen dann die Fensterheber wieder initialisiert werden (Radio und Uhr ist kar)


    3. wenn man die Schraube rausschlagen muss, bleibt dan alles ganz und wenn man wieder zusammen baut muss man die Schraube auch wieder das Stück einschlagen?


    4. Die Lenkradverkleidung muss die nur unten ab und ist die gerastet oder geschraubt? Ich habe es mir noch nicht angeschaut, werd es dann machen


    5. es liegt nur an dem Riegel den man befeilen muss weil er wohl klemmt und nicht richtig ausfährt? Richtig?


    Danke und Grüße bogomir

    Laguna 2 Phase 2 Exception seit 6/2016

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!