Reinigung der Verkleidung und der Türpappen

  • Hallo Leute


    ich bin wieder stolzer Besitzer eines Laguna 2 Grandtour


    Nun will ich die Verkleidungen, Türverkleidungen und die Ledersitze reinigen desweiteren die Tachoeinheit ausbauen da was gelötet werden muss.


    Meine Frage ist nun gibt es irgendwo eine Anleitung zum Ausbau der Verkleidungen und der Tachoeinheit bzw was würdet ihr empfehlen zur Reinigung der Ledersitze?


    Gruß André

  • Wegen der Verkleidung, gib mal in der suche "Türverkleidung ausbauen / Türdichtung erneuern" ein. Da habe ich eine schöne Anleitung drin. Was hast du? Phase 1 oder Phase 2. Bei Phase 2, erst mal die beiden schrauben Von der Lenksäulenverkleidung lösen. Dann die unter Tachoverkleidung nach oben ausrasten. Jetzt das teil samt Lenkerverkleidung abnehmen. Nun die Schaltereinheit nach vorne ausrasten. Jetzt die obere Tachoverkleidung von den Seiten her ausrasten und vorsichtig nach vorne rausziehen. Dann einfach den Tacho lösen. Ist nur eine Schraube. Das ganze am besten mit Folie rings um sichern, um die Farbe nicht zu zerkratze. Wie es beim Phase 1 geht, kann ich dir leider nicht sagen.

    Laguna 2 Ph.II 2.0 16V Turbo

  • Wegen den Ledersitzen, ab besten finde ich da die Produkte vom Lederzentrum: http://shop.lederzentrum.de/gl…glattleder-pflegeset.html
    Damit kann man die Sitze schön Reinigen und danach Pflegen, man glaubt gar nicht wie schwarz der Wasserkübel bei der ersten Reinigung wird :) Das Leder wird dadurch auch wieder für einige Zeit matt, so wie es sein soll. (Ich hasse die Produkte wo das Leder nachher glänzt wie ne Speckschwarte :D )

    RENAULT 2.0T
    ___Mégane

  • beim Phase 1 ist der Ausbau des Tacho nicht viel anders. grob gesagt...
    - wenn man das Zwischenstück zwischen Lenksäulenverkleidung und Zierrahmen nicht ab- und später wieder dranbekommt, dann 2 Schrauben an Lenksäulenverkleidung von unten lösen und diese auch abnehmen.
    - der Zierrahmen ist(soweit ich mich erinnern kann) nur eingerastet. oben mittig ausrasten und unten rechts aufpassen, dass man die Beschichtung am Plastik der Luftdüsen nicht abkratzt
    - Schraube am Tacho lösen und das Teil nach oben klappen, Stecker abziehen
    - Tacho wieder runter klappen, oben rechts/links ausrasten und herausmanövrieren.

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

    2 Mal editiert, zuletzt von alex_h ()

  • Ich danke euch für die Tips. :)


    Eines wollte ich noch wissen und zwar wie ich am besten das Armaturenbrett sauber kriegen bzw pflegen kann also die obere Seite die ist ja nicht komplett aus Kunststoff

  • Phase 1 nicht komplett aus Kunststoff? Also bei mir schon...
    Mattes Cockpit spray und schick ist.
    Vom Schaum würde ich abraten.. Ich zumindest hab keine guten Erfahrungen gemacht damit.


    Und warum die Arbeit die Pappen anzumachen?


    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

  • nehm den hier blitz reiniger und nach anleitung verdünnen.
    5l Kanister mit 4 liter wasser fühlen und reiniger dazu
    wassereimer zu zwei Drittel mit warmwasser füllen und nen schluck von der mischung dazu.
    mikrofaserlappen in den eimer und auswringen und die flächen abwischen.
    wenn du nach dem trocknen weiße schlieren hast ist er zu stark.


    aber wische so wenig wie möglich über scheiben da schmierts


    bei starken verschmutzungen das gemisch aus dem kanister direkt auf den lappen und stelle schrubben und nachwischen.


    kannste für den kompletten innenraum nehmen zur not auch als waschmittel oder um teure turnschuhe wieder sauber zu bekommen.

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!