Renault Megane Grandtour ESP/ASR defekt

  • Hallo,


    bei meinem Renault Megane steht nach einer Fahrtstrecke von ca. 10 Metern ESP/ASR defekt und die leuchte im Tacho leuchtet auf also die für das ESP mit dem schleudernen Auto.


    Wir haben kein Leistungsverlust oder Ruckeln somit habe ich die Zündkerzen sowie Stecker schon mal ausgeschlossen.


    Wir haben den dann leider gottes bei ATU auslesen lassen wo uns erst garnichts gesagt wurde und erst auf nachfrage wurde mir gesagt das Zylinder 4 Zündaussetzer habe und der Lenkwinkelsensor Probleme mache.


    Der Wagen stand lange ohne Strom bis eine neue Batterie eingesetzt wurde. Nun meine Fragen:
    Muss der Lenkwinkelsensor angelernt werden wenn der Wagen lange vom strom war ?
    Hat jemand eine Idee warum ESP/ASR defekt dort stehen könnte ?


    Danke für die Hilfe und Gruß
    Sven

  • Das ESP braucht das Signal vom Lenkwinkelsensor, damit es über die Stellung des Lenkrades ein Signal bekommt, in welche Richtung du willst, um die richtigen Räder abzubremsen und das Fahrzeug in der Spur zu halten.
    Wegen dem Anlernen weiß ich nicht, aber ich denke mal nicht. Dieser wird wohl defekt sein.

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

    Einmal editiert, zuletzt von knicke ()

  • Moinsen, was pasiert wenn du länger fährst???
    Sind ALLE KAbel an der Batterie angeschlossen auch das für ABS/ASR..?
    Das läuft nach vorne zur Front.
    Je nach Batterie wuss da zum Tausch ab...na ja und du warst bei ATU:-)
    Gruß Michael

    Renaultfahrer von: R 5,9,11,18,19,25,Safrane, Megane und Laguna :evil:

  • Moin ....


    Es passiert im Grunde nix ausser das die besagte Fehlermeldung halt bestehen bleibt.


    Ja das stimmt ich war bei ATU :D ganz ehrlich villt nur bei uns in Rheine aber es ist ein unfähiger haufen.


    Ich habe nun bei Renault direkt angerufen die vermuten den Lenkwinkelsensor wollen den jedoch erst neu Kalibrieren bevor die den direkt für 300 Euro austauschen. Ich bin gespannt.


    Soll ich dir mal nen Foto von der Batterie schicken ? Es sind einige Kabel angeklemmt aber ob genau das kann ich dir nicht verraten. Ich gucke mal ...


    Danke schonmal für die Hilfe....

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!