Automatik Steuergerät reset bzw. neue Software

  • Hallo in die Runde,


    bin zu meinem Thema nicht fündig geworden und stelle daher heute mal das Thema zur Diskussion. Es geht um das Steuergerät Automatikgetriebe (Laguna 2 PH1 1.8 aus 2003). Bisher hab ich dazu gehört das es Steuergeräte gibt die ein Reset zulassen und andere die man nur tauschen kann. Beim Freundlichen bekam ich die Auskunft, dass das Steuergerät "lernt" und sich dem Fahrer anpasst. Dies könne man löschen um so ein anderes Schaltverhalten zu erzeugen. Hintergrund ist der Vorbesitzer (Herr 79 Jahre) der das Fahrzeug recht langsam bewegte. Die Schaltvorgänge sind eine Katastrophe und hin und wieder kommt eine Meldung vom Getriebe im KI. Renault meint dazu das es durchaus damit zusammenhängen könne. Getriebe selbst wurde geprüft und gewartet. Magnete auch neu, aber keine merkliche Verbesserung. Auch die Anzeige im KI kommt regelmäßig. Im sogenannten Notprogramm (es werden alle Gänge sauber geschalten, auch der 4. Gang) läuft das Getriebe wie ein Neuwagen sauber und präzise. Damit ist bewiesen da es sich hier nur um ein Softwareproblem handeln kann. Womit wir wieder beim Thema angekommen sind. Weiß jemand ob man das Steuergerät neu aufsetzen kann oder zwingend ein Neuteil erfolgreich wird?


    Beste Grüße Oliver

    :arrow: Renault Laguna 2 Limo PH1 Initiale Paris 1.8 Bj. 5/2003

  • ich dachte die Automatik nimmt ab und an neue Werte in's Programm, damit sich das ganze nicht nach Werten von zB. vor 5 Jahren richtet.
    ist das nicht so?!

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

  • Normalerweise lernt die Elektronik auch, wenn du anders fährst. Meine ist relativ gediegen aber wenn ich ihn mal länger sportlicher fahre, braucht sie wieder eine Weile, eh sie begreift wieder langsamer zu machen.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!