Wegfahrsperre

  • Hallo :D
    Also folgendes:


    Ich hab einen Megane Scenic bj 98.
    Die Fernbedienung vom Schlüssel ging nicht mehr, also hab ich die Wegfahrsperre auch nicht rausbekommen, musste mein Wagen abschleppen, in eine Renault Werkstatt.
    Dort haben sie die Schlüssel geprüft und mir gesagt, dass beide kaputt sind und ich einen neuen kaufen muss ... Diese Erkenntnis hat mich 40€ gekostet....
    Ich sagte dann, dass ich das Auto dann gerne via Notstart starten würde und nach Hause fahren würde weil ichs verkaufen werde.
    Schlüssel abgeholt, 40€ gezahlt .... Steige ins Auto und er startet... Wegfahrsperre ist weg.
    Wie kann das sein? Die sagten zu mir, dass sie das nicht dürfen wegen der Versicherung und so.
    Ich hab gefragt ob sie die rausgenommen haben, haben die nicht.
    Die wissen selbst nicht wie das sein kann... Alles funktioniert ausser die Wegfahrsperre und das Radio... Im Display will das Auto einen 4-Stelligen Code ... Aber es funktioniert halt auch ohne den Code, den Code kenne ich aber ich hab Angst, dass wenn ich den Code eingebe, die Wegfahrsperre sich wieder Aktiviert....
    Ist das alles normal? Was hat der Code zu bedeuten?



    Lg :)

  • Den Radiocode verlangt er nur, weil die Stromversorgung getrennt wurde.
    Die Wegfahrsperre hat nichts mit der ZV oder dem Radio zu tun. Im Schlüssel ist neben der Fernbedienung noch ein kleiner Transponder.
    Der wird im Zündschloss abgefragt, da ist ein Empfänger drin der dann die Wegfahrsperre freigibt.

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!