Scheibenwischerarm rechts hochkeklappt....

  • Moin,
    kurz zu mir..
    Fahre einen Laguna 2 Hatchback, ein nicht immer treuer Begleiter aber ein wundervoller Freund...
    Ich lebe auf Mallorca und hier ist alles etwas anders bzgl. Teile und Infos...


    Ich habe nun seit kurzen das Problem das während der Fahrt, es hat geregnet, der rechte Wischerarm sich einfach mal so hochgestellt hat..
    Ich habe mal gehört das es eine Funktion gibt die Wischerarme hoch zu stellen um die Wischerbläter zu tauschen...


    Wer kann mir helfendas Ärmchen wieder nach unter zu stellen...


    Vielen Dank vorab..


    Gruß
    Legolas

  • die vorderen Wischerarme werden mit einer Feder an die Scheibe gezogen.
    zwar kann man die Wischer ein Stück von der Scheibe wegziehen und dann festhalten(zB. um die Wischer wechseln zu können), aber die bleiben von sich aus nicht so stehen.



    hochklappen kann man den hinteren Wischerarm, der dann auch so stehen bleibt. zumindest beim Phase 1.

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

  • hi alex,


    danke für Deine rasche Antwort..
    Ich bekomme ich den Wischerarm ieder runter.
    Der Wischerarm steht auch nachdem er hochklappte in der mitte..


    Was heisst Phase 1 ??


    Gruß

  • Renault bezeichnet die jeweilige Version eines Modells als "Phase X".
    beim Laguna 2 gab es im April 2005 ein facelift, entsprechend wird die Version davor Phase 1 und danach Phase 2 genannt.


    meinst du jetzt, dass der eine Wischerarm nach dem Wischen wieder in die Ausgangsstellung gestellt wurde während der andere in der Mitte der Scheibe stehen geblieben ist?

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

  • ok Danke..
    Ja der rechte steht auf halber stellung und ist etwas hochgeklappt.Ich kann den Arm auch nicht runterdrücken.. Kommt immer wieder hoch der gute..
    Der linke Arm ist OK...

  • ja dann müsste man das Schritt für Schritt in Augenschein nehmen.
    wenn an der Befestigung nichts dran sein sollte, dann muss man weiter zum Gestänge unter der Plastikabdeckung vor der Scheibe.


    die Wischerarme sitzen normal ordentlich fest und gehen meist nur mit Abzieher ab.
    das Gestänge+Motor sitzen unter der Plastikabdeckung vor der Scheibe. um diese komplett abnehmen zu können, müssten wiederum die Wischerarme ab.
    sollte man dann aber vor Ort beurteilen wie weit man da gehen muss.

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

  • mh,
    ersteinmal vielen dank..
    da es hier ja auf der insel so wenig regnet brauche ich den wischer, zum glück, sehr selten..
    ich schaue mir das nochmal an..


    ich hatte 2005 schon mal einen laguna2 und bin der meinung das es eine elektronische funktion gab die die wischerarme in die mittlere position brachten und die arme dann hochklappten...

  • Mach die Zündung an und betätige den Wischer. Wenn die Wischer im richtigen Winkel stehen, machst du die Zündung im richtigen Moment wieder aus. Oder du ziehst die Sicherung. Aber ich glaube nicht mal dann kann man die umklappen. Elektronisch ist da glaube nichts zu machen. Aber vielleicht gibt es ja einen Werkstattmodus der die Wischer in der Mitte Positioniert.
    Für mich klingt das auch nach fester Welle und gebrochener Halterung unter der Abdeckung. Bei mir war auch ein Wischer fest und beim betätigen hat es die Mechanik der Wischer ganz schön verwunden. Aber du wärst nicht der einzige bei dem die halteplatte gebrochen ist.

    Laguna 2 Ph.II 2.0 16V Turbo

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!